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    Cardiovascular Diabetology / Glucagon like peptide-1 (GLP-1) agonists and cardiometabolic protection: historical development and future challenges

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    Glucagon-like peptide-1 receptor agonists (GLP-1RAs) have revolutionized the treatment of cardiometabolic diseases, extending their therapeutic applications far beyond glycemic control in type 2 diabetes (T2D) and obesity. This editorial synthesizes key milestones, from the discovery of GLP-1 to recent clinical trials highlighting the pleiotropic effects of GLP-1RAs in addressing the interconnected spectrum of cardiometabolic conditions, with a focus on cardiovascular, renal, and hepatic benefits. In addition, as GLP-1RAs continue to reshape the management of cardiometabolic disease and global public health, we discuss future challenges to better elucidate their mechanisms of cardiometabolic protection and maximize their therapeutic potential.Francisco Westermeier and Enrique Z. FismanVersion of recor

    Peripheral venous blood gas parameters in the course of heart failure and effect of treatment optimization – a retrospective explorative data analysis

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    Hintergrund - Chronische Herzinsuffizienz (CHF) ist eine weit verbreitete Krankheit, die in der alternden Bevölkerung immer häufiger auftritt. Klinische Präsentation, natriuretische Peptide und Echokardiographie sind für die Diagnose und Prognose der Herzinsuffizienz von zentraler Bedeutung. Die Blutgasanalyse (BGA) zur Beurteilung des Säure-Basen-Haushalts und dem respiratorischen und metabolischen Anteil etwaiger Störungen ist eine etablierte Untersuchung. Ziel dieser Studie war es, die diagnostische und prognostische Rolle der peripheren venösen Blutgasanalyse (PVBG) bei Patient:innen mit CHF zu bewerten. Methoden - Es wurde eine retrospektive Datenerhebung von PVBG-Parametern für eine Kohorte von Patient:innen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) der Medizinischen Universität Wien durchgeführt und eine Datenbank mit weiteren medizinischen Daten, einschließlich Pharmakotherapie und Überleben, für weitere statistische Analysen erstellt.Ergebnisse - Insgesamt wurden 427 Patienten und 677 zugehörige BGAs in diese Studie aufgenommen. Im Verlauf der Erkrankung sank der pH-Wert signifikant (von 7.39 (Q1-Q3: 7.36 – 7.41) bei Studienbeginn auf 7.35 (Q1-Q3: 7.31 – 7.37) bei Follow-up 2, P < 0.001), bedingt durch Veränderungen von pCO2 (Anstieg, P < 0,001) und Bikarbonat (Abfall, P = 0,001). Die PVBG-Parameter waren nicht mit dem Schweregrad der HFrEF (NTproBNP, NYHA) oder dem Endpunkt (Gesamtmortalität) assoziiert und wurden durch die pharmakologische Therapie nicht beeinflusst. Die Oxygenierungsparameter ctO2 (HR = 0,94, 95% CI: 0,89-0,99, P = 0,028) und p50 (HR = 1,13, 95% CI: 1,01-1,25, P = 0,028) zeigten signifikante Auswirkungen auf die Gesamtmortalität. Schlussfolgerung - Es konnte kein relevanter klinischer Wert der PVBG-Parameter für den Schweregrad, die Progression, die Behandlungsoptimierung und das Überleben von HFrEF-Patient:innen abgeleitet werden. Die teils signifikanten Ergebnisse dieser Studie sollten jedoch weitergehend untersucht werden.Background - Chronic heart failure (CHF) is a prevalent disease with an increasing incidence in the aging population. Clinical presentation, natriuretic peptides and echocardiography are central for the diagnosis and prognosis of CHF. Blood gas analysis (BGA) for the assessment of the acid-base household and its metabolic and respiratory disturbances is a widely used investigation. This study aimed to assess the diagnostic and prognostic role of peripheral venous blood gas (PVBG) analysis in patients with CHF. Methods - A retrospective data collection of PVBG parameters for a cohort of patients with heart failure with reduced ejection fraction (HFrEF) from the Medical University of Vienna was performed and a data set with other medical data, including pharmacotherapy and survival for further statistical analysis, was set up.Results - A total of 427 patients and 677 affiliated BGAs were included in this study. In the course of the disease pH decreased significantly (from 7.39 (Q1-Q3: 7.36 – 7.41) at baseline to 7.35 (Q1-Q3: 7.31 – 7.37) at follow-up 2, P < 0.001), due to changes of pCO2 (increase, P < 0.001) and bicarbonate (decrease, P = 0.001). PVBG parameters were not associated with HFrEF severity (NTproBNP, NYHA) or outcome (all-cause mortality), and not affected by medical therapy. Oxygenation parameters ctO2 (HR = 0.94, 95% CI: 0.89-0.99, P = 0.028) and p50 (HR = 1.13, 95% CI: 1.01-1.25, P = 0.028) showed significant effects on all-cause mortality. Conclusion - No relevant clinical value of PVBG parameters on the severity, progression, treatment optimization, and survival of HFrEF patients was deducted. However, the significant findings of this study warrant further investigation.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersDiplomarbeit Medizinische Universität Wien 202

