97 research outputs found

    Pedobarographische Analyse operativ behandelter Patienten mit Hallux valgus

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    Mit einer PrĂ€valenz von 23%-35,7%(1) stellt der Hallux valgus eine hĂ€ufig vorkommende Fehlstellung der Großzehe in der Bevölkerung dar. Durch die Abweichung der Großzehe nach lateral(2-6) kommt es zu Schmerzen(2-4, 6, 7) und BegleitdeformitĂ€ten(2-6, 8), die zu einer Abnahme der LebensqualitĂ€t(9) und zu EinschrĂ€nkungen im Alltag(7, 10) fĂŒhren. Ziel dieser Studie war es, anhand der plantaren Druckverteilung die Auswirkungen einer Hallux valgus Operation in Bezug auf das Abrollverhalten darzustellen. Ebenfalls von Interesse waren etwaige Unterschiede in AbhĂ€ngigkeit des gewĂ€hlten Operationsverfahrens. Zudem wurde anhand des AOFAS-Scores untersucht, ob es postoperativ zu einer klinischen Verbesserung gekommen war. GemĂ€ĂŸ den Ein- und Ausschlusskriterien wurden insgesamt 66 Patienten (Chevron-Osteotomie n=20, Basisosteotomie n=24, Großzehengrundgelenksarthrodese n= 14, Resektionsarthroplastik n=7, Doppelosteotomie n= 1) in die Studie eingeschlossen. Der Untersuchungszeitraum betrug ein Jahr postoperativ. Unter BerĂŒcksichtigung verschiedener limitierender Faktoren wurden 18 Patienten (Chevron-Osteotomie n=7, Basisosteotomie n=7, Großzehengrundgelenksarthrodese n=4) in die statistische Analyse einbezogen. Das durchschnittliche Alter der Patienten betrug 56,7±6,3 Jahre. Alle Patienten waren weiblich. Die Messungen erfolgten mit Hilfe des Laufbandes Ergo-Run Medical8 (Daum Electronic GmbH)(11, 12) mit integrierten Kraft- und Druckmessplatten (Zebris Medical GmbH)(13, 14). Die Messungen wurden mit einer Videokamera aufgezeichnet. Analysiert wurde die dynamische Kraft- und Druckverteilung wĂ€hrend des Abrollvorganges mit der Software WinFDM-T Version 2.0.39. Dargestellt wurde der plantare Spitzendruck (N/cmÂČ) anhand von farbigen Druckbildern. Mit dem Maskenprogramm Matlab wurde die Fußsohle in 12 Bereiche unterteilt. Die Laufgeschwindigkeit betrug 3,6 km/h, eine Messreihe bestand aus 2x10-20 Schritten. Die Ergebnisse dieser Studie haben gezeigt, dass es nach Hallux valgus Operationen zu einer VerĂ€nderung des plantaren Spitzenruckes ĂŒber den Bereichen MT1, MT23 und MT45 gekommen war. Nach einem signifikanten Abfall des plantaren Spitzendruckes 6 Wochen postoperativ kam es bis zu 24 Wochen postoperativ ĂŒber MT 1 und MT23 wieder zu einem signifikanten Anstieg des plantaren Spitzendruckes auf das prĂ€operative Niveau. Über MT45 stieg der plantare Spitzendruck 12 Wochen postoperativ sogar ĂŒber das prĂ€operative Niveau hinaus an. Auch der AOFAS-Score stieg nach der Operation signifikant an. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Ergebnissen und dem Operationsverfahren gibt, mĂŒsste jedoch mit einer grĂ¶ĂŸeren Fallzahl erneut untersucht werden. Wie in anderen Studien bereits gezeigt wurde, ist die plantare Druckverteilung von Faktoren wie Alter(15, 16), Körpergewicht(17) und Geschlecht(18-20) abhĂ€ngig. Der Fragebogen AOFAS-Score zĂ€hlt zu den gĂ€ngigsten Fragebögen zur Beurteilung fußchirurgischer Maßnahmen(21-23) und zur postoperativen Beurteilung(24), ist jedoch auch nicht völlig frei von subjektiven Angaben von Seiten des Untersuchers und des Patienten. Literaturverzeichnis 1. Nix S, Smith M, Vicenzino B. Prevalence of hallux valgus in the general population: a systematic review and meta-analysis. Journal of foot and ankle research. 2010;3:21-. 2. WĂŒlker N, Kluba T, Rehart S, Reize P, Roetman B, Rudert M. Taschenlehrbuch OrthopĂ€die und Unfallchirurgie. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag; 2010. 