41 research outputs found
Die Assoziation einer erhöhten Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Ratio mit dem funktionellen Outcome beim akuten ischämischen Schlaganfall
Hintergrund und Ziele
Sekundäre Schädigungsprozesse nach einem Schlaganfall sind maßgeblich durch Inflammationsfaktoren ausgelöst und beeinflussen das funktionelle Outcome. Die Ratio von „neutrophilen Granulozyten zu Lymphozyten (NLR) ließ sich als ein Biomarker bei Entzündungsprozessen identifizieren. Die NLR, berechnet sich aus der absoluten Neutrophilenzahl dividiert durch die absolute Lymphozytenzahl, ist im klinischen Alltag einfach zu bestimmen und kosteneffektiv.
Bei einigen Studien konnte ein Zusammenhang zwischen der NLR und ungünstigem klinischen Endpunkten Prognose und einer erhöhten Mortalität gezeigt werden. Zudem scheint dieser Biomarker ein Prädiktor für ein ungünstiges funktionelles Outcome bei akuten ischämischen Schlaganfällen (Acute Ischemic Stroke, AIS) hauptsächlich in einer asiatischen Kohorte darzustellen. Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang der NLR mit dem funktionellen Outcome bei kaukasischen Patienten mit einem AIS zu untersuchen.
Methoden
Für diese Beobachtungsstudie wurden 1176 Patienten, die in dem Zeitraum von Februar 2011 bis Februar 2013 zur Behandlung eines AIS in der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen aufgenommen wurden, rekrutiert. Ausgeschlossen wurden die Patienten, die wegen einer transienten ischämischen Attacke (Transient Ischemic Attack, TIA) (n = 150) behandelt wurden und Patienten ohne Folgedaten oder mit verweigerter Einwilligung (n = 219). Zur Auswertung verblieben insgesamt 807 Patienten in der finalen Datenbank (dies entspricht 68,62% aller Patienten mit ischämischem Schlaganfall dieser Klinik in diesem Zeitraum). Das funktionelle Outcome wurde anhand der modifizierten Rankin Skala (mRS) festgelegt. Als günstiges funktionelles Outcome wurde ein modified Rankin Score(mRS) von 0-2 und als ungünstiges Outcome ein mRS von 3-6 definiert. Für die Differenzierung zwischen günstigem und ungünstigem funktionellem Outcome konnte ein NLR-Wert von 3,3 identifiziert werden. Ein Propensity-Score-Matching (PS-Matching; 1:1, caliper 0,2) wurde durchgeführt, um mögliche Ungleichheiten der Basischarakteristika wie Alter, pre-mRS, NIHSS und Vorhofflimmern zwischen den beiden Gruppen anzugleichen.
Ergebnisse
Die Patienten, bei denen drei Monaten nach dem AIS ein ungünstiges funktionelles Outcome nachgewiesen werden konnte, waren insgesamt älter und wiesen bei der Aufnahme ins Krankenhaus einen ungünstigeren klinischen Status auf als die Patienten mit einem günstigen funktionellen Outcome nach drei Monaten. Außerdem wurde bei diesen Patienten durchschnittlich ein höherer National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)-Score erhoben. Darüber hinaus waren diese Patienten bereits vor dem Schlaganfall in einem ungünstigeren Allgemeinzustand und erkrankten zudem im stationären Verlauf häufiger an einer Pneumonie.
Nach Durchführung eines Propensity-Score-Matching der beiden Gruppen wurde in jede Gruppe 206 Patienten eingeschlossen, die für weitere Outcome-Analysen zur Verfügung standen. Es zeigte sich, dass im Vergleich der Anteil an Patienten mit einem ungünstigen funktionellen Outcome (mRS 3-6) nach drei Monaten in der Patientengruppe mit NLR Werten ≥3.3 signifikant erhöht war (mRS=3-6 nach drei Monaten: NLR≥3.3 51.5% vs. NLR<3,3 36,4%; p=0,002). Hinsichtlich der Mortalität zeigte sich in beiden Gruppen nach drei Monaten kein signifikanter Unterschied (Sterblichkeit nach drei Monaten: NLR≥3.3 14.1% vs. NLR<3,3 9,2%; p=0,125).
Nach Durchführung multivariabler Regressionsanalysen zeigte die NLR bei Aufnahme im Krankenhaus eine Korrelation mit dem funktionellen Outcome nach drei Monaten (NLR: Risikoverhältnis [95% CI]: 0,059 [0,026-0,091] pro 1-Punkt-Inkrement; p<0,001). Auch Alter, prämorbider mRS, NIHSS und Pneumonie waren unabhängig voneinander mit einem ungünstigen funktionellen Outcome nach drei Monaten verbunden. Dementsprechend identifizierten wir eine unabhängige Korrelation der NLR mit der Entwicklung von Pneumonien jeweils vor (NLR: Risikoverhältnis [95%]. CI]: 1,054[1,010-1,100] pro 1-Punkt-Schritt; p=0,015) und nach PS-Matching (NLR: Risikoverhältnis [95% CI]: 1,083[1,019-1,151] pro 1-Punkt-Schritt; p=0,010).