    International Journal of Stroke / Stroke recurrence after transcatheter PFO closure in patients with cryptogenic stroke

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    Background: Patent foramen ovale (PFO) closure is recommended for secondary prevention of cryptogenic stroke. However, data on long-term results are limited. We aimed to evaluate safety and efficacy of transcatheter PFO closure and predict neurologic recurrence. Methods: Data from patients undergoing PFO closure between 2010 and 2015 were collected to assess the combined endpoint of transient ischemic attack (TIA), stroke, or death from stroke at short- and long-term follow-up. Results: 330 patients were included, mean age was 49 (±12) years, and 55.5% were male. Before PFO closure, 86% experienced a stroke and 19% multiple neurological events. Procedure-related complications occurred in 2.4% of patients. Over a median follow-up of 10 years, the combined endpoint occurred in 3.6%, with a recurrence rate of 0.38 per 100 patient-years. Freedom from the combined endpoint at 5 and 10 years was 97.5% and 96.2%, respectively. New-onset atrial fibrillation was detected in 3%. The Risk of Paradoxical Embolism (RoPE) score (adjHR: 0.68; p = 0.032), the PFO-Associated Stroke Causal Likelihood (PASCAL) classification system (adjHR: 0.37; p = 0.042), and a history of prior neurological events (adjHR: 9.94; p < 0.001) were independent predictors of future recurrent neurologic events. Age, sex, and cardiovascular risk factors did not influence outcomes. Conclusion: In this real-world cohort, transcatheter PFO closure was associated with low long-term recurrence of neurologic events, especially cryptogenic strokes. The RoPE score, the PASCAL score, and history of previous neurological events were predictive of recurrent events. This study supports the safety and efficacy of PFO closure for secondary prevention of cryptogenic strokes, and underscores the importance of patient selection

    Die Loretto Gemeinschaft : eine Analyse ihrer inhaltlichen und spirituellen Fundamente und ihres sozialen Einflusses auf junge Erwachsene in Salzburg unter Berücksichtigung medialer Berichterstattung über den katholischen Verein