3. Niethard FU, Pfeil J, Biberthaler P. OrthopĂ€die und Unfallchirurgie. 7., ĂŒberarb. Aufl. ed. Stuttgart [u.a.]: Thieme; 2014. 4. Breusch S, Mau H, Sabo D. Klinikleitfaden OrthopĂ€die. MĂŒnchen, Jena: Urban&Fischer; 2006. 5. KrĂ€mer J, Joachim G. OrthopĂ€die. Heidelberg: Springer; 2004. 6. Rössler H, RĂŒther W. OrthopĂ€die und Unfallchirurgie. MĂŒnchen: Urban&Fischer; 2005. 7. Thomas MJ, Roddy E, Zhang W, Menz HB, Hannan MT, Peat GM. The population prevalence of foot and ankle pain in middle and old age: a systematic review. Pain. 2011;152(12):2870-80. 8. Netter FH. Netters OrthopĂ€die. Stuttgart: Thieme; 2001. 9. Hill CL, Gill TK, Menz HB, Taylor AW. Prevalence and correlates of foot pain in a population-based study: the North West Adelaide health study. Journal of foot and ankle research. 2008;1(1):2. 10. Leveille SG, Guralnik JM, Ferrucci L, Hirsch R, Simonsick E, Hochberg MC. Foot pain and disability in older women. American journal of epidemiology. 1998;148(7):657-65. 11. daum, electronic, GmbH. Gebrauchsanweisung, ergo_run medical8. 2007. 12. daum, electronic, GmbH. http://daum-electronic.de/. (2012). 13. zebris, Medical, GmbH. Messsystem zur Gang- und Standanalyse FDM-T, technische Daten und Bedienungsanleitung. 2009. 14. zebris, Medical, GmbH. http://www.zebris.de/medizin/produkte-loesungen/ganganalyse-fdm-t/. 25.12.2016. 15. Scott G, Menz HB, Newcombe L. Age-related differences in foot structure and function. Gait & posture. 2007;26(1):68-75. 16. Hessert MJ, Vyas M, Leach J, Hu K, Lipsitz LA, Novak V. Foot pressure distribution during walking in young and old adults. BMC Geriatrics. 2005;5:8-. 17. Hotfiel T, Carl HD, Wendler F, Jendrissek A, Heiss R, Swoboda B. Plantar pressures increase with raising body weight: A standardised approach with paired sample using neutral shoes. Journal of back and musculoskeletal rehabilitation. 2016. 18. Ferrari J, Watkinson D. Foot pressure measurement differences between boys and girls with reference to hallux valgus deformity and hypermobility. Foot & ankle international / American Orthopaedic Foot and Ankle Society [and] Swiss Foot and Ankle Society. 2005;26(9):739-47. 19. Hennig EM, Milani TL. [The tripod support of the foot. An analysis of pressure distribution under static and dynamic loading]. Zeitschrift fur Orthopadie und ihre Grenzgebiete. 1993;131(3):279-84. 20. Iida H, Yamamuro T. Kinetic analysis of the center of gravity of the human body in normal and pathological gaits. Journal of biomechanics. 1987;20(10):987-95. 21. Lau JT, Mahomed NM, Schon LC. Results of an Internet survey determining the most frequently used ankle scores by AOFAS members. Foot & ankle international / American Orthopaedic Foot and Ankle Society [and] Swiss Foot and Ankle Society. 2005;26(6):479-82. 22. Van Lieshout EM, De Boer AS, Meuffels DE, Den Hoed PT, Van der Vlies CH, Tuinebreijer WE, et al. American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) Ankle-Hindfoot Score: a study protocol for the translation and validation of the Dutch language version. BMJ open. 2017;7(2):e012884. 23. Chan HY, Chen JY, Zainul-Abidin S, Ying H, Koo K, Rikhraj IS. Minimal Clinically Important Differences for American Orthopaedic Foot & Ankle Society Score in Hallux Valgus Surgery. Foot & ankle international / American Orthopaedic Foot and Ankle Society [and] Swiss Foot and Ankle Society. 2017;38(5):551-7. 24. Malviya A, Makwana N, Laing P. Correlation of the AOFAS scores with a generic health QUALY score in foot and ankle surgery. Foot & ankle international / American Orthopaedic Foot and Ankle Society [and] Swiss Foot and Ankle Society. 2007;28(4):494-8

