45 research outputs found

    ЭлДĐșŃ‚Ń€ĐŸŃĐœĐ°Đ±Đ¶Đ”ĐœĐžĐ” ŃƒŃŃ‚Đ°ĐœĐŸĐČĐșĐž пДрДĐșачĐșĐž ĐœĐ”Ń„Ń‚Đž Đż. ĐŸĐžĐŸĐœĐ”Ń€ĐœŃ‹Đč ОАО Â«ĐąĐŸĐŒŃĐșĐœĐ”Ń„Ń‚ŃŒÂ»

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    РЕЀЕРАй ВыпусĐșĐœĐ°Ń ĐșĐČалОфОĐșĐ°Ń†ĐžĐŸĐœĐœĐ°Ń Ń€Đ°Đ±ĐŸŃ‚Đ° 149 с., 23 рос., 32 табл., 29 ĐžŃŃ‚ĐŸŃ‡ĐœĐžĐșĐŸĐČ, 6 прОл. КлючДĐČŃ‹Đ” ŃĐ»ĐŸĐČĐ°: ĐœĐ”Ń„Ń‚Đ”ĐżŃ€ĐŸĐČĐŸĐŽ, ĐœĐ°ŃĐŸŃ, ŃĐ»Đ”ĐșŃ‚Ń€ĐŸĐŸĐ±ĐŸŃ€ŃƒĐŽĐŸĐČĐ°ĐœĐžĐ”, ŃŃ…Đ”ĐŒĐ° ŃĐ»Đ”ĐșŃ‚Ń€ĐŸŃĐœĐ°Đ±Đ¶Đ”ĐœĐžŃ, Đ»ĐžĐœĐžŃ, ŃĐ”Ń‚ŃŒ, ŃĐ»Đ”ĐșŃ‚Ń€ĐŸĐżŃ€ĐžĐ”ĐŒĐœĐžĐș, ĐœĐ°ĐłŃ€ŃƒĐ·ĐșĐ°, ĐŸĐ±ĐŸŃ€ŃƒĐŽĐŸĐČĐ°ĐœĐžĐ”, защОта, Ń‚ĐŸĐș, ĐœĐ°ĐżŃ€ŃĐ¶Đ”ĐœĐžĐ”, ĐŒĐŸŃ‰ĐœĐŸŃŃ‚ŃŒ. ОбъДĐșŃ‚ĐŸĐŒ ĐžŃŃĐ»Đ”ĐŽĐŸĐČĐ°ĐœĐžŃ яĐČĐ»ŃĐ”Ń‚ŃŃ ŃĐ»Đ”ĐșтрОчДсĐșая часть УПН Đż. ĐŸĐžĐŸĐœĐ”Ń€ĐœŃ‹Đč ОАО Â«ĐąĐŸĐŒŃĐșĐ”ĐœĐ”Ń„Ń‚ŃŒÂ». ĐŠĐ”Đ»ŃŒ Ń€Đ°Đ±ĐŸŃ‚Ń‹ – ĐżŃ€ĐŸĐ”ĐșŃ‚ĐžŃ€ĐŸĐČĐ°ĐœĐžĐ” ŃŃ…Đ”ĐŒŃ‹ ŃĐ»Đ”ĐșŃ‚Ń€ĐŸŃĐœĐ°Đ±Đ¶Đ”ĐœĐžŃ ĐżŃ€Đ”ĐŽĐżŃ€ĐžŃŃ‚ĐžŃ, ĐČŃ‹Đ±ĐŸŃ€ ĐŸĐ±ĐŸŃ€ŃƒĐŽĐŸĐČĐ°ĐœĐžŃ. В ĐżŃ€ĐŸŃ†Đ”ŃŃĐ” ĐžŃŃĐ»Đ”ĐŽĐŸĐČĐ°ĐœĐžŃ ĐżŃ€ĐŸĐČĐŸĐŽĐžĐ»ŃŃ ŃĐ±ĐŸŃ€ ĐžŃŃ…ĐŸĐŽĐœŃ‹Ń… ĐŽĐ°ĐœĐœŃ‹Ń… ĐČ Ń…ĐŸĐŽĐ” ĐżŃ€ĐŸĐžĐ·ĐČĐŸĐŽŃŃ‚ĐČĐ”ĐœĐœĐŸĐč праĐșтоĐșĐž ĐœĐ° ĐŸĐ±ŃŠĐ”ĐșŃ‚Đ” ĐžŃŃĐ»Đ”ĐŽĐŸĐČĐ°ĐœĐžŃ. В Ń€Đ”Đ·ŃƒĐ»ŃŒŃ‚Đ°Ń‚Đ” была ŃĐżŃ€ĐŸĐ”ĐșŃ‚ĐžŃ€ĐŸĐČĐ°ĐœĐ° ŃŃ…Đ”ĐŒĐ° ŃĐ»Đ”ĐșŃ‚Ń€ĐŸŃĐœĐ°Đ±Đ¶Đ”ĐœĐžŃ ĐŸŃ‚ ĐżĐŸĐŽŃŃ‚Đ°ĐœŃ†ĐžĐž ŃĐœĐ”Ń€ĐłĐŸŃĐžŃŃ‚Đ”ĐŒŃ‹, ĐŽĐŸ ĐșĐŸĐœĐ”Ń‡ĐœĐŸĐłĐŸ ŃĐ»Đ”ĐșŃ‚Ń€ĐŸĐżŃ€ĐžĐ”ĐŒĐœĐžĐșĐ°. БылО ĐČŃ‹Đ±Ń€Đ°ĐœŃ‹ ĐșабДлО Đž ĐżŃ€ĐŸĐČĐŸĐŽĐ°, ĐșĐŸĐŒĐŒŃƒŃ‚Đ°Ń†ĐžĐŸĐœĐœĐŸĐ” ĐŸĐ±ĐŸŃ€ŃƒĐŽĐŸĐČĐ°ĐœĐžĐ”, былО ŃĐŽĐ”Đ»Đ°ĐœŃ‹ ĐœĐ”ĐŸĐ±Ń…ĐŸĐŽĐžĐŒŃ‹Đ” ĐżŃ€ĐŸĐČДрĐșĐž. йаĐșжД Ń€Đ”Đ·ŃƒĐ»ŃŒŃ‚Đ°Ń‚ĐŸĐŒ Ń€Đ°Đ±ĐŸŃ‚Ń‹ сталESSAY Final qualifying work 149 p., 23 fig., 32 tab., 29 sources, 6 adj. Keywords: oil, pump, electrical equipment, power supply circuit, line, network, power-consuming equipment, load equipment, protection, current, voltage, power. The object of research is the electrical part of UPN claim. Pionerny of "Tomskeneft". The purpose of work - designing enterprise power scheme, the choice of equipment. The study was conducted to collect baseline data in the course of practical training on the subject of the study. As a result, power supply circuit has been designed from the substation grid, appliance, to the end. Were selected cables and wires, switching equipment, the necessary checks have been made. It is also the result of the work became an economic calculation of capital costs for the con

