5 research outputs found
Personalisiertes Verfahren in der Gynäkologie
In the last decades improved therapies have significantly augmented cure rates
for some diseases: as a consequence attention has shifted from the mere
healing to offering more individualized remedies, aiming at reducing the rate
of adverse effects after treatment. This work describes a safe and tailored
laparoscopic myomectomy with the use of vascular clips, invented and firstly
used in neurosurgery, therefore highlighting the advantages of
multidisciplinary exchange of knowhow. Additionally it illustrates the effect
of the positive feedback, on the gynecological community, of obstetricians
with regards to patients who had undergone excisional therapy of CIN 2+,
highlighting the need to reconsider and tailor the extension of the removed
volume, a known risk factor for increasing obstetrical pathology. As a natural
complement it also illustrates the importance of regaining hold of the much
under rated, and neglected colposcopy with culpable and potentially very
serious obstetrical repercussions. Skillful command of colposcopy is essential
for the correct CIN identification and is a cardinal prerequisite both for
LEEP/LLETZ and destructive therapies. As for malignant diseases, i.e. ESCC,
this work describes the role of LNE to evaluate the local or metastatic stage
of disease to help individualizing treatment, thus being a patient-oriented
strategy. Patients undergoing RS for ESCC do definitively benefit from more
careful selection before CC treatment to avoid redundant and harmful
multimodality therapy. Similarly LNE is of incommensurable value to triage
pregnant patients with ESCC in high and low risk groups, allowing the latter
ones to safely carry on their pregnancy, provided that a personalized,
multidisciplinary approach has taken place. This in turn will limit
iatrogenicity with undoubtedly improvement of QoL and positive life-long
psychological repercussions. Finally while doctor´s basic principle and duty
when taking care of patients is to avoid to culpably hurt them, regardless of
the underlying good intentions, it is mandatory to look for individualized,
patient-centered therapies, to evaluate the need for a multidisciplinary
approach, and to always bear in mind the potential intrinsic harm of every
kind of therapy.In den letzten Jahrzehnten konnten mit Hilfe verbesserter Therapieverfahren
die Heilungsquote einiger Erkrankungen signifikant erhöht. Daher sollte auch
kĂĽnftig intensiv weiter an der Entwicklung spezifischer Therapien gearbeitet
werden. Ziel sollte sein die Quote von behandlungsabhängigen Nebenwirkungen
durch personalisierte Heilungen zu reduzieren. Diese Schrift fĂĽhrt einige von
uns entwickelte Verfahren auf, wo durch eine gezielte Modifikation bestehender
Therapiekonzepte die Komplikationsraten reduziert werden können und damit das
Outcome der Patientinnen entscheidend verbessert werden konnten. So kann zB
durch die Anwendung eines neurochirurgischen Gefäßclips der Blutverlust einer
Patientin bei einer Myomenukleation wie sie bei Uterus myomatosus durchgefĂĽhrt
wird, signifikant reduziert werden. Weiterhin können bei einer schonenden,
gezielten Entfernung von Cervixläsionen schwere Geburtshilfliche
Komplikationen bei späteren Kinderwunsch vermieden werden. Das setzt natürlich
voraus, dass man die Kolposkopie sehr gut beherrscht um hochgradige, sowie
niedriggradige CIN Läsionen korrekt zu identifizieren zu späterer Therapie. Im
Bereich maligner Erkrankungen ist es sinnvoll und von entscheidender Bedeutung
fĂĽr die weitere Therapieplanung eine genaue Ausbreitungsdiagnostik (lokal oder
metastasiert) der Tumors durch Lymphonodektomie zu erheben, was eine
individualisierte und Patientin-orientierte Therapie definiert werden. Dies
gilt fĂĽr das Zervixkarzinom im FrĂĽhstadium.): eine pelvine Lymponodektomie,
vor der Krebsbehandlung, erlaubt eine bessere Selektion der Patientinnen und
vermeidet somit übermäßige und schädliche multimodale Therapie. Eine
laparoskopische Lymphonodektomie spielt ebenfalls eine besondere Rolle bei
schwangeren Patientinnen mit Zervixkarzinom im FrĂĽhstadium. Je nach Lymphnoten
Status, frei vs metastasierte werden die Patientinnen triagiert in eine hoch
Risiko oder niedrig Risiko. Die letzte Gruppe kann die Schwangerschaft weither
hin ohne Risiko fortfĂĽhren vorausgesetzt, dass ein personalisiertes und
multimodales Vorgehen hat stattgefunden. Diese Strategie wird iatrogene
Schaden limitieren, und die Lebensqualität und die lebenslang positive
psychologische Folgen verbessern. Letzten Endes sollen Ă„rzte vor allem
versuchen die Patienten nicht zu schaden, unabhängig von guten Wille und immer
daran denken dass jede Therapie kann potentiell schädlich sein; daher sind
individualisierte, Patient-zentrierte Therapie absolut notwendig, und
multidisziplinäre Strategie willkommen