    Function and regulation of Sgo1 during mitotic cell division in Saccharomyces cerevisiae

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    Modelling Hourly Particulate Matter (PM10) Concentrations at High Spatial Resolution in Germany Using Land Use Regression and Open Data

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    Air pollution is a major health risk factor worldwide. Regular short- and long-time exposures to ambient particulate matter (PM) promote various diseases and can lead to premature death. Therefore, in Germany, air quality is assessed continuously at approximately 400 measurement sites. However, knowledge about this intermediate distribution is either unknown or lacks a high spatial–temporal resolution to accurately determine exposure since commonly used chemical transport models are resource intensive. In this study, we present a method that can provide information about the ambient PM concentration for all of Germany at high spatial (100 m × 100 m) and hourly resolutions based on freely available data. To do so we adopted and optimised a method that combined land use regression modelling with a geostatistical interpolation technique using ordinary kriging. The land use regression model was set up based on CORINE (Coordination of Information on the Environment) land cover data and the Germany National Emission Inventory. To test the model’s performance under different conditions, four distinct data sets were used. (1) From a total of 8760 (365 × 24) available h, 1500 were randomly selected. From those, the hourly mean concentrations at all stations (ca. 400) were used to run the model (n = 566,326). The leave-one-out cross-validation resulted in a mean absolute error (MAE) of 7.68 ÎŒg m−3 and a root mean square error (RMSE) of 11.20 ÎŒg m−3. (2) For a more detailed analysis of how the model performs when an above-average number of high values are modelled, we selected all hourly means from February 2011 (n = 256,606). In February, measured concentrations were much higher than in any other month, leading to a slightly higher MAE of 9.77 ÎŒg m−3 and RMSE of 14.36 ÎŒg m−3, respectively. (3) To enable better comparability with other studies, the annual mean concentration (n = 413) was modelled with a MAE of 4.82 ÎŒg m−3 and a RMSE of 6.08 ÎŒg m−3. (4) To verify the model’s capability of predicting the exceedance of the daily mean limit value, daily means were modelled for all days in February (n = 10,845). The exceedances of the daily mean limit value of 50 ÎŒg m−3 were predicted correctly in 88.67% of all cases. We show that modelling ambient PM concentrations can be performed at a high spatial–temporal resolution for large areas based on open data, land use regression modelling, and kriging, with overall convincing results. This approach offers new possibilities in the fields of exposure assessment, city planning, and governance since it allows more accurate views of ambient PM concentrations at the spatial–temporal resolution required for such assessments.Peer Reviewe