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    Diese Masterarbeit untersucht die Loretto Gemeinschaft, eine katholisch-charismatische Erneuerungsbewegung mit Schwerpunkt in Salzburg, aus religionswissenschaftlicher Perspektive. Ziel ist es, die inhaltlichen und spirituellen Fundamente der Gemeinschaft, deren Vermittlungsformen sowie ihren sozialen Einfluss auf junge Erwachsene zu analysieren. Das Forschungsvorhaben orientiert sich an den Prinzipien einer empirisch arbeitenden, nicht-konfessionellen Religionswissenschaft und basiert auf folgenden Fragestellungen: (1) Welche Inhalte prägen die Spiritualität und das Selbstverständnis der Loretto Gemeinschaft in Salzburg und wie werden diese vermittelt? (2) Welchen Einfluss übt die Gemeinschaft auf junge Erwachsene aus? (3) Welche Auswirkungen lassen sich auf individueller Ebene beobachten? Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine qualitative Methodentriangulation eingesetzt. Der empirische Teil der Arbeit umfasst vier Interviews mit aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Gemeinschaft und deren Analyse sowie eine qualitative Inhaltsanalyse von zwölf exemplarischen „Messages der Woche“, die im Rahmen der Sunday Mornings – einem zentralen liturgischen Format der HOME Church Salzburg – präsentiert wurden. Die theoretische Rahmung erfolgte u. a. über Martin Röttings Konzept der „Spirituellen Identität“ und Bibb Latanés „Social Impact-Theorie“, welche als Analyseinstrumente zur Bewertung der spirituellen Ausrichtung sowie der gruppendynamischen Wirksamkeit herangezogen wurden.Die Ergebnisse zeigen, dass die Loretto Gemeinschaft eine eigenständige Form katholischer Spiritualität lebt, die sich durch Elemente der Pfingstbewegung und charismatischen Erneuerung auszeichnet. Ihr Selbstverständnis beruht auf einem klaren Bekenntnis zur katholischen Kirche, wird jedoch durch charismatische Gottesdienste mit jugendnaher Sprache sowie missionarischem Engagement erweitert. Die „Jüngerschaft“ fungiert hierbei als zentrales Konzept zur persönlichen Glaubensvertiefung und kollektiven Identitätsbildung. Die Interviews belegen eine starke emotionale und soziale Bindung der Mitglieder an die Gemeinschaft, gleichzeitig aber auch ambivalente Erfahrungen hinsichtlich persönlicher Freiheit, Rollenbilder und Abgrenzung zur „Außenwelt“.Im Sinne der „Social Impact-Theorie“ weist die Gemeinschaft eine hohe soziale Einflusskraft auf: Sie verfügt über starke charismatische Leitfiguren, agiert in unmittelbarer Nähe zur Zielgruppe (v. a. junge Erwachsene) und baut durch ihre professionelle und multimediale Umsetzung (z. B. YouTube-Gottesdienste, Social-Media-Präsenz) eine breite und wachsende Anhängerschaft auf. Die „Spirituelle Identität“ der Mitglieder wird dabei stark durch kollektive Erlebnisse, narrative Zeugnisse und eine als alternativ wahrgenommene Glaubenspraxis geprägt. Diese dient häufig als Antithese zu den starr empfundenen Strukturen der Amtskirche.Die Arbeit schließt mit einer kritischen Reflexion über die Gemeinschaft. Einerseits eröffnet Loretto vielen jungen Menschen einen authentischen Zugang zu spiritueller Praxis und Gemeinschaft, andererseits weist sie auch Tendenzen zu Exklusivität, normativem Verhalten und potenzieller emotionaler Abhängigkeit auf. Ihre Rolle in der religiösen Landschaft Österreichs und darüber hinaus lässt sich daher weder rein affirmativ noch pauschal kritisch beurteilen, sondern bedarf einer differenzierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung, wie es in dieser Masterarbeit versucht wurde.eingereicht von Richard FraslLiteraturverzeichnis: Seite 103-108Masterarbeit Paris-Lodron Universität Salzburg 202

    AGIT Conference / Bridging Education and Employment Career Trajectories of CDE Graduates in Earth Observation and Geoinformatics

