126 research outputs found

    Gesunde Kinder in Gesunden Kommunen - Lokale Vernetzung für gesundheitsbezogene körperliche Aktivitäten von Kindern in China und Deutschland

    Get PDF
    ‚Gesunde Kinder in Gesunden Kommunen’(GKGK) ist ein europäisches HEPA-Interventionsprojekt. Die Aufgaben und Ziele dieses Projektes stimmen im hohen Maße mit den Empfehlungen der WHO Europe der letzten Jahre überein (cf. BHO, 2006, 2008). Das gilt sowohl für einige EU-Kommissionen und Komitees, wie zum Beispiel der EU Plattform on Diet, Physical Activity and Health 2005, den EU-Physical Activity Guidelines 2008 und EU EAC 2002, als auch für eine Reihe nationaler und förderaler Ministerien in der Bundesrepublik Deutschland und in der Volksrepublik China. Darüber hinaus können die Aufgaben und Ziele des Projektes ‚Gesunde Kinder in gesunden Kommunen‘ mit den Aufgaben und Zielen der Schulministerien in Nordrhein-.Westfalen und des Sport- und Gesundheitszentrums an der Tongji Universität in China und Ministerien in China und der Jampu-Schulen in der Provinz Shanghai China verglichen werden. Die schulpolitischen Zielsetzungen dieser Organisationen stimmen in hohem Maße darin überein, dass sie Physical Activity und Gesundheit im Rahmen des regulären Sportunterrichts, im Rahmen des Schulsports und anderer extra-curricularer Sportaktivitäten für Kinder und Jugendliche fördern wollen. Für das GKGK-Projekt gibt es vier übereinstimmende zentrale Faktoren, die als gesunde Lebensstilkomponenten im Rahmen des Projektes berücksichtigt werden: Individuelle körperliche und sportliche Aktivitäten, Ernährungsverhalten, bewegungsferne Freizeitaktivitäten, die oft verbunden sind mit einer zu hohen Frequenz an Fernseh- und Computerzeit, sowie die soziale Lage und örtlichen Umgebung, wo Kinder und Jugendliche wohnen und leben. Um diese vier gesundheitsfördernden Lebensstilkomponenten zu fördern (mehr Bewegung, gesund essen, weniger Medienzeit und bessere Bewegungs- und Spielmöglichkeiten) hat sich das GKGK-Konzept als erstes die Einrichtung eines kommunalen Netzwerkes zur Aufgabe gemacht, um kommunale Stakeholder für die Zusammenarbeit zwischen Familien, Schulen, Sportvereinen und städtischen Kommunalämtern zu fördern. Dafür wurde ein Programm gewählt, das altersadäquate Gesundheitserziehung mit gesundheitsfördernden Maßnahmen durch curriculare, co-curriculare und extra-curriculare Aktivitäten im Kontext ihres Schulbesuchs verbindet. Alle 37 Grundschulen, die in Nordrhein Westfalen bisher das GKGK-Konzept umgesetzt haben, haben dafür drei Stunden regulären Sportunterricht, eine extra Stunde Sachunterricht über Lebensstil- und Ernährungskunde sowie zwei Nachmittagsstunden mit Bewegung, Spiel und Sport umgesetzt. Damit wurden konzeptionell drei Stunden curriculare und zwei Stunden extra-curriculare Sportstunden gewährleistet (tägliche Bewegungszeiten mit 60 bis 90 Minuten). Als weitere co-curriculare und extra-curriculare gesundheitsfördernde Angebote, um diese 60 bis 90 Minuten zu erreichen, kommen sowohl der aktive Schulweg (walking bus), als auch zahlreiche Sportangebote zwischen den Schulstunden und im Rahmen des üblichen Pausensports hinzu. Diese verschiedenen Angebote sollen Einzelmaßnahmen in ihrer Effektivität verbessern und ein gesamtes Kommunalprogramm in der Verbindung zwischen Schule, Sportverein und Kommunalverwaltung sichern für einen gesunden Lebensstil von Kindern und Jugendlichen, um Bewegungsarmut, Übergewicht und Adipositas zu verhindern. An den empirischen Untersuchungen meiner Studie haben insgesamt 990 Kinder, davon 693 aus Deutschland und 297 aus China teilgenommen. Die deutsche Kohorte umfasst 327 Mädchen und 366 Jungen, insgesamt 25 Schulen aus 12 Kommunen. Die chinesische Kohorte umfasst insgesamt 143 Mädchen und 144 Jungen aus zwei Schulen einer Großstadt (Shanghai). Dass Durchschnittsalter der Deutschen Kinder beträgt 6,57 Jahre (SD = 0,62) und das Durchschnittsalter der chinesischen Kinder beträgt 7,13 Jahre (SD = 0,34). Das war das Durchschnittsalter, als die GKGK-Intervention startete im September 2012 (t1). Die chinesischen Kinder sind also ungefähr 6 Monate älter als die deutschen Kinder. Im November 2013 (t2), fand in Shanghai die zweite Messung statt. Die dritte Messung wurde dort im November 2014 (t3) durchgeführt. Zwischen den Messzeitpunkten gab es also immer circa zwölf-monatige Intervalle, je nach Kommune (DE/CN) und Schule leicht verschieden. Nach der letzten Intervention betrug das Alter der deutschen Kinder 8,54 (SD = 0,62) und das Durchschnittsalter der chinesischen Kinder 9,18 Jahre (SD = 0,42). Im Rahmen dieser zweijährigen Interventionen hat sich bei allen Kindern in beiden Ländern viel verändert. Alle Kinder haben ihren BMI aufgrund ihres Wachstums erhöht, aber diese Effekte sind im Rahmen ihrer biologischen Entwicklung normal (Chinese girls t1: BMI = 16,58 ± 2.65, t2: BMI = 16,81 ± 3,00, t3: BMI = 17,25 ± 2,79; Chinese boys: t1: BMI = 16,81 ± 2.31, t2: BMI = 17,38 ± 2,74, t3: BMI = 17,89 ± 2,85; German girls: t1: BMI = 16,07 ± 2.02, t2: BMI = 16,54 ± 2,31, t3: BMI = 17,21 ± 2,74; German boys: t1: BMI = 16,53 ± 2,32, t2: BMI = 16,92 ± 2,57, t3: BMI = 17,52 ± 2,89). Aber BMI-Cole in beiden Ländern geb es am Ende der Interventionsmaßnahme reduzieren (Chinese girls t1: BMI-Cole = 3.3, t2: BMI-Cole = 3.1, t3: BMI-Cole = 2.8; Chinese boys t1: BMI-Cole = 3.3, t2: BMI-Cole = 2.9, t3: BMI-Cole = 3.1; German girls t1: BMI-Cole = 3.2, t2: BMI-Cole = 3.1, t3: BMI-Cole = 