    SUMOylation stabilizes sister kinetochore biorientation to allow timely anaphase

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    During mitosis, sister chromatids attach to microtubules from opposite poles, called biorientation. Sister chromatid cohesion resists microtubule forces, generating tension, which provides the signal that biorientation has occurred. How tension silences the surveillance pathways that prevent cell cycle progression and correct erroneous kinetochore-microtubule attachments remains unclear. Here we show that SUMOylation dampens error correction to allow stable sister kinetochore biorientation and timely anaphase onset. The Siz1/Siz2 SUMO ligases modify the pericentromere-localized shugoshin (Sgo1) protein before its tension-dependent release from chromatin. Sgo1 SUMOylation reduces its binding to protein phosphatase 2A (PP2A), and weakening of this interaction is important for stable biorientation. Unstable biorientation in SUMO-deficient cells is associated with persistence of the chromosome passenger complex (CPC) at centromeres, and SUMOylation of CPC subunit Bir1 also contributes to timely anaphase onset. We propose that SUMOylation acts in a combinatorial manner to facilitate dismantling of the error correction machinery within pericentromeres and thereby sharpen the metaphase-anaphase transition

    Rehabilitation before and after autologous haematopoietic stem cell transplantation (AHSCT) for patients with multiple sclerosis (MS): Consensus guidelines and recommendations for best clinical practice on behalf of the autoimmune diseases working party, nurses group, and patient advocacy committee of the European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT)

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    Autologous haematopoietic stem cell transplantation (AHSCT) is increasingly used to treat people with multiple sclerosis (MS). Supported by an evolving evidence base, AHSCT can suppress active inflammation in the central nervous system and induce long-term changes in immune cell populations, thereby stabilizing, and, in some cases, reversing disability in carefully selected MS patients. However, AHSCT is an intensive chemotherapy-based procedure associated with intrinsic risks, including profound cytopenia, infection, and organ toxicity, accompanied by an on-going degree of immuno-compromise and general deconditioning, which can be associated with a transient increase in functional impairment in the early stages after transplantation. Although international guidelines and recommendations have been published for clinical and technical aspects of AHSCT in MS, there has been no detailed appraisal of the rehabilitation needed following treatment nor any specific guidelines as to how this is best delivered by hospital and community-based therapists and wider multidisciplinary teams in order to maximize functional recovery and quality of life. These expert consensus guidelines aim to address this unmet need by summarizing the evidence-base for AHSCT in MS and providing recommendations for current rehabilitation practice along with identifying areas for future research and development

    Media picture of the Film Festival Zlin

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    The objective of my diploma thesis was to introduce an International Film Festival for Children and Youth in Zlin from the media point of view. For my analysis I used both, national and local newspaper as well as other media contents. Through these I focused on five annual years of the festival from the past and present. I found out several differences in the way media informed before and now and also between the contents of national and local media. For example in 1965 the local newspaper brought deep insight into the whole event, they introduced the competitive films and informed on supporting programme etc. By contrast, the national newspaper Rudé pråvo informed only about the basic facts without any overview although the festival was international for the first time. In fact I can say that the national media tried to create rather negative picture of the festival mostly saying that the chosen films were bad. The diference between local and national media maintained into late 1990s when the festival changed its management. Since this time they cooperate with media which helped it to become one of the most famous children's festival in the world

    How Calculus Students at Successful Programs Talk About Their Instructors

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    Over the past decade, numerous reports point to the need for national efforts to increase the number of students pursuing and professionals with degrees in science, technology, engineering, and mathematics (STEM) fields (see for example NSB, 2007; PCAST, 2012; Thomasian, 2011). According to the PCAST report (2012) increasing the retention rate of the students who enter college intending to major in a STEM field has the potential to significantly decrease the gap between the number of STEM degrees produced and the projected number of STEM degrees needed to sustain the United States position in the global market. While there are many reasons students leave STEM fields, there is a growing body of research that suggests that intending STEM students are switching out of STEM fields due to experiences in their introductory mathematics courses (Ellis, Kelton, & Rasmussen, 2014; PCAST, 2012; Rasmussen & Ellis, 2013), including experiencing poor instruction (Bressoud, Mesa, & Rasmussen, 2015; Seymour & Hewitt, 1997). In the United States each year over 300,000 students enroll in tertiary Calculus, many of which are just beginning their post- secondary education (Blair, Kirkman, Maxwell, 2013; Bressoud, Carlson, Mesa, & Rasmussen, 2013). To this end, we seek to better understand student experiences in successful Calculus courses by answering the question, how do students in successful Calculus programs talk about their instructors