    Current potential and limitations of molecular diagnostic methods in head and neck cancer

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    Item does not contain fulltextTraditional diagnostic methods such as clinical assessment, histopathological examination and imaging techniques are limited in their capacity to provide information on prognosis and treatment choice of head and neck cancer. In recent years, molecular techniques have been developed that enabled us to get more insight into the molecular biological cellular pathways underlying tumor progression and metastasis. Correlation of these molecular changes with clinical events has been explored. However, consistently useful markers have not been identified yet, although many promising developments are in progress. It may be expected that in the near future, molecular markers will be useful for clinical purposes. In this paper, an overview will be given of the several molecular techniques that may have potential to be introduced in clinical practice in the management of head and neck squamous cell carcinoma.1 juni 201

    International Consensus Statement on Rhinology and Allergy: Rhinosinusitis

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    Background: The 5 years since the publication of the first International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Rhinosinusitis (ICAR‐RS) has witnessed foundational progress in our understanding and treatment of rhinologic disease. These advances are reflected within the more than 40 new topics covered within the ICAR‐RS‐2021 as well as updates to the original 140 topics. This executive summary consolidates the evidence‐based findings of the document. Methods: ICAR‐RS presents over 180 topics in the forms of evidence‐based reviews with recommendations (EBRRs), evidence‐based reviews, and literature reviews. The highest grade structured recommendations of the EBRR sections are summarized in this executive summary. Results: ICAR‐RS‐2021 covers 22 topics regarding the medical management of RS, which are grade A/B and are presented in the executive summary. Additionally, 4 topics regarding the surgical management of RS are grade A/B and are presented in the executive summary. Finally, a comprehensive evidence‐based management algorithm is provided. Conclusion: This ICAR‐RS‐2021 executive summary provides a compilation of the evidence‐based recommendations for medical and surgical treatment of the most common forms of RS

    Endonasale Chirurgie maligner Tumoren: Technik und Langzeitergebnisse

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    Atypische Pseudomonas aeruginosa-Felsenbeinosteomyelitis beim nicht prÀdisponierten Patienten

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    Letales Mittelliniengranulom - Ein Fallbericht