3.1; Chinese boys t1: BMI-Cole = 3.3, t2: BMI-Cole = 3.2, t3: BMI-Cole = 3.1). Im GKGK-Projekt in Shanghai wurden sechs Items aus dem GKGK Motoriktest zur Überprüfung der motorischen Entwicklung eingesetzt: Koordination (seitwärts Hin- und Her-hüpfen), aerobe Ausdauerkapazität (Sechs-Minuten Lauf), Kraftausdauer (Sit-Ups), Schnellkraft (Standweitsprung), Flexibilität (Sit-and-reach) und Antrittsschnelligkeit (20m-Lauf). Die deutschen Schüler- und Schülerinnen verbesserten fünf motorischen Fähigkeiten im Rahmen ihrer Interventionaußer sit-and-reach. Die ChinesischenSchüler- und Schülerinnen verbesserten fünf motorischen Fähigkeiten im Rahmen ihrer Intervention außer Sechs-Minuten Lauf. Bei einem Vergleich der BMI Werte zwischen der chinesischen und der deutschen Kohorte zeigt sich, dass die chinesischen Kinder (altersbedingt nicht überraschend) einen höheren BMI-Wert hatten als die deutschen Kinder beiderlei Geschlechts. Unerwartet zeigte sich, dass es mehr übergewichtige und adipöse chinesische Kinder gab als deutsche Kinder (overweight and obese rate China vs. Germany t1: 51.39% vs. 42.14%, t2: 56.03% vs. 45.08%, t3: 55.76% vs. 53.09%). Bei den motorischen Fähigkeiten zeigten chinesische Kinder bessere Ergebnisse in der Koordination (China vs. Germany in girls t1: 30.54 5.97 vs. 22.87 6.34, t2: 37.70 6.98 vs. 28.46 6.02, t3: 41.06 7.46 vs. 33.05 6.04; China vs. Germany in boys t1: 31.17 6.55 vs. 22.02 6.56, t2: 39.27 7.61 vs. 27.84 6.63, t3: 41.76 8.51 vs. 32.29 6.19), in der Kraftausdauer (China vs. Germany in girls t1: 19.65 4.87 vs. 13.63 5.26, t2: 25.56 6.37 vs. 17.63 4.92, t3: 26.54 6.07 vs. 19.29 4.85; China vs. Germany in boys t1: 21.07 5.60 vs. 13.53 5.76, t2: 24.73 6.98 vs. 17.99 5.79, t3: 26.49 7.38 vs. 19.67 5.34) und in der Schnellkraft (China vs. Germany in girls t1: 124.49 16.45 vs. 98.51 18.31, t2: 133.68 14.50 vs. 109.81 16.19, t3: 141.39 15.20 vs. 117.44 16.59; China vs. Germany in boys t1: 135.05 16.53 vs. 103.78 19.08, t2: 141.96 18.00 vs. 115.52 18.05, t3: 148.06 17.32 vs. 123.12 18.39) im Vergleich zu ihren deutschen Mitschülern, die wiederum bessere Ergebnisse im Sechs-Minuten Lauf (China vs. Germany in girls t1: 815.79 127.34 vs. 836.17 103.15, t2: 874.85 153.28 vs. 880.49 108.42, t3: 821.09 162.31 vs. 919.99 119.38; China vs. Germany in boys t1: 878.53 161.36 vs. 886.29 109.66, t2: 922.51 179.95 vs. 951.58 114.96, t3: 866.12 180.87 vs. 993.78 128.36), also der aeroben Ausdauer zeigten, als ihre chinesischen Altersgenossen. Vergleicht man die BMI-Werte vor und nach der Intervention bei der chinesischen Kohorte, so zeigt sich für beide Geschlechter eine signifikante Steigerung im BMI. Übergewichtige und adipöse chinesische Kinder konnten ihren BMI Wert zwischen der ersten (t1) und dritten (t3) Messung nicht signifikant verändern. Gleichwohl gibt es aber weniger übergewichtige und adipöse chinesische Kinder nach der Interventionsmaßnahme GKGK. Zwischen der ersten (t1) und dritten (t3) Messung,fünf von zwölf Mädchen mit adipöse fiel aus der Gruppe, zwei der dreizehn Jungen mit übergewicht fiel aus der Gruppe. Die BMI-Cole der chinesischen Mädchen[t1 = 3.3, t2 = 3.1, t3 = 2.8; F (2,36) = 19.043, p 0.001, η2= 0.514] und chinesischen Jungen[t1 = 3.3, t2 = 2.9, t3 = 3.1; F (2,38) = 5.899, p 0.006, η2= 0.237]signifikantreduzieren. Vergleicht man die motorischen Testwerte vor und nach der Intervention in der chinesischen Kohorte, so konnten die chinesischen Kinder ihre Leistungen in der Koordination (girls t1 = 30.54 5.97, t2 = 37.70 6.98, t3 = 41.06 7.46, boys t1 = 31.17 6.55, t2 = 39.27 7.61, t3 = 41.76 8.51), der Kraftausdauer (girls t1 = 19.65 4.87, t2 = 25.56 6.37, t3 = 26.54 6.07, boys t1 = 21.07 5.60, t2 = 24.73 6.98, t3 = 26.49 7.38), der Schnellkraft (girls t1 = 124.49 16.45, t2 = 133.68 14.50, t3 = 141.39 15.20, boys t1 = 135.05 16.53, t2 =141.96 18.00, t3 = 148.06 17.32) und auch in der Antrittsschnelligkeit (girls t1 = 4.82 0.42, t2 = 4.61 0.39, t3 = 4.44 0.37, boys t1 = 4.61 0.42, t2 = 4.44 0.47, t3 = 4.31 0.39), der Flexibilität der Mädchen (t1 = 14.41 3.87, t2 = 14.44 4.03, t3 = 14.58 9.23), deutlich verbessern, nicht aber in der aeroben Ausdauer (girls t1 = 815.79 127.34, t2 = 874.85 153.28, t3 = 821.09 162.31, boys t1 = 878.53 161.36, t2 = 922.51 179.95, t3 = 866.12 180.87), und der Flexibilität den Jungen (t1 = 10.83 4.01, t2 = 10.18 4.41, t3 = 9.14 5.38). Bis auf die aerobe Ausdauerkapazität konnten alle motorischen Fähigkeiten verbessert werden. Insofern war das GKGK-Interventionsprogramm erfolgreich in beiden Shanghaier Schulen. Vergleicht man die BMI Werte vor und nach der Intervention bei den deutschen Kindern, so haben auch Jungen und Mädchen aus der deutschen Gruppe ihren BMI signifikant erhöht. Übergewichtige und adipöse deutsche Mädchen konnten ihren BMI-Cole zwischen dem ersten (t1) und dritten (t3) Messzeitraum nicht signifikante reduzieren, aber immer noch verringert (t1 = 3.2, t2 = 3.1, t3 = 3.1; F (2,61) = 2.827, p 0.067, η2= 0.085). Übergewichtige und adipöse deutsche Jungen ihren BMI-Colezwischen dem ersten und dritten Messzeitpunkt reduzieren (t1= 3.3, t2 = 3.2, t3= 3.1; F (2,75) = 4.742, p 0.012, η2= 0.112). Die deutsche Teilpopulation überwichtiger und adipöser Kinder war nach der Intervention in ihrer Anzahl verringert. Im Gegensatz zu der chinesischen Kohorte konnte die deutsche Kohorte ihre Leistungen deutlich steigern, in der Koordination (girls t1 = 22.87 6.34, t2 = 28.46 6.02, t3 = 33.05 6.04, boys t1 = 22.02 