    Neukonzeption der Infrastrukturbereiche im Anforderungskatalog des E-Government-GĂŒtesiegels

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    Aktuell können in Österreich Anwendungen auf Antrag mit dem E-Government- GĂŒtesiegel ausgezeichnet werden, wenn sie bestimmte Anforderungen erfĂŒllen. Das GĂŒtesiegel soll als QualitĂ€tsmerkmal fĂŒr BĂŒrger, Unternehmen und Behörden gelten.Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, ob das österreichische E-Government- GĂŒtesiegel den aktuellen technischen Standards entspricht.Identifizierte Erneuerungsmöglichkeiten (Anpassungs- bzw.Erweiterungspotentiale) von Anforderungen an das E-Government-GĂŒtesiegel, werden in dem, im Zuge dieser Arbeit, ergĂ€nzten Anforderungskatalog reflektiert.Im ersten Teil der Arbeit wird der Aufbau des E-Government-GĂŒtesiegels anhand bestimmter Kriterien untersucht und beschrieben. Bereits an dieser Stelle sollen Erneuerungsmöglichkeiten bzgl. Strukturierung und Inhalt des E-Government-GĂŒtesiegels identifiziert werden.In weiterer Folge wird ein Vorgehen erarbeitet und dargestellt, welches die Analyse der einzelnen Anforderungsgruppen (so genannte "Labels") auf deren AktualitĂ€t und VollstĂ€ndigkeit ermöglichen soll. Bei diesem Vorgehen werden die aktuell eingesetzten Technologien und Standards auf ihre AktualitĂ€t hin untersucht. Weiters werden Technologien, Standards und Anforderungen aus den ReferenzlĂ€ndern Deutschland und Schweiz mit den österreichischen Anforderungen verglichen, um neue bzw. ergĂ€nzende Aspekte fĂŒr die untersuchten Anforderungsgruppen in Österreich zu identifizieren.Zur Verdeutlichung und Validierung des entwickelten Vorgehens werden in weiterer Folge unter dessen Anwendung die Anforderungsgruppen Formular und Infrastuktur, untersucht. Das Label Formular behandelt Kriterien fĂŒr die Erfassung und den Austausch von Daten ĂŒber elektronische Formulare. Das Label Infrastruktur wiederum umfasst Kriterien, welche die Sicherheit und das korrekte Verhalten von E-Government- Anwendungen sicherstellen sollen. Abschließend werden Empfehlungen fĂŒr die Erneuerung der untersuchten Labels gegeben.Diese Empfehlungen behandeln die Aktualisierung der bestehenden Technologien und Standards, den möglichen Einsatz neuer Technologien und Standards, die Definition gĂ€nzlich neuer Anforderungen sowie die Restrukturierungen der bestehenden Labels.In Austria, E-government applications are accredited with a seal of quality on request if they meet certain requirements. The seal of quality should be a quality indicator for citizens, companies and public authorities. The objective of this thesis is to examine if the Austrian seal of quality in the field of E-government corresponds with the current technical standards.Identified reorganization possibilities (potentials of modifications or enhancements)concerning requirements with the E-government seal of quality are reflected in the complemented catalogue of requirements elaborated in this thesis.In the first part of this thesis the structure of the E-government seal of quality is analysed based on certain criteria and described. This part already includes the identified reorganization possibilities concerning structure and content of the E-government seal of quality.Furthermore a framework is elaborated and described that should enable the analysis of each requirement group (so called "labels") if it is up-to-date and complete. Based on this framework the currently used technologies and standards are analysed if they are up-to-date. Besides, information concerning technologies, standards and requirements in the countries Germany and Switzerland are compared with the Austrian requirements with the objective to identify new or complementary aspects for the requirement groups examined in Austria.In order to explain and to validate the developed framework, the requirement groups form and infrastructure are examined based on this approach. The label form addresses criteria for the data acquisition and the exchange of data via e-forms. The label infrastructure covers criteria that should guarantee the security and the correct behaviour of E-Government applications.Finally, recommendations for the improvement und restructuring of the requirement groups examined are provided. These recommendations address the update of existing technologies and standards, the possible use of new technologies and standards, the definition of completely new requirements as well as the restructuring of existing labels.13