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    Einleitung: Das sehr seltene extranodale Nk/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ, auch "letales Mittelliniengranulom", gehört in die Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphome, ist mit einer Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion assoziiert und durch einen sehr aggressiven Verlauf charakterisiert. Die mediane Überlebenszeit betrĂ€gt 6 Monate, die 5-Jahres-Überlebensrate 22%.Methoden: Es wird der Erkrankungsverlauf eines 72-jĂ€hrigen Patienten geschildert, der im MĂ€rz 2012 an den Nasennebenhöhlen operiert worden war. Danach kam es zu einer zunehmenden endonasalen Borkenbildung und EntzĂŒndung. Ergebnisse: Histologisch ergab sich der Verdacht auf einen M. Wegener, der laborchemisch nicht zu bestĂ€tigen war. Es wurde trotzdem eine Therapie mit Cotrimoxazol und Prednisolon begonnen. Darunter kam es zu einer Remission, die mit Azathioprin sowie Kortison in absteigender Dosierung weiterbehandelt worden war. Ca. 4 Wochen spĂ€ter, unter 10 mg Kortison kam es zu einer massiven Progression des endonasalen Befundes sowie zur Auftreibung der Oberlippe sowie der Wangen. Histologisch war nun ein EBV-assoziiertes, angiozentrisches bzw. angiodestruktives, peripheres T-Zell-Lymphoms vom nasalen Typ nachweisbar. Im durchgefĂŒhrten Ganzkörper-CT sowie einer Knochenmarkspunktion ließ sich keine weitere Ausbreitung des Lymphoms feststellen.Es wurde daraufhin mit einer Chemotherapie nach dem Chop-Protokoll (Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin, OncovinÂź, Prednisolon) begonnen. Da es darunter ebenfalls nicht zu einer Besserung kam wurde auf Cytarabin (AraC) umgestellt. Darunter war der Lokalbefund langsam rĂŒcklĂ€ufig, und es wurde zusĂ€tzlich noch eine lokale Radiatio angeschlossen.Schlussfolgerungen: Bislang existieren keine definierten Therapieprotokolle fĂŒr diese sehr aggressive Erkrankung. Diskutiert werden eine sofortige hochdosierte Strahlentherapie versus primĂ€rer oder adjuvanter Chemotherapie.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an

    Unilaterale Zungennekrose durch arteriellen GefĂ€ĂŸverschluss

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    Effekte der WindgerÀusch-Reduktion auf das Sprachverstehen mit dem MED-EL Sonnet CI Prozessor

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    Brauchen wir eine spezielle postoperative Schmerztherapie in der HNO-Heilkunde?

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    Zielsetzung: Mit der vorlegenden Observations- Studie sollte die QualitĂ€t der postoperativen Schmerztherapie vor und nach Implementierung eines Algorithmus in der Hals-Nasen-Ohrenchirurgie ĂŒberprĂŒft werden.Methode: Nach Genehmigung durch die Ethik-Kommission, AufklĂ€rung und schriftlicher Einwilligung wurden 258 erwachsene HNO-Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Observation fand in Phase1 (= herkömmliche Schmerztherapie) und Phase2 (= nach EinfĂŒhrung eines neuen Algorithmus) statt. Die QualitĂ€t der postoperativen Schmerztherapie wurde mit der Hilfe einer numerischen Analogskala (NRS) stĂŒndlich dokumentiert. Eine zufriedenstellende Analgesie wurde bei einem Durchschnittswert <3 auf der NRS angenommen. Die HĂ€ufigkeit von potenziellen Nebenwirkungen der Behandlung mit Analgetika, wurde in einem standardisierten Protokoll am zweiten Tag nach OP dokumentiert. Ergebnisse: Insgesamt konnte 168 Patienten ausgewertet werden. 90 Patienten wurden nicht eingeschlossen. In der Phase 1 wurde eine zufrieden stellende postoperative Analgesie bei folgenden OP- Gruppen dokumentiert: NNH- Operationen (n=35), Mittelgesichtsfrakturen (n=11), Ohr-Operationen (n=15), Septumplastik / Nasenmuschelplastik (n=42), Parotis- Chirurgie (n=20). Nach Tonsillektomie (n= 45) lag die durchschnittliche postoperative SchmerzintensitĂ€t zwischen 2,8 + 2,2 und 5,1 + 2,8. Schlussfolgerung: In der Phase 1 unserer Observationsstudie zeigte sich, dass ein Handlungsbedarf zur Verbesserung der postoperativen Schmerztherapie nach HNO-Operationen nur fĂŒr Tonsillektomien besteht. Von 113 Messzeitpunkten lag die durchschnittliche SchmerzintensitĂ€t in dieser Gruppe nur zu 13 Zeitpunkten im Zielbereich von NRS<3.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an
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