6.56, t2 = 27.84 6.63, t3 = 32.29 6.19), der Kraftausdauer (girls t1 = 13.63 5.26, t2 = 17.63 4.92, t3 = 19.29 4.85), der Schnellkraft (girls t1 = 98.51 18.31, t2 = 109.81 16.19, t3 = 117.44 16.59, boys t1 = 103.78 19.08, t2 = 115.52 18.05, t3 = 123.12 18.39), der Antrittsschnelligkeit (girls t1 = 4.80 0.41, t2 =4.54 0.36, t3 = 4.40 0.31, boys t1 = 4.66 0.40, t2 = 4.44 0.36, t3 = 4.31 0.37), und auch der aeroben Ausdauerkapazität(girls t1 = 836.17 103.15, t2 = 880.49 108.42, t3 = 919.99 119.38, boys t1 = 886.29 109.66, t2 = 951.58 114.96, t3 = 993.78 128.36). Aber nicht der Flexibilität (girls t1 = 4.99 4.62, t2 =5.41 5.14, t3 = 4.69 5.71, boys t1 = 4.66 0.40, t2 = 4.44 0.36, t3 = 1.295.81). Wie die chinesischen Kinder, so haben auch die deutschen Jungen und Mädchen vom Interventionsprogramm GKGK an ihren Schulen profitiert. Meine Dissertation umfasste acht Hypothesen zur BMI Entwicklung und dreizehn Hypothesen zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten in der chinesischen und deutschen Kohorte. Meine Hypothesen zur BMI-Entwicklung musste ich verwerfen. Heute ist das Problem von übergewichtigen und adipösen Jungen und Mädchen im Grundschulalter in China auf einem fast gleich hohen Niveau wie in westlichen Gesellschaften. Meine Resultate zeigten sogar, dass in unserer chinesischen Kohorte mehr übergewichtige und adipöse Kinder mitwirkten als in der deutschen Kohorte, was im Gegensatz zur gängigen und meiner eigenen Literaturanalyse als ein besonders alarmierendes Ergebnis bezeichnet werden muss. Aus Sicht vieler internationaler Wissenschaftler erscheint China immer noch als ein Entwicklungsland und man vermutet, dass der Anteil an übergewichtigen und adipösen Kindern im Durchschnitt geringer ist als in westlichen Gesellschaften. Das trifft aber heute für die meisten Großstädte in China, wie meine Ergebnisse in Shanghai zeigen, nicht mehr zu. Auch Deutschland hat als entwickeltes Land eine hohe Rate an übergewichtigen und adipösen Kindern. Diese Rate, je nach Studie zwischen 15 und 20 Prozent, ist zwar alarmierend, wird aber dennoch nicht als Kulturschock wahrgenommen wie in meinem Heimatland China. Im Rahmen der motorischen Testverfahren in meiner Dissertation konnten immerhin zehn von 13 Hypothesen verifiziert werden, mit Ausnahmen der Hypothesen No. zehn, elf und zwölf. Im Gegensatz zur Hypothese zehn, zeigten deutsche Kinder eine bessere Entwicklung in ihrer aeroben Ausdauerkapazität als chinesische Kinder. Bei der Hypothese elf war es genau umgekehrt. Die Ergebnisse zeigen, dass chinesische Mädchen eine bessere Schnellkraftentwicklung zeigten gegenüber den deutschen Mädchen. Ebenso musste die Hypothese zwölf verworfen werden, da die Resultate zeigten, dass auch die chinesischen Jungen über eine bessere Schnellkraft verfügten als die deutschen Jungen. Die besseren Schnellkraftleistungen der chinesischen Kinder (Standweitsprung) werden auch in Form der Referenzwerte aus dem ‚Chinese National Physical Fitess Test‘ (NPFT) bestätigt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die chinesischen Kinder hier (Schnellkraft-Test) bessere motorische Leistungen zeigten, weil der NPFT auch dieses Item umfasst und diese Kinder mit der Testaufgabe besser vertraut waren, als ihre deutschen Mitschüler- und Mitschülerinnen, für die solche Tests noch relativ neu sind. Das könnte umgekehrt auch die Erklärung dafür sein, wieso die chinesische Population in ihrer aeroben Ausdauerfähigkeit schlechter abgeschnitten hat als die deutsche, denn ein solches Test-Item ist im NPFT nicht zu finden. Der leichte Rückschritt in der Ausdauerleistung der chinesischen Kinder kann auch auf einen zweiten Faktor zurückgeführt werden: Aerobe Ausdauer hat im chinesischen Sportunterricht keinen hohen Stellenwert, und die äußeren Umweltverhältnisse in Shanghai, sind so (Umweltbelastung), dass auch Kinder in ihrer Freizeit wenig Aktivitäten zeigen, die eine gute aerobe Ausdauerleistung verlangen. Diese Erklärungen müssen heran gezogen werden, um die besonderen Unterschiede der Ausdauerleistung beider Kohorten erklären zu können. Ebenso muss festgestellt werden, dass bis heute insgesamt die übergewichtigen und adipösen Kinder in China weniger Aufmerksamkeit geschenkt bekommen durch staatliche Gesundheits- und Förderpolitik und die neuen Essgewohnheiten dort mit Fast Food nach westlichen Vorbild auf einem starken Vormarsch sind. Das deutsche Schul- und Sportsystem für Kinder und Jugendliche fördert mehr die Alltagsbewegung von Kindern und Jugendlichen als in China. Davon profitieren deutsche Kinder und Jugendliche mehr als ihre chinesischen Mitschüler-und Mitschülerinnen. Auch in Deutschland wird der besonderen Problemgruppe von übergewichtigen und adipösen Schulkindern noch nicht die große Aufmerksamkeit gewidmet, um mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung die Zahl der übergewichtigen und adipösen Schulkinder nachhaltig zu reduzieren. Die Ergebnisse meiner Dissertation belegen, dass schulbezogene Interventionsprojekte die anthropometrische Entwicklung positiv beeinflussen kann, der Anteil der Kinder mit einem hohen BMI für Übergewicht und Adipositas in Teilen nach einem Interventionsprogramm reduziert werden kann und die motorische Entwicklung auf breiter Front in beiden Kohorten gefördert werden konnte. Als Schwäche unserer Untersuchung muss allerdings genannt werden, dass wir auf der einen Seite nur Großstadtkinder (Shanghai) in unserer Studie hatten, und weniger Großstadtkinder aus deutschen Kommunen, sodass auch hier ein erhöhter Effekt für chinesische Kinder auf ungleiche Proportionen in der Auswahl der Kohorten zurückgeführt werden könnte. In der Zukunft sind weitere kulturvergleichende Untersuchungen in der gesundheitlichen und motorischen Entwicklung von chinesischen und deutschen Schulkindern erforderlich, auch über einen längeren Zeitraum als zwei Jahre, um nachhaltige Veränderungen insbesondere bei übergewichtigen und adipösen Kindern zu erzielen und noch besser erklären zu können.