169 research outputs found

    Subjektive Theorien mathematisch Begabter

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    Beeinflussung der chronischen Strahlenreaktion der Harnblase (Maus) durch intravesikale Applikation von Glykosaminoglykanen

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    Strahlentherapie im Beckenbereich, wie bei einer Tumortherapie hĂ€ufig nötig, fĂŒhrt zur Mitbestrahlung der Harnblase. Dieses Normalgewebe zeigt hierbei eine akute und eine spĂ€te Strahlenreaktion. WĂ€hrend die akute Strahlenreaktion vollstĂ€ndig reversibel ist, ist die spĂ€te Reaktion irreversibel und progradient. Die Strahlenreaktion wurde mittels intravesikaler Zystometrie ĂŒber das Blasenvolumen ermittelt. Getestet wurden Heparin und PPS als Glykosaminoglykane. Im Rahmen der Arbeit konnte gezeigt werden, dass die akute Strahlenreaktion durch intravesikale Applikation von Glykosaminoglykanen beeinflusst werden kann, und zwar im Sinne einer Reduktion der Reaktion. Die spĂ€te Reaktion selbst dagegen nicht. DafĂŒr konnte aber gezeigt werden, dass eine starke konsekutive Komponente der spĂ€ten Reaktion vorhanden ist. Damit beeinflusst das Maß der akuten Strahlenreaktion die Schwere der spĂ€ten Reaktion. Eine Verringerung der ReaktionshĂ€ufigkeit in der akuten Phase fĂŒhrt zu einer Reduktion der ReaktionshĂ€ufigkeit in der SpĂ€tphase.Radiation therapy in the pelvic region leads to a radiation of the bladder too. This normal tissue shows an acute and a late reaction. Whereas the acute one is completely reversible the chronic one is irreversible an progradient. The radiation reaction was measured as a reduction of the volume of the bladder by intravesical cystotonometry. Heparin and PPS were tried as GAG\u92s. In these examinations could be shown that it is possible to influence the acute reaction by intravesical application of GAG\u92s . In contrast the chronic phase an influence was impossible. Otherwise it could be proved that there is a high consecutive component in the chronic reaction. That means that a reduction in the frequency of the acute reaction leads to a reduction of the frequency of the chronic reaction

    Beispielgebundenes Beweisen

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    Diese mathematikdidaktische Forschungsarbeit bietet eine theoretische Fassung beispielgebundenen Beweisens und dessen empirische Untersuchung mit einzelnen SchĂŒlerInnen der Primar- und Sekundarstufe. Ein Beweis wird als latente Sinnstruktur verstanden, die als Argument(gefĂŒge) nach TOULMIN darstellbar ist. Der aus der Objektiven Hermeneutik stammende Begriff der latenten Sinnstruktur wird direkt auf den Forschungsgegenstand des beispielgebundenen Beweisens bezogen: Wenn Lernende im engeren Sinne beispielgebunden beweisen, realisieren sie den Beweis als latente Sinnstruktur allmĂ€hlich subjektiv und manifestieren diese. Im weiteren Sinne entdecken, prĂŒfen und begrĂŒnden die Lernenden ein mathematisches Gesetz nach PEIRCE. Empirisch wird dieser changierende Prozess beispielgebundenen Beweisens in Einzelfallstudien mit SchĂŒlern der 4. bis 9. Klasse anhand einschlĂ€giger Aufgabenstellungen untersucht: Summe aufeinanderfolgender Zahlen, Zahlenmauern, Kantenanzahl im vollstĂ€ndigen Graph, Umfangswinkel-Mittelpunktswinkelsatz sowie Potenzgesetze.This research study in mathematical didactics provides a theoretical framework of example-based proving as well as an empirical analysis of individual students at the primary and secondary school levels. A mathematical proof is understood here as a latent structure of meaning that can be represented by what TOULMIN called an argument (structure). The idea of a latent structure of meaning, a term from objective hermeneutics, is directly applied to the research topic. In the narrow sense, when learners prove by example, they subjectively realise the solution gradually as a latent structure of meaning and by so doing manifest its structure. In the broader sense, learners discover, verify and justify the underlying mathematical rule, as argued by PEIRCE. The oscillating process of example-based proving is investigated in single-case studies with pupils from the 4th to 9th grades using well-known mathematical tasks: sums of consecutive numbers, number pyramids, counting edges in complete graphs, central angle/inscribed angle theorem and laws of exponents

    Tumors and tumor-like lesions of the heart valves

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    Valvular tumors and tumor-like lesions may have similar morphological and clinical characteristics, and may place the patients at a high risk of stroke in different ways. From January 2004 to June 2008, 11 patients underwent surgery for a suspected valvular tumor. Valvular tumor and tumor-like lesions accounted for 0.32% of adult cardiac operations. Five (45.5%) valvular lesions were papillary fibroelastomas, one (9.1%) was myxoma, 2 (18.2%) were organized thrombi, and 3 (27.3%) were calcification lesions. There was a total of 5 (45.5%) atrioventricular valve lesions, 4 arising from the atrial side of the leaflets, and one from the ventricular side. All 5 (45.5%) semilunar valvular lesions were from the aortic valve. One (9.1%) lesion originated from the chorda tendinea of the mitral valve. All leaflet lesions were resected by a simple shave technique, and all the patients recovered favorably. Valvular tumor and tumor-like lesions are rare. Pre-operative differential diagnoses among these valvular lesions pose important clinical implications for appropriate treatment for the underlying diseases. Prompt therapeutic measures in view of the underlying diseases of the valvular lesions are essential to prevent potential embolic events

    Secondary stroke prevention: patent foramen ovale, aortic plaque, and carotid stenosis

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    Stroke is the most debilitating cardiovascular event. It has a variety of causes that may be present simultaneously. In young or otherwise healthy people, the search for a patent foramen ovale (PFO) has become standard. In stroke of the elderly, atherosclerosis and atrial fibrillation are in the foreground but the PFO should not be ignored. The risk of a PFO-related stroke over time is controversial and so is its prevention by device closure. The association of proximal aortic plaques in arteries subtending the brain and stroke is considered strong, ignoring that it is as putative as that of the PFO. Statins can prevent progression of such plaques. Antiplatelet agents in asymptomatic and surgical endarterectomy in symptomatic patients or highly ulcerated lesions are the treatment of choice. Stenting with protection devices was shown competitive in selected patients

    Percutaneous treatment of patients with heart diseases: selection, guidance and follow-up. A review

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    Aortic stenosis and mitral regurgitation, patent foramen ovale, interatrial septal defect, atrial fibrillation and perivalvular leak, are now amenable to percutaneous treatment. These percutaneous procedures require the use of Transthoracic (TTE), Transesophageal (TEE) and/or Intracardiac echocardiography (ICE). This paper provides an overview of the different percutaneous interventions, trying to provide a systematic and comprehensive approach for selection, guidance and follow-up of patients undergoing these procedures, illustrating the key role of 2D echocardiography

    Kathetertherapie interatrialer Defekte unter besonderer BerĂŒcksichtigung der Septum-Morphologie

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    Zwischen 1/98 und 9/99 wurde bei 50 Patienten mit einem Vorhofseptumdefekt vom Sekundum-Typ (ASD II) und bei 75 Patienten mit persistierendem Foramen ovale und gekreuzten Embolien ein transfemoraler Verschluss durchgefĂŒhrt. Zum Einsatz kamen der Cardio-Seal-Okkluder, der Cardio-Seal-Starflex-Okkluder, der Amplatzer-ASD-Okkluder, der Amplatzer-PFO-Okkluder und der PFO-Star- Okkluder. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, zu ĂŒberprĂŒfen, ob bestimmte morphologisch- anatomische Besonderheiten wie insbesondere das Vorliegen eines Vorhof- septumanuerysmas das Behandlungsergebnis und den Verlauf beeinflussen. Das Alter der 18 mĂ€nnlichen und 32 weiblichen ASD-Patienten betrug 44 ± 17 (13- 77) Jahre, das der 35 mĂ€nnlichen und 40 weiblichen PFO-Patienten 47 ± 13 (21- 73) Jahre. Die GrĂ¶ĂŸe des Vorhofseptumdefektes betrug, in der kurzen Achse des transösophagealen Echokardiogramms gemessen, im Mittel 13,2 ± 4,5 mm (6,4 ­ 29,4 mm; n = 50). Die mit Hilfe eines Ballonkatheters ermittelte DefektgrĂ¶ĂŸe betrug fĂŒr die Ballonpassage 20 ± 4 mm (6 ­ 30 mm; n = 49) und fĂŒr den Stretched- diameter 19 ± 4 mm (11 ­ 29 mm; n = 47). Der PFO-Durchmesser betrug 4 ­ 22 mm, im Mittel 12 ± 4 mm (Ballonpassage; n = 73) bzw. 3 ­ 16 mm, im Mittel 9 ± 3 mm (Stretched-diameter; n = 71). Die Messwerte von Passage und Stretched-diameter waren bei den PFO-Patienten mit Vorhofseptumaneurysma signifikant grĂ¶ĂŸer als bei den Patienten ohne Vorhofseptumaneurysma (p 7,8 mm) (2,9%) nach sich (p < 0,05). Auch die Rezidivrate vor Verschluss war bei den Patienten mit kĂŒrzerer Tunnelstrecke (75%) signifikant höher als bei den Patienten mit lĂ€ngerer Tunnelstrecke (31%) (p<0,01). PFO- Patienten mit Vorhofseptumaneurysma (vor Verschluss) wiesen nach Katheterverschluss eine höhere Rezidivrate cerebraler Ereignisse (10,5%) auf als die PFO-Patienten ohne Vorhofseptumaneurysma (0%). Bei den ASD-Patienten mit Vorhofseptumaneurysma (n = 12) ergab sich eine signifikant höhere Eingriffs- und Durchleuchtungszeit gegenĂŒber den ASD- Patienten ohne Vorhofseptumaneurysma (50 ± 21,1 min. / 10,5 ± 6,4 min.) versus (39,1 ± 12,8 min. / 6,5 ± 3,6 min.) (p < 0,01). Bei der gleichen Patientengruppe nahm die Septumauslenkung signifikant von 15 ± 3,5 mm vor Verschluss auf 4,6 ± 2,4 mm 6 Monate danach ab (p < 0,001). Bei den PFO-Patienten mit Vorhofseptumaneurysma (n = 17) verringerte sich die Septumauslenkung von 15,9 ± 2,8 mm vor Verschluss auf 3,8 ± 2,0 mm 6 Monaten spĂ€ter (p < 0,001). Ohne Einfluss auf den postinterventionellen Verlauf war die Zunahme der Septumdicke, die in den ventralen und zentralen Abschnitten nach 6 Monaten beim Amplatzer-ASD-Okkluder am stĂ€rksten und beim PFO-Star-Okkluder am geringsten ausgeprĂ€gt war. Alle angewendeten Okkludersysteme sind fĂŒr den Verschluss von Vorhofseptumdefekten (ASD II) und persistierenden Foramina ovalia auch bei Vorliegen von Vorhofseptumaneurysmen geeignet
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