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    The Copernicus Digital Earth (CDE) Master’s programme is designed to equip students with advanced expertise in EarthObservation (EO) and Geoinformatics along with GeoData Science or GeoVisualisation, depending on the specialisation track. It is designed to address the growing demand for skilled professionals in these fields. Despite the increasing availability of EO and geospatial data and technologies, there remains a gap in structured academic pathways that effectively bridge higher education and industry requirements. The CDE programme aims to fill this gap by offering a comprehensive curriculum, combining theoretical foundations with practical training, research-driven education, and industry collaborations. This paper presents a career trajectory overview of CDE graduates, providing statistics on employment sectors and job roles. The findings highlight the programme’s success in preparing graduates for diverse career opportunities, demonstrating its impact on the EO job market

    Faster MRI examination using deep learning sequences - a comparison of conventional and :deep learning-based sequences

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    Problem: Die MRT erlaubt eine präzise Darstellung von Weichteilgeweben und Organstrukturen, ohne den Einsatz ionisierender Strahlung. Sie hat insbesondere in der Diagnostik neurologischer Erkrankungen einen hohen Stellenwert. Dennoch gibt es bisher noch Herausforderungen wie beispielsweise lange Untersuchungszeiten, die begrenzte Verfügbarkeit der Geräte und eine hohe Nachfrage, die allesamt oft zu erheblichen Wartezeiten führen. Ein Lösungsansatz für diese Situation sind MRT-Sequenzen, die auf Deep Learning basieren. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können Scanzeiten in der MRT drastisch reduziert werden. Fragestellung: Wie unterscheidet sich die Bildqualität zwischen konventionellen MRT-Sequenzen und DeepLearning-gestützten Sequenzen, und welche Auswirkungen hat dies auf die klinische Praxis in Bezug auf diagnostische Genauigkeit?Methode: Die Bachelorarbeit gliedert sich in zwei Hauptteile. Der theoretische Teil basiert auf einer Literaturrecherche, die sich auf Fachbücher und aktuelle Artikel stützt. Diese wurden über diverse Online-Datenbanken wie PubMed, ScienceDirect als auch der Suchmaschine Google Scholar recherchiert. Im zweiten Teil folgt eine empirische Untersuchung, in der MRT-Scans des Schädels von acht freiwilligen Proband:innen mit jeweils vier konventionellen und vier Deep-Learning-basierten Sequenzen durchgeführt wurden. Die Sequenzparameter wurden quantitativ analysiert, während die Bildqualität qualitativ anhand eines Fragebogens durch Radiolog:innen beurteilt wurde. Ergebnisse: Die prospektive Studie zeigt, dass die Akquisitionszeit mithilfe von Deep-Learning-basierter Sequenzen um mehr als 50% reduziert werden kann. Allerdings wurde mit der DEEP-RESOLVE Sequenz lediglich bei drei von vier Sequenztypen eine vergleichbare oder bessere Bildqualität erreicht. Die T1-gewichtete DEEP-RESOLVE Sequenz wies eine schlechtere Bildqualität auf, die diagnostische Aussagekraft blieb jedoch erhalten.Sequenzen, die auf Deep Learning basieren, sind insbesondere in klinischen Situationen von Bedeutung, in denen die Untersuchungsdauer verkürzt werden muss, ohne dass dadurch die Bildqualität beeinträchtigt wird. Im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung ist kritisch zu beurteilen, inwieweit eine Reduktion der Scanzeit sinnvoll ist und welche Anforderungen an die Bildqualität zu erfüllen sind. Schlussfolgerung: Durch Rekonstruktionsverfahren auf Basis von Deep Learning kann die Untersuchungsdauer in der MRT erheblich verkürzt werden. Dies trägt zur Steigerung der Effizienz im klinischen Ablauf bei und könnte künftig den langen Scanzeiten, beschränkten Gerätekapazitäten und resultierende Wartezeiten wirksam entgegenwirken.Problem: MRI allows precise imaging of soft tissue and organ structures without the use of ionizing radiation. It is particularly important in the diagnosis of neurological diseases. Nevertheless, there are still challenges such as long examination times, limited availability of equipment and high demand, all of which often lead to considerable waiting times. One solution to this situation is MRI sequences based on deep learning. The use of artificial intelligence can drastically reduce MRI scan times.Research Question: How does image quality differ between conventional MRI sequences and deep learningbased sequences, and what impact does this have on clinical practice in terms of diagnostic accuracy?Method: The bachelor thesis is divided into two main parts. The theoretical part is based on literature research, which is based on specialist books and current articles. These were researched using various online databases such as PubMed, ScienceDirect and the Google Scholar search engine. The second part is an empirical study in which MRI scans of the skull of eight volunteers were performed with four conventional and four deep learning-based sequences. The sequence parameters were analyzed quantitatively, while the image quality was assessed qualitatively by radiologists using a questionnaire. Results: The prospective study shows that the acquisition time can be reduced by more than 50% using deep learning-based sequences. However, the DEEP-RESOLVE sequence only achieved comparable or better image quality in three out of four sequence types. The T1-weighted DEEP-RESOLVE sequence exhibited poorer image quality, but the diagnostic significance remained unchanged. Discussion: Sequences based on deep learning are particularly important in clinical situations where the examination time needs to be shortened without compromising image quality. As part of the clinical decision-making process, a critical assessment must be made of the extent to which a reduction in scan time makes sense and which image quality requirements must be met. Conclusion: Reconstruction methods based on deep learning can significantly reduce the duration of MRI examinations. This helps to increase efficiency in clinical procedures and could effectively counteract long scan times, limited equipment capacities and the resulting waiting times in the future.Abweichender Titel laut Übersetzung von der:dem Verfasser:inBachelorarbeit FH JOANNEUM 202