‘Healthy Children in Sound Communities’ (HCSC) is an EU-based health enhanced physical activity intervention project. The objectives of this project are broadly in line with the numerous European-level recommendations of recent years from WHO Europe (cf. WHO, 2006, 2008), EU commissions and committees (cf. EU-Platform on Diet, Physical Activity, and Health 2005, EU 2008; EU DG EAC, 2012) as well as various federal and state ministries in Germany and China. The project’s objectives also concur with current attempts by the North Rhine-Westphalia Ministries of School (Germany), Sport and Healthy Research Center of Tongji University (China), Ministries of Yangpu Schools (China), effectively to promote physical activity and health in physical education, school sport and extra-curricular sporting activities for children and adolescents. It looks at four key ‘healthy lifestyle components’ of school aged children: individual physical and sport activities/exercises, nutrition habits, sedentary leisure-time frequency spend on modern electronic media, and the social and geographical environment of living. To implement healthy lifestyle components, HCSC had been carried out in a community based network of stakeholders with local collaborations between family, school, sports club and municipal offices for concerted action to provide children with age-appropriate education for a healthy lifestyle through curricular, cocurricular and extracurricular activities in HCSC schools. All the HCSC schools have three hours per week ordinary physical education, one hour per week general and social studies, two additional afternoon classes of movement, active school route and sports during break times, healthy eating and food preparation. Also, HCSC combine their single efforts and programs for a commonly agreed health-enhanced PE/PA-program for local children to promote and implement more opportunities for an active lifestyle to counteract physical inactivity and overweight or obesity. Altogether there are 990 children from Germany (N = 693) and China (N = 297) participated. The German cohort includes 327 girls and 366 boys, 25 schools from twelve cities, the Chinese cohort includes 143 girls and 154 boys, two schools from one municipality. The average age of the German children were 6.57 years old (SD = 0.62) and the average age of the Chinese children were 7.13 years old (SD = 0.34) when intervention started in September 2012 (t1). Therefore Chinese children are approximately 6 months older than German children. After intervention, the second measurement took place in November 2013 (t2), and the third measurement took place around November 2014 (t3). Each measurement has twelve months interval (depending on the communities and schools).Therefore when the intervention finished the average age of the German children were8.54 years old (SD = 0.62) and the average age of the Chinese children were 9.18 years old (SD = 0.42). The two-year intervention had really achieved a lot in both countries. All children had significant increases in BMI which are correspond with normal effects of growth (Chinese girlst1: BMI = 16.58 2.65, t2: BMI = 16.81 3.00, t3: BMI = 17.25 2.79;Chinese boys t1: BMI = 16.81 2.31, t2: BMI = 17.38 2.74, t3: BMI = 17.89 2.85; German girls t1: BMI=16.072.02, t2: BMI=16.54 2.31, t3: BMI=17.212.74; German boys t1: BMI=16.532.32, t2: BMI=16.92 2.57, t3: BMI=17.522.89). But the BMI-Cole in both countries decreased (Chinese girls t1: BMI-Cole = 3.3, t2: BMI-Cole = 3.1, t3: BMI-Cole = 2.8; Chinese boys t1: BMI-Cole = 3.3, t2: BMI-Cole = 2.9, t3: BMI-Cole = 3.1; German girls t1: BMI-Cole = 3.2, t2: BMI-Cole = 3.1, t3: BMI-Cole = 3.1; Chinese boys t1: BMI-Cole = 3.3, t2: BMI-Cole = 3.2, t3: BMI-Cole = 3.1).Also,HCSC project built six motor tests to improve students’ physical abilities: coordination capacity (jump sideways), aerobic endurance capacity (6-minute run), endurance strength capacity (sit-ups), explosive strength capacity (standing broad jump),flexibility capacity (sit & reach) and agility capacity (20 m run). The German students significantly increased five motor skills except sit & reach. The Chinese students significantly increased five motor skills except6-minute run. Comparing the BMI of the Chinese cohort and the German cohort, the results shows that the Chinese children had a higher mean BMI value than German children in both genders; there are more overweight and obese Chinese children than German children (overweight and obese rate China vs. Germany t1: 51.39% vs. 42.14%, t2: 56.03% vs. 45.08%, t3: 55.76% vs. 53.09%). In motor skills, Chinese children had better results in jump sideways (China vs. Germany in girls t1: 30.54 5.97 vs. 22.87 6.34, t2: 37.70 6.98 vs. 28.46 6.02, t3: 41.06 7.46 vs. 33.05 6.04; China vs. Germany in boys t1: 31.17 6.55 vs. 22.02 6.56, t2: 39.27 7.61 vs. 27.84 6.63, t3: 41.76 8.51 vs. 32.29 6.19), sit-ups (China vs. Germa

