5 research outputs found

    Uma visão da produção científica internacional sobre a classificação internacional para a prática de enfermagem

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    A Classificação Internacional para a Prática de Enfermagem (CIPE®) é um sistema classificatório que visa padronizaruma linguagem universal para Enfermagem. Este artigo propõe identificar os estudos desenvolvidos noâmbito mundial abordando a CIPE®, categorizando-os segundo suas finalidades. Trata-se de uma revisão de literatura,em base de dados da Biblioteca Virtual em Saúde, pelo o termo “ICNP”, com abrangência até 2009. Foramencontrados 124 artigos; 65 analisados, cujo conteúdo foi agrupado em nove categorias: abordagens gerais;aplicabilidade à prática; avaliação de classificações; experiências com recursos computacionais; desenvolvimento einclusão de termos; abordagem sobre sistemas classificatórios; uso para ancorar a construção de declarações deenfermagem; traduções; e outros. Verificou-se que poucos trabalhos apresentam projetos ou avaliam resultados deaplicações práticas da CIPE®; a maioria aborda aspectos conceituais ou realiza comparações com outras classificações.Diversos trabalhos concluem sobre a adequação e relevância da CIPE®, mas apontam a necessidade de aperfeiçoamento

    Auswirkungen der Personalkostenvergütung auf die Prozesse im Krankenhaus

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    Mit der Struktur des Krankenhausfinanzierungssystems werden geplante und nicht geplante Anreize für Krankenhäuser gesetzt, Kosten und Erlöse zu steuern. Mit einem Personalkostenanteil von über 60 % an den Gesamtkosten liegt dabei der Schwerpunkt auf den Personalkosten. Eine Folge davon kann eine kosten- und erlösbezogene Personalsteuerung und damit eine qualitative Veränderung der patientenbezogenen Versorgungsprozesse sein. Der Beitrag ordnet die Personalkostenvergütung in die G-DRG-Vergütungssystematik ein. Er beschreibt die Entwicklung des Personaleinsatzes bzw. der Personalkosten seit Einführung des fallbezogenen, preisbasierten Finanzierungssystems, die politischen Reaktionen auf die praktizierte erlösorientierte Personalsteuerung sowie die erwarteten Auswirkungen einer tagesbezogenen, kostenbasierten Pflegevergütung gemäß PpSG auf die Leistungen und Kosten der Versorgungsprozesse sowie auf die Erlössituation der Krankenhäuser. Davon abgeleitet wird der finanzierungssystemabhängige Handlungsbedarf des einzelnen Krankenhauses und es wird dargestellt, welche Rahmenbedingungen das Krankenhausmanagement für eine interne Personalsteuerung systemunabhängig schaffen muss, damit die Qualität der Versorgungsprozesse sichergestellt ist. Die datengestützte Diskussion greift die Erfahrungen in der Praxis mit auf.The hospital funding system sets expected and unexpected incentives for hospitals to manage costs and revenues. With a share of over 60% of the total costs, staff cost are in the focus of management activity. One consequence of this can be a cost- and revenue-related staff control and thus a qualitative change in patient-related care processes. This article classifies the funding of staff cost within the G-DRG system. It describes the development of staff deployment and staff costs since the introduction of the case-related, price-based funding system and the political reactions to the practice of revenue-oriented staff management. It also explores the expected effects of the introduction of a day-based, cost-based funding of nursing costs according to PpSG, regarding the performance and costs on the care processes as well as the revenue situation of the hospitals. Finally, the authors derive a need for action on the part of the individual hospital with respect to changes in hospital funding and show which framework conditions for internal personnel control hospital management must create independently of the system in order to ensure the quality of the care processes. The data-based discussion covers practical experience

    Catalytic Gold Chemistry: From Simple Salts to Complexes for Regioselective C−H Bond Functionalization

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