    Einfluss der initialen LeistungsfÀhigkeit auf die Effekte einer supportiven Sporttherapie in der pÀdiatrischen Stammzelltransplantation

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    Erkrankungs- und transplantationsassoziierte Nebenwirkungen (z.B. Mukositis, Neutropenie) und Komplikationen (z.B. Infektionen, Abstoßung) fĂŒhren zu einem radikalen RĂŒckgang der körperlichen LeistungsfĂ€higkeit wĂ€hrend der HĂ€matopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT). Ein Großteil der Patienten leidet vor Beginn der Transplantation bereits an ausgeprĂ€gten muskulĂ€ren sowie kardiopulmonalen Defiziten. Randomisiert-kontrollierte Interventionsstudien mit Erwachsenen weisen auf positive multidimensionale Effekte einer Bewegungstherapie vor, wĂ€hrend und nach der Transplantation hin. Wiskemann et al. [2013] identifizierten zudem das Fitnesslevel zu Transplantationsbeginn als relevanten PrĂ€diktor fĂŒr trainingsinduzierte Adaptionen. Im klinischen Sektor der pĂ€diatrischen HSZT wird der wissenschaftliche Forschungsstand im als unzureichend eingestuft. Neben der Evaluation der Wirksamkeit pĂ€diatrischer Bewegungsprogramme besteht dringender Bedarf zur Identifikation geeigneter Trainingsmethoden. Auf Basis dessen evaluierte die vorliegende Arbeit als PrimĂ€rziel den Einfluss der körperlichen LeistungsfĂ€higkeit zu Transplantationsbeginn auf die Effekte einer Sporttherapie wĂ€hrend pĂ€diatrischer HSZT. DarĂŒber hinaus erfolgte eine ÜberprĂŒfung der Machbarkeit des Interventionskonzeptes und eine explorative Analyse der sportlichen Belastbarkeit wĂ€hrend der stationĂ€ren Behandlung. In dieser Subanalyse der BISON-Studie (RCT, n=70) wurden 53 hĂ€mato-onkologisch erkrankte Kinder und Jugendliche (35 m 18 w, 10.9±3.5 Jahre) mit Indikation zur HSZT computergestĂŒtzt in eine Interventions- (IG) oder bewegungsarme Kontrollgruppe (KG) randomisiert. Im Rahmen der Transplantation fĂŒhrte die IG eine Sporttherapie, bestehend aus einem tĂ€glichen Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitstraining (tĂ€glich, 30–60min), die KG ein Konzentrations- und Entspannungstraining von gleichem Umfang durch. Die individualisierten Trainingseinheiten fanden supervidiert statt und wurden von den behandelnden Sporttherapeuten dokumentiert. Zur Evaluation der Therapieeffekte erfasste ein 6-Minuten Gehtest (6MWT) die AusdauerleistungsfĂ€higkeit im Eingangs- und Retest (T1 Aufnahme, T2 Entlassung). Im Sinne der primĂ€ren Zielsetzung erfolgte fĂŒr die Auswertung eine retrospektive Dichotomisierung beider Studiengruppen anhand der referenzwertbezogenen Baslinewerte (cut off: 80 % 6MWDREFT1). Gruppenunterschiede (IGUNFIT n=14, IGFIT n=12, KGUNFIT n=16, KGFIT n=11) der relativen VerĂ€nderung im pre-post Design wurden mittels Kruskal-Wallis mit post-hoc-Test analysiert. Die Machbarkeit des sporttherapeutischen Interventionskonzeptes wurde anhand von neun Outcomeparametern (Bedarf, Akzeptanz, DurchfĂŒhrbarkeit, AdhĂ€renz, Toleranz, VertrĂ€glichkeit, Sicherheit, Medizinische