    Le rôle modificateur de la qualité du sommeil dans l’association entre la génétique de la pression artérielle

    Full text link
    Introduction : L’hypertension est une condition complexe multifactorielle pouvant être influencée par des facteurs de risque génétiques et du mode de vie, tel le sommeil. En effet, une qualité et une durée du sommeil inadéquate sont liées à un risque accru d’hypertension. Peu d’études investiguent la modification du sommeil sur l’association entre la génétique et la pression artérielle. Objectif : Les objectifs de ce mémoire sont d’étudier, chez les jeunes adultes : i) la modification d’effet de la génétique sur la pression artérielle par la qualité du sommeil; et ii) la modification d’effet de la génétique sur la pression artérielle par la durée du sommeil. Méthodes : Ce mémoire est une étude transversale répétée utilisant les données de deux cycles de l’étude longitudinale Nicotine Dependence in Teens (NDIT), soit les cycles 22 (2011-2012 ; 24 ans, n = 529) et 23 (2017-2018 ; 30 ans, n = 395). Au sein de ces deux cycles, la pression artérielle a été mesuré et la qualité et la durée du sommeil ont été évaluées à l'aide de l'échelle validée Pittsburgh Sleep Quality Index. Le score de risque génétique pour la pression artérielle élevée a été basé sur 29 variants génétiques de risque. La modification d’effet du sommeil sur l’association entre la génétique et la pression artérielle a été estimée par des modèles de régression linéaire. De plus, une analyse combinant les données des cycles 22 et 23 a été effectuée à l'aide d'un modèle des moindres carrés généralisés. Résultats : Le score de risque génétique est significativement associé à la pression artérielle (Cycle combiné : β = 0.50; IC95% : 0.18, 0.81). Cependant, ni la qualité du sommeil (Cycle combiné : β = 0.02; IC95% : -0.19, 0.24) ni la durée du sommeil (Cycle combiné : β = -0.70; IC95% : -1.50, 0.10) ne sont associés significativement à la pression artérielle. De plus, aucune modification significative d’effet de la qualité et de la durée du sommeil sur l’association entre susceptibilité génétique à la haute pression et la pression artérielle n’a été observée. Conclusion : Chez les jeunes adultes, le sommeil n’atténue possiblement pas l’effet de la prédisposition génétique à la haute pression artérielle.Introduction: Hypertension is a complex, multifactorial condition that can be influenced by genetic and lifestyle risk factors such as sleep. Inadequate quality and duration of sleep are linked to an increased risk of hypertension. However, few studies investigate the effect modification of sleep in the association between genetics and blood pressure. Objective: The objectives are to study in young adults i) the effect modification of genetics on blood pressure by sleep quality in young adults; and ii) the effect modification of genetics on blood pressure by sleep duration. Methods: This thesis examines the study objectives in a repeated cross-sectional study design using data from two cycles of the Nicotine Dependence in Teens (NDIT) longitudinal study separately - cycles 22 (2011-2012; age 24, n = 529), and 23 (2017-2018; age 30, n = 395). In both cycles, blood pressure was measured, and sleep quality and duration were assessed using the validated Pittsburgh Sleep Quality Index scale. The genetic risk score for high blood pressure is based on 29 risk variants. The effect modification of sleep on the association between genetics and blood pressure was assessed using linear regression models. Additionally, an analysis pooling data across cycles 22 and 23 was performed using a Generalized Least Square model. Results: Genetic risk score (GRS) is significantly associated with blood pressure (Pooled cycles: β = 0.50; 95% CI: 0.18, 0.81). However, neither sleep quality (Pooled cycles: β = 0.02; 95% CI: -0.19, 0.24) nor sleep duration (Pooled cycles: β = -0.70; 95% CI: -1.50, 0.10) are significantly associated with blood pressure. Furthermore, no effect modification of sleep quality and duration on the association between genetic susceptibility to high blood pressure and blood pressure were observed. Conclusion: In young adults, sleep may not attenuate the effect of genetic predisposition to high blood pressure