Schlussfolgerung und Ausblick
Bei AIS-Patienten stellt die NLR einen Prädiktor für das funktionelle Outcome nach drei Monaten dar. Weitere Studien sind erforderlich, um zu untersuchen, ob die NLR auf das funktionelle Outcome eine unabhängige klinische Implikation nach einer Hirnverletzung oder einer bereits bestehenden Komorbidität darstellt
Neutrophil-to-lymphocyte ratio is associated with increased cerebral blood flow velocity in acute bacterial meningitis
In community-acquired bacterial meningitis (CABM) intracranial vascular alterations are devastating complications which are triggered by neuroinflammation and result in worse clinical outcome. The Neutrophil-to-Lymphocyte ratio (NLR) represents a reliable parameter of the inflammatory response. In this study we analyzed the association between NLR and elevated cerebral blood flow velocity (CBFv) in CABM-patients. This study included all (CABM)-patients admitted to a German tertiary center between 2006 and 2016. Patients’ demographics, in-hospital measures, neuroradiological data and clinical outcome were retrieved from institutional databases. CBFv was assessed by transcranial doppler (TCD). Patients’, radiological and laboratory characteristics were compared between patients with/without elevated CBFv. Multivariate-analysis investigated parameters independently associated with elevated CBFv. Receiver operating characteristic(ROC-)curve analysis was undertaken to identify the best cut-off for NLR to discriminate between increased CBFv. 108 patients with CABM were identified. 27.8% (30/108) showed elevated CBFv. Patients with elevated CBFv and normal CBFv, respectively had a worse clinical status on admission (Glasgow Coma Scale: 12 [9–14] vs. 14 [11–15]; p = 0.005) and required more often intensive care (30/30 [100.0%] vs. 63/78 [80.8%]; p = 0.01).The causative pathogen was S. pneumoniae in 70%. Patients with elevated CBFv developed more often cerebrovascular complications with delayed cerebral ischemia (DCI) within hospital stay (p = 0.031). A significantly higher admission-NLR was observed in patients with elevated CBFv (median [IQR]: elevated CBFv:24.0 [20.4–30.2] vs. normal CBFv:13.5 [8.4–19.5]; p 20.9 15/78[19.2%]; p < 0.001). Intracranial vascular complications are common among CABM-patients and are a risk factor for unfavorable outcome at discharge. Elevated NLR is independently associated with high CBFv and may be useful in predicting patients’ prognosis
Neuromatch Academy: Teaching Computational Neuroscience with global accessibility
Neuromatch Academy designed and ran a fully online 3-week Computational
Neuroscience summer school for 1757 students with 191 teaching assistants
working in virtual inverted (or flipped) classrooms and on small group
projects. Fourteen languages, active community management, and low cost allowed
for an unprecedented level of inclusivity and universal accessibility.Comment: 10 pages, 3 figures. Equal contribution by the executive committee
members of Neuromatch Academy: Tara van Viegen, Athena Akrami, Kate Bonnen,
Eric DeWitt, Alexandre Hyafil, Helena Ledmyr, Grace W. Lindsay, Patrick
Mineault, John D. Murray, Xaq Pitkow, Aina Puce, Madineh Sedigh-Sarvestani,
Carsen Stringer. and equal contribution by the board of directors of
Neuromatch Academy: Gunnar Blohm, Konrad Kording, Paul Schrater, Brad Wyble,
Sean Escola, Megan A. K. Peter
SOCML-2018
Self Organizing Conference in Machine Learning (SOCML) is an “unconference” where attendees drive the session
agenda. Multiple hour-long sessions run simultaneously on topics that are nominated by the SOCML participants .
Attendees come from diverse backgrounds with different levels of expertise in machine learning and have focused
discussions about the session topics. Participants also volunteer to become session moderators and note-taker
Ovarian pregnancy after intrauterine insemination
Ektopik gebelik fertilize ovumun endometrium dışında herhangi bir yere implante olmasıdır. En sık lokalizasyon fallop tüpünde ve özellikle de ampuller segmentte lokalize olursa da, bir çok yerde lokalizasyonu söz konusudur. Nadir olarak görülen ovaryan ektopik gebelik, tüm ektopik gebeliklerin %1-3’ünü oluşturmaktadır. İnsidans ise 1/7000 ile 1/60000 doğum olarak değişmektedir. IUI yapılan olgumuzda, takiplerinde sağ overde gebelik tesbit edildi. Hastaya laparoskopi yapılarak gebelik kesesi, over korunarak çıkarıldı.Ectopic pregnancy is defined as implantation of a fertilized ovum in an area other than endometrial lining of uterus. The most common localization for ectopic pregnancy is the ampuller portion of the tuba uterina, but it can be to exist anywhere in the intraabdominal space. Ovarian pregnancy is a rare form of ectopic pregnancy and represents 1 -3% of all the ectopic pregnancies. The incidence is 1 per 7000 to 1 per 60,000 deliveries Pregnancy was determined at the right ovary after IUI. Laparoscopy performed and ectopic ovarian pregnancy was removed by protecting the ovary
The Clinical Impact of Low Doses of Dasatinib in Patients with Chronic Myeloid Leukemia
WOS: 000306389200002We report our experience in 41 patients with chronic phase (CF)-chronic myeloid leukemia (CML) who had discontinued imatinib switched to dasatinib, retrospectively. The CF-CML patients received dasatinib at starting dose of 100 once daily. Dose adjustment were observed in 11 patients, respectively. In case of other circumstances, treatment has been continued with a lower dose if needed. The median dose of dasatinib was 100 mg daily (range: 50 to 140 mg). We conclude that even low-dose dasatinib therapy is an effective and safe in second line treatment of CML patients patients