    When OCD rules everyday life - How obsessive-compulsive disorder is experienced by relatives of affected people

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    Hintergrund: Unter einer Zwangsstörung wird eine psychische Erkrankung verstanden, die mehr als zwei Prozent der Gesamtbevölkerung betrifft. Sie besteht meist aus einem Zusammenspiel von Zwangsgedanken und Zwangshandlungen, die für Außenstehende aufgrund ihrer Irrationalität und Unverhältnismäßigkeit kaum nachvollziehbar sind. Zwangsstörungen haben nicht nur einen großen Einfluss auf die erkrankte Person, sondern wirken sich auch stark auf das Leben von Angehörigen aus.Forschungsfrage: „Wie erleben Angehörige von Menschen mit Zwangsstörungen deren Erkrankung?“Methodik: Von Oktober 2024 bis März 2025 wurde eine strukturierte Literaturrecherche in Google Scholar sowie den Fachdatenbanken PubMed, PubPsych und CINAHL durchgeführt. Mithilfe des Spider-Schemas und der Definition von Ein- und Ausschlusskriterien konnten während der Recherche acht passende Studien identifiziert werden, die mit dem Bewer-tungsbogen des Critical Appraisal Skills Programme (2024) kritisch beurteilt wurden. Ergebnisse: Angehörige erleben die Erkrankung als komplex sowie schwer zu verstehen und haben Probleme damit, normales von krankhaftem Verhalten zu unterscheiden. Zusätzlich werden sie oft in das zwanghafte Verhalten involviert und sehen sich gedrängt, dieses zu unterstützen. Es geht hervor, dass Angehörige die Erkrankung als stark kontrollierend wahrnehmen und sich diese Kontrolle auf die gesamte Familie sowie den gemeinsamen Alltag auswirkt. Außerdem sehen sie sich mit Stigmatisierung konfrontiert und erleben häufig Un-verständnis von Außenstehenden. Des Weiteren werden die Suche nach einer Therapie für die betroffene Person sowie die unzureichende Information der Angehörigen als Schwierig-keiten erlebt.Schlussfolgerung: Es zeigt sich, dass Zwangsstörungen das gesamte Familienleben und den Alltag der Familienmitglieder stark beeinflussen und zu großen Belastungen führen. Ange-hörige wünschen sich mehr Informationen zur Erkrankung, Unterstützung im Umgang damit und Austausch mit anderen Angehörigen.Schlüsselwörter: Zwangsstörung, Zwangserkrankung, Erleben, Erfahrungen, Angehörige, FamilieBackground: Obsessive-compulsive disorder is a mental illness that affects more than two per cent of the total population. It usually consists of a combination of obsessive thoughts and compulsive behaviours that are almost incomprehensible to others due to their irrationality and disproportionality. Obsessive-compulsive disorder not only has a major impact on the person suffering from it, but also has a strong effect on the lives of their relatives.Research question: ‘How do relatives of people with OCD experience their illness?’Methods: From October 2024 to March 2025, a structured literature search was conducted in Google Scholar and the databases PubMed, PubPsych and CINAHL. Using the spider – tool and the definition of inclusion and exclusion criteria, eight suitable studies were identi-fied during the search, which were critically appraised using the Critical Appraisal Skills Programme (2024) evaluation form. Results: Relatives experience the disease as complex and difficult to understand and have problems distinguishing normal from pathological behaviour. In addition, they are often involved in the compulsive behaviour and feel pressured to support it. It is clear that relatives perceive the illness as highly controlling and that this control has an impact on the entire family and everyday life together. They are also confronted with stigmatisation and often experience a lack of understanding from other people. Furthermore, the search for thera-py for the affected person and the lack of information for relatives are experienced as difficulties.Conclusion: It shows that OCD has a significant impact on family life and daily routines, placing a burden on family members. Relatives would like more information about the illness, support in dealing with it and dialogue with other relatives.Keywords: ocd, obsessive-compulsive disorder, experiences, relatives, family membersAbweichender Titel laut Übersetzung von der:dem Verfasser:inBachelorarbeit FH JOANNEUM 202