    Parents\u27 perceptions and concerns about their children\u27s weight

    Full text link
    Background: For parents to address overweight or obesity in their children, they first need to perceive their child to be overweight and to show some level of concern. We aimed to: (1) measure the level of misclassification between children&rsquo;s actual and parent-perceived weight status, and (2) determine the level of parent concern about their child&rsquo;s (actual) weight and whether concern varied according to the accuracy of parents&rsquo; perceptions.Methods: Participants were 1711 primary school children aged 5&ndash;12 years from the Barwon-South West region of Victoria, Australia. Height and weight were measured and weight status determined using international standards. Parents completed a Computer Assisted Telephone Interview (CATI) that included questions relating to their child&rsquo;s weight.Results: 448 children (26.2% of sample) were overweight or obese. Of these, weight status for almost half (48%) was underestimated by parents. This &lsquo;bias&rsquo; did not vary according to the child&rsquo;s gender, parent&rsquo;s education, or household socio-economic status but did for child&rsquo;s age and parent-respondent gender. More than half (57%) of the parents of overweight-obese children expressed no concern about their child&rsquo;s weight. Parents who underestimated the weight status of their overweight child were significantly less concerned (P &lt; 0.001) about their child&rsquo;s weight than those who correctly perceived their child as overweight.Conclusions: Parents were relatively poor judges of overweight or obesity in their own child and consequently there was a lack of appropriately directed concern. Education to help parents correctly classify their child&rsquo;s weight status should be part of efforts to prevent unhealthy weight gain.<br /

    Guidelines for the use and interpretation of assays for monitoring autophagy (4th edition)

    Get PDF
    In 2008, we published the first set of guidelines for standardizing research in autophagy. Since then, this topic has received increasing attention, and many scientists have entered the field. Our knowledge base and relevant new technologies have also been expanding. Thus, it is important to formulate on a regular basis updated guidelines for monitoring autophagy in different organisms. Despite numerous reviews, there continues to be confusion regarding acceptable methods to evaluate autophagy, especially in multicellular eukaryotes. Here, we present a set of guidelines for investigators to select and interpret methods to examine autophagy and related processes, and for reviewers to provide realistic and reasonable critiques of reports that are focused on these processes. These guidelines are not meant to be a dogmatic set of rules, because the appropriateness of any assay largely depends on the question being asked and the system being used. Moreover, no individual assay is perfect for every situation, calling for the use of multiple techniques to properly monitor autophagy in each experimental setting. Finally, several core components of the autophagy machinery have been implicated in distinct autophagic processes (canonical and non-canonical autophagy), implying that genetic approaches to block autophagy should rely on targeting two or more autophagy-related genes that ideally participate in distinct steps of the pathway. Along similar lines, because multiple proteins involved in autophagy also regulate other cellular pathways including apoptosis, not all of them can be used as a specific marker for bona fide autophagic responses. Here, we critically discuss current methods of assessing autophagy and the information they can, or cannot, provide. Our ultimate goal is to encourage intellectual and technical innovation in the field

    ACOUSTO-OPTIC IMAGING IN DIFFUSE MEDIA USING PULSED ULTRASOUND AND THE PHOTOREFRACTIVE EFFECT

    Get PDF
    Acousto-optic imaging (AOI) in optically diffuse media is a hybrid imaging modality in which a focused ultrasound beam is used to locally phase modulate light inside of turbid media. The modulated optical field carries with it information about the optical properties in the region where the light and sound interact. The motivation for the development of AOI systems is to measure optical properties at large depths within biological tissue with high spatial resolution. A photorefractive crystal (PRC) based interferometry system is developed for the detection of phase modulated light in AOI applications. Two-wave mixing in the PRC creates a reference beam that is wavefront matched to the modulated optical field collected from the specimen. The phase modulation is converted to an intensity modulation at the optical detector when these two fields interfere. The interferometer has a high optical etendue, making it well suited for AOI where the scattered light levels are typically low. A theoretical model for the detection of acoustically induced phase modulation in turbid media using PRC based interferometry is detailed. An AOI system, using a single element focused ultrasound transducer to pump the AO interaction and the PRC based detection system, is fabricated and tested on tissue mimicking phantoms. It is found that the system has sufficient sensitivity to detect broadband AO signals generated using pulsed ultrasound, allowing for AOI at low time averaged ultrasound output levels. The spatial resolution of the AO imaging system is studied as a function of the ultrasound pulse parameters. A theoretical model of light propagation in turbid media is used to explore the dependence of the AO response on the experimental geometry, light collection aperture, and target optical properties. Finally, a multimodal imaging system combining pulsed AOI and conventional B- mode ultrasound imaging is developed. B-mode ultrasound and AO images of targets embedded in both highly diffuse phantoms and biological tissue ex vivo are obtained, and millimeter resolution is demonstrated in three dimensions. The AO images are intrinsically co-registered with the B-mode ultrasound images. The results suggest that AOI can be used to supplement conventional B-mode ultrasound imaging with optical information.Center for Subsurface and Imaging Systems via NSF ERC award number EEC-9986821

    XIII International Congress in Animal Hygiene, June 17-21, 2007, Tartu, Estonia "Animal health, animal welfare and biosecurity" : proceedings. Volume 1

    Get PDF
    KonverentsikogumikOn behalf of both the Organising Committee and the Scientific Committee, I am pleased to welcome you in Tartu, Estonia, to participate at the XIII International Congress of the International Society for Animal Hygiene (ISAH). The ISAH (www.isah-soc.org) was founded in 1970 and has today members from 48 countries throughout the world. ISAH can be considered as a group of scientists contributing to efficient, sustainable animal farming with healthy animals, providing wholesome food in a sound environment. Veterinarians and non-veterinary academic scientists (animal science, agricultural economics, engineers, microbiologists, public health professionals, epidemiologists etc., etc) and respective professionals in animal husbandry, who work and/or do research and education in the field of animal hygiene, can apply for a membership of ISAH, and are most welcome to attend ISAH congresses. The first ISAH congress was held in Budapest in 1973. The last ISAH main congress took place in Warsaw, Poland in 2005 and the last in-between symposium in Saint-Malo, France in 2004. Starting from Warsaw congress in 2005, the ISAH, considering the need for a more flexible and frequent exchange of scientific and practical knowledge, organizes its congresses every second year. The present, XIII ISAH congress in Tartu, Estonia, in June 17–21, 2007 is organised under the device "Animal health, animal welfare and biosecurity”. The scientific programme, trying to follow the scope of the ISAH and receive the feedback from modern animal husbandry and food production, concentrates with more profoundness on the following subjects: interaction between the environment and health and welfare of individual animal and herds; managing animal health in large dairy units; ensuring animal welfare during transportation and slaughter; economical implications considering animals’ health; possibilities of precision livestock farming in maintaining good health and welfare of animals; measures for prevention the development and spread of diseases and pathogens in animals including those posing risk to human health (zoonoses); food safety relevant infections and contaminations such as residues in food derived from animals; influence of the animal production on the environment and public health. The Proceedings from the XIII ISAH Congress are herewith presented. The papers on lectures from invited speakers, oral and poster presentations from 11 parallel sessions are included in this excellent compilation. In general, the printed contribution to the ISAH-2007 congress illustrates clearly the broad scientific field of the ISAH and related to it activities. I hereby would like to express my most sincere gratitude in the address of ISAH-2007 organising and scientific committees. Special thanks go to Frens Conference Services for their excellent organizational and technical contribution and to AS Triip for their outstanding printing job of these proceedings. We also appreciate different companies and organisations for their considerable financial support which gave us the opportunity to keep the registration fees affordable. Finally, we thank all participants, contributors, chairpersons, organisational and technical assistants for your considerable efforts – you made the ISAH-2007 in Tartu real success. We wish you all interesting and pleasant congress and enjoyable stay in Tartu. A. Aland Editor Chairman of the ISAH-2007 Organising Committe

    Economic and Social Transformation in China

    Get PDF
    The Center for China Studies is among China’s most influential think-tanks, and its China Studies Reports are read at the highest levels of government. Now for the first time, the most important of these reports is collected in book form in Eng, providing a fascinating insight into the challenges and opportunities for Chinese development and the government’s thinking on economic and social issues. Including comparative studies with developed and developing nations, analysis of past economic performance and future trends, and effects of demographic shifts such as population ageing and urbanization, this book is an essential collection of research and includes notes made by central party leaders. Compiled by the founder of the Center for China Studies, one of the country’s leading economists, this book is key to understanding Chinese development and the likely future path of government policy

    Complete 2012 Program

    Get PDF

    Navigating the Urban-Rural Divide: The Agency of Rural Chinese Female Higher Education Students in China

    Get PDF
    This dissertation explores how rural Chinese female students at urban Chinese higher education institutions conceptualize and negotiate the urban-rural divide that often interplays with gender and the discourse of quality (suzhi) to shape their lives. A substantial body of literature discusses the profound inequalities that rural Chinese people encounter due to the urban-rural divide and household registration system (Chan & Zhang, 1999; Wang & Zuo, 1999; Loong-Yu & Shan, 2007; Tang & Yang, 2008; Whyte, 2010; Han, 2010). An increasing amount of literature also addresses the experiences of rural Chinese migrant women working in urban China (Gaetano & Jacka, 2004; Jacka, 2006; Gaetano, 2004; Gaetano, 2005; Yan, 2008). However, little research has been done on rural Chinese university women. The few articles that do exist tend to blame them or their culture for their failure or struggles (Ren, 2008; Xu, 2007; Wan, 2007), or else focus on the unequal power structures that victimize them (Yu, 2006); but none of these studies incorporates the perspectives of these women. My dissertation fills the scholarly gap by focusing on the voices and perspectives of a group of rural female higher education students who talked about their experiences of negotiating multiple and intersecting power structures. Qualitative methodology and feminist methodology informed this dissertation. To collect data, I conducted open-ended, in-depth interviews with 66 rural female students (51 undergraduates and 15 graduate students) at five public universities and one public college in northern China. This research revealed the profound inequalities that these students experienced in attaining higher education, such as urban primary and secondary schools’ exclusion of rural students, overt and subtle forms of gender discrimination at home and school, regional discrimination reflected in higher education admission policies, and political control and punishment through the National Higher Education Entrance Examination. These had seldom been examined by previous studies. The students that I interviewed also encountered numerous obstacles to their integration into urban campuses; they felt marginalized from mainstream urban life because the dominant culture regarded urban life and people as superior to rural life and people. Despite all these barriers, these women did not allow themselves to be defeated; instead they became active agents by developing strategies to negotiate and resist the barriers when they could. Building upon the work of Daniel G. Solorzano and Dolores Delgano Bernal (2001) and of Tara J. Yosso (2006), I define such agency that my participants exhibited as the ability to navigate the institutional barriers and social norms that constrain their conditions of existence. Though my participants were constrained by the unequal structures of power, they were also aware of the inequalities. They responded by making decisions and devising strategies to become upwardly mobile through educational achievements. It may seem that by striving for educational success, they were merely conforming to the societal norm; but they were also in this way resisting marginalization arising from the dominant cultural capital and the discourse of quality that represents them as inferior or deficient. In response to the discourse of quality, they also exercised their agency by making meaning of their lived experiences with this discourse and/or developing counter-discourses to negotiate it. Furthermore, when they encountered different and sometimes contradictory forms of patriarchy across rural and urban contexts, they expressed their agency by shifting and reformulating their identities
    corecore