Barrieren, Non-Compliance) bewertet. Vor Transplantation legten die Kinder und Jugendlichen im 6MWT ohne Auftreten unerwĂŒnschter Ereignisse durchschnittlich 470.9±79.1 m bzw. referenzwertbezogen 76±12% zurĂŒck. Die nichtparametrische Testung ergab fĂŒr das Gesamtkollektiv bereits vor Beginn der Behandlung signifikante Einbußen der Gehstrecke im Vergleich zu den Normwerten gesunder Gleichaltriger (p<.001). Insgesamt 25 Kinder und Jugendliche der IG (74%) trainierten ĂŒber den stationĂ€ren Verlauf kontinuierlich 2–4x pro Woche (50.3±6.3 min/TE) mit einem subjektiven Anstrengungsempfinden (RPE) von 11 bis 16. Die AdhĂ€renzrate lag in der Untersuchung bei 94 (64–100)%. Das Training beinhaltete ein Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer, als Aerobic-Einheit oder in spielerischer Form (2.5±0.9x/wk, 20.9±5.1 min/TE, 70.7±6.5% der HFmax), ein kleingerĂ€tegestĂŒtztes Krafttraining (2.4±0.6x/wk, 3.7±0.7 Übungen, 1.9±0.3 Serien, 10.4±1.1 Wiederholungen) und StretchingĂŒbungen (2.3 ±0.7x/wk, 75% aktiv, 25% passiv). In insgesamt 13 von 410 Therapieeinheiten musste aufgrund von Gegenanzeigen abgebrochen werden. Beim Vergleich der Trainingseffekte zeigte sich, dass die IGFIT ihre Ausdauerleistung im Rahmen der Transplantation um +0.7% steigerte, wĂ€hrend die IGUNFIT eine Verbesserung um +7.7% aufwies (p>.05). In Bezug auf die relative VerĂ€nderung konnten ausschließlich signifikante Unterschiede zwischen der IGUNFIT und der KGUNFIT (-13.7%, p.05) erhoben werden. Bei Entlassung absolvierte die Gruppe IGFIT weiterhin 85.5±10.3% der referenzwertbezogenen Gehstrecke und differierte diesbezĂŒglich bei Entlassung signifikant zu den beiden initial leistungsreduzierten Gruppen (KGUNFIT p<.001, IGUNFIT p<.01). Negative Auswirkungen der Grunderkrankung und hĂ€mato-onkologischer Vorbehandlungen fĂŒhren auch bei der Mehrheit betroffener Kinder und Jugendlicher bereits vor der Transplantation zu einer defizitĂ€ren LeistungsfĂ€higkeit im Vergleich zu Gesunden. Vor dem Hintergrund einer progressiven transplantationsinduzierten Dekonditionierung zeigt sich eine supportive Sporttherapie wĂ€hrend pĂ€diatrischer HSZT von moderater und hoher IntensitĂ€t als sicher, machbar sowie effizient. Das konstante Training sowie die hohe Compliance erfordern ein tĂ€gliches, flexibles und kreatives Angebot unter fachtherapeutischer Anleitung und Betreuung. Alle Patienten können ĂŒber den gesamten Verlauf der Transplantation ca. 3x pro Woche zwischen 40–60 min trainieren. Wie bei Gesunden könnten insbesondere initial leistungslimitierte Kinder und Jugendliche sowie Patienten mit schweren Nebenwirkungen von einer supportiven Bewegungsförderung profitieren. Unter BerĂŒcksichtigung der Ergebnisse lĂ€sst sich außerdem ableiten, dass ein optimaler Versorgungsansatz fĂŒr die pĂ€diatrische HSZT zusĂ€tzlich ein bewegungstherapeutisches Aufbautraining vor Transplantation vorsieht
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