    Experiences and perceptions of breast cancer patients regarding the role of Breast Care Nurses in their treatment process

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    Hintergrund: Brustkrebs steht weltweit an zweiter Stelle an Krebserkrankungen, welcher eine große Belastung für Patient:innen darstellen kann. Die Breast care nurse (BCN) kann eine wertvolle Unterstützung für diese herausfordernde Erkrankung von der Diagnosestellung über den individuellen Therapieverlauf bis hin zur Nachsorge sein. Diese Bachelorarbeit untersucht die Erfahrungen und Wahrnehmungen von Brustkrebspatient:innen durch den Einsatz von Breast care nurses während ihres Krankheitsverlaufes. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, einen Einblick in die Erfahrungen und Wahrnehmungen von Brustkrebspatient:innen durch die Betreuung und Begleitung von einer Breast care nurse zu geben. Forschungsfrage: Welche Erfahrungen und Wahrnehmungen haben Brustkrebspatient:innen durch den Einsatz von Breast Care Nurses in ihrem Therapieprozess? Methode: Von September 2024 bis April 2025 hat eine Literaturrecherche in den elektronischen Datenbanken PubMed, CINAHL und Cochrane Library stattgefunden. Zudem ist parallel eine Handsuche in Google und Google Scholar durchgeführt worden. Es wurden Ein- und Ausschlusskriterien festgelegt, die sich aus der Forschungsfrage ableiten, um die Studienauswahl gezielt einzugrenzen. Auf dieser Grundlage konnten vier Studien in die Analyse einbezogen werden. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass Breast care nurses einen bedeutenden Beitrag zur emotionalen, psychologischen und informativen Unterstützung leisten. Ein frühzeitiger Zugang erleichtert das Verständnis komplexer Informationen und stärkt das Sicherheitsgefühl der betroffenen Individuen. Besonders in entscheidenden Therapiephasen werden Breast care nur-es als zentrale Bezugspersonen geschätzt. Schlussfolgerung: Die Unterstützung der Breast care nurse wird von Brustkrebspatient:innen mehrheitlich positiv bewertet und stellt einen bedeutenden Bestandteil der professionellen Pflege dar. Fehlt diese Begleitung, fühlen sich Patient:innen oft überfordert. Daher ist eine flächendeckende Versorgung mit BCNs essenziell. Eine standardisierte Ausbildung und die Etablierung einer geschützten Berufsbezeichnung könnten zur weiteren Qualitätssteigerung beitragen. Zukünftige Forschung sollte verstärkt die Perspektiven der Betroffenen einbeziehen, um die Versorgung nachhaltig zu verbessern – besonders im deutschsprachigen Raum.Background: Breast cancer ranks second among cancer diseases worldwide and can represent a significant burden for patients. The breast care nurse (BCN) can provide valuable support throughout this challenging illness, from the time of the diagnosis through the individual’s course of therapy to follow-up care. This bachelor thesis explores the experiences and perceptions of breast cancer patients regarding the involvement of breast care nurses during their illness. This study aims to gain insight into the experiences and perceptions of breast cancer patients concerning the care and support provided by breast care nurses. Research Question: What are the experiences and perceptions of breast cancer patients regarding the