27 research outputs found

    Gewaltschutzarbeit : ein Beitrag zur KohÀsion?

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    Die gesellschaftliche Hinwendung zu mehr Geschlechtergerechtigkeit und der Kampf gegen Partnergewalt als gesellschaftliche Aufgabe findet in der IstanbulKonvention (2011) ihren Niederschlag. Im internationalen Diskurs werden die Inhalte der Konvention unter den 4P: Prevention (PrĂ€vention), Protection (Opferschutz), Prosecution (Justiz) und integrated Policies (politische Maßnahmen) zusammengefasst. Die Konvention kann als Schritt zur Operationalisierung der Strategie fĂŒr soziale KohĂ€sion des Europarates aufgefasst werden, denn er sieht „soziale KohĂ€sion als die FĂ€higkeit einer Gesellschaft, das Wohlergehen aller ihrer Mitglieder zu sichern und durch Minimierung von Ungleichheiten und Vermeidung von Marginalisierung Unterschiede und Spaltung zu bewĂ€ltigen sowie Mittel zur Erreichung des Wohlergehens aller zu gewĂ€hrleisten“ (Ministerkomitee des Europarates 2010: 2). Im Folgenden geben wir kurze Einblicke, wie mit der Ratifizierung der Istanbul-Konvention als Menschenrechtskonvention des Europarates zum Schutz von Frauen und MĂ€dchen vor Gewalt in Österreich, der Schweiz und Deutschland politische Verantwortung ĂŒbernommen wurde. Mit der Verpflichtung zum gesellschaftlichen Auftrag gegen Gewalt im GeschlechterverhĂ€ltnis wird das Muster der Individualisierung und Privatisierung von Partnergewalt unterbrochen

    Biological Earth observation with animal sensors

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    Space-based tracking technology using low-cost miniature tags is now delivering data on fine-scale animal movement at near-global scale. Linked with remotely sensed environmental data, this offers a biological lens on habitat integrity and connectivity for conservation and human health; a global network of animal sentinels of environmen-tal change

    Ungarn: Das Anti-LGBTIQ*-Gesetz und die Ablehnung der Istanbul-Konvention als Othering-Strategien im Rahmen einer radikalisiert-konservativen Familien- und Arbeitspolitik

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    In Ungarn kommt es seit 2010 zunehmend zu Angriffen auf Frauen*- und Geschlechterrechte: 2020 verkĂŒndete die Regierungskoalition zwischen Magyar PolgĂĄri SzövetsĂ©g (FIDESZ) und KeresztĂ©nydemokrata NĂ©ppĂĄrt (KDNP), die 2014 unterzeichnete Istanbul-Konvention nicht zu ratifizieren. 2021 folgte ein Anti-LGBTIQ*-Gesetz nach russischem Vorbild, welchem in den Jahren zuvor queerfeindliche Gesetze, wie beispielsweise die Verbote der Geschlechtsangleichung fĂŒr trans* Personen oder der gleichgeschlechtlichen Ehe, vorangegangen waren. Die ZusammenhĂ€nge dieser Angriffe auf LGBTIQ*-Rechte und formalisierten Gewaltschutz werden ersichtlich, wenn diese PhĂ€nomene in GeschlechterverhĂ€ltnissen verortet sowie im Kontext eines - nach der Begrifflichkeit Natascha Strobls - radikalisierten Konservatismus der Volkspartei FIDESZ analysiert werden. Die ungarische Regierung nutzt die Strukturkategorien gender und race aktiv fĂŒr Strategien des Othering, um ein strukturell gewaltvoll geprĂ€gtes GeschlechterverhĂ€ltnis unter dem Deckmantel des Schutzes der heteronormativ geprĂ€gten Familie aufrechtzuerhalten.Attacks on women* and gender rights have been on the rise in Hungary since 2010: In 2020, the governing coalition between Magyar PolgĂĄri SzövetsĂ©g (FIDESZ) and KeresztĂ©nydemokrata NĂ©ppĂĄrt (KDNP) announced that it would not ratify the Istanbul Convention signed in 2014. In 2021, an anti-LGBTIQ* law based on the Russian model followed, which in previous years had been preceded by anti-queer laws such as bans on gender reassignment for trans* people or same-sex marriage. The connections between these attacks on LGBTIQ* rights and the formalized protection against gender-based violence become apparent when these phenomena are located in gender relations and analyzed in the context of what Natascha Strobl calls the radicalized conservatism of the FIDESZ People's Party. The structural categories of gender and race are actively used by the Hungarian government for strategies of othering in order to maintain a structurally violent gender relationship under the guise of protecting the heteronormatively shaped family

    Offene und geschlossene PorositÀt von keramischen Faserverbundwerkstoffen

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    Die vorliegende Untersuchung stellt die Ergebnisse vom PorositĂ€tsmessungen aus drei verschiedenen Messverfahren einander gegenĂŒber. Das sind Messungen in Wasser bei Umgebungsdruck nach dem archimedesschen Messprinzip, Heliumpyknometrie, die einen Druckbereich bis 20 bar abdeckt und Quecksilberdruckporosimetrie, die DrĂŒcke bis 2000 bar anfĂ€hrt. Es werden innerhalb des Fehlerbereichs der Messverfahren dieselben PorositĂ€ten von im Mittel 16,2%, 2,8% und 5,6% fĂŒr die Materialien C/C, C/C-SiC und entsiliziertes C/C-SiC gemessen, wobei die Messungen unter Druck immer leicht höhere Werte bestimmen. Die Abweichung vom Mittelwert liegt bei <1% Absolutwert

    Comparison of Hospitalists and Nonhospitalists in Inpatient Length of Stay Adjusting for Patient and Physician Characteristics

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    OBJECTIVE: To determine the independent effect of hospitalist status upon inpatient length of stay after controlling for case mix, as well as patient-level and provider-level variables such as age, years since physician medical school graduation, and volume status of provider. DESIGN: Observational retrospective cohort study employing a hierarchical random intercept logistic regression model. SETTING: Tertiary-care teaching hospital. PATIENTS: All admissions during 2001 to the department of medicine not sent initially to the medical intensive care unit or coronary care unit. MEASUREMENTS: Observed length of stay (LOS) compared to principle diagnosis related group (DRG)-specific mean LOS for hospitalist and nonhospitalist patients adjusting for patient age, gender, years since physician graduation from medical school, and physician volume status. MAIN RESULTS: The 9 hospitalists discharged 2,027 patients while the nonhospitalists discharged 9,361 patients. On average, hospitalist patients were younger, 63.3 versus 73.3 years (P < .0001). Hospitalists were more recently graduated from medical school, 13.8 versus 22.5 years (P = .02). Each year of patient age was found to increase the likelihood of an above average LOS (odds ratio [OR], 1.01; 95% confidence interval [CI], 1.01 to 1.02; P < .001). In unadjusted analysis, hospitalists were less likely to have an above average LOS (OR, 0.51; 95% CI, 0.28 to 0.93; P = .03). Adjustment for effects of patient age and gender, physician gender, years since medical school graduation, and quintile of physician admission volume did not appreciably change the point estimate that hospitalist patients remained less likely to have above average LOS (OR, 0.60; 95% CI, 0.32 to 1.11; P = .11). CONCLUSIONS: For a given principle DRG, hospitalist patients were less likely to exceed the average LOS than were nonhospitalist patients. This effect was rather large, in that hospitalist status reduced the likelihood of above average LOS by about 49%. Adjustment for patient age, years since physician graduation, and admission volume did not significantly alter this finding. Further research should focus on identifying specific practices that account for hospitalism's effects
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