involvement of breast care nurses in their treatment process? Method: From September 2024 to April 2025, a literature search was conducted using the electronic databases PubMed, CINAHL, and the Cochrane Library. In addition, a manual search was carried out using Google and Google Scholar. Inclusion and exclusion criteria were defined based on the research question to narrow the selection of studies in a targeted manner. On this basis, four studies were included in the analysis. Results: The results indicate that breast care nurses make a significant contribution to emotional, psychological, and informational support. Early access to a breast care nurse facilitates the understanding of complex information and enhances the affected individuals’ sense of security. Especially during critical phases of treatment, breast care nurses are valued as key points of contact. Conclusion: Support provided by breast care nurses is predominantly rated positively by breast cancer patients and is considered a key component of professional nursing care. In the absence of such support, patients often feel overwhelmed. Therefore, comprehensive access to BCNs is essential. A standardized training program and the establishment of a protected professional title could further enhance the quality of care. Future research should increasingly incorporate the perspectives of those affected in order to sustainably improve care – particularly in German-speaking countries.Michelle Elisabeth WeissensteinerAbweichender Titel laut Übersetzung von der:dem Verfasser:inBachelorarbeit FH JOANNEUM 202

    Ethical Challenges in the Application of Restrictive Measures in Psychiatry

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    Einleitung Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den ethischen Herausforderungen bei der Anwendung von freiheitseinschränkenden Maßnahmen in der Psychiatrie. Im Fokus steht die Frage, wie solche Maßnahmen ethisch zu bewerten sind und welche alternativen Interventionen dazu beitragen können, deren Einsatz zu reduzieren. Die Relevanz des Themas ergibt sich aus der Spannung zwischen Sicherheit und Selbstbestimmung sowie der Verantwortung gegenüber besonders schutzbedürftigen und vulnerablen Patient*innen. Methode Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Es wurden Vierzehn wissenschaftliche Studien aus den Jahren 2020 bis 2025 ausgewertet. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie ein komplexes ethisches Problem darstellen, das sowohl individuelle Entscheidungen als auch strukturelle und räumliche Bedingungen umfasst. Pflegekräfte erleben Zwang häufig als moralisch belastend, besonders unter Zeitdruck und in hierarchischen Systemen. Für betroffene Personen sind Zwangsmaßnahmen oft traumatisierend und mit langfristigen psychischen Belastungen verbunden. Neben Personalmangel, fehlender ethischer Reflexion und eingefahrenen Routinen trägt auch die räumliche Gestaltung etwa durch Trennungen oder bürokratische Strukturen wesentlich zur Normalisierung von Zwang bei. Gleichzeitig zeigen die Studien, dass ethische Reflexion, gezielte Schulungen, Trauma sensible Konzepte, Deeskalationsstrategien und vertrauensvolle Beziehungen, wichtige Ansätze zur Reduktion von Zwang darstellen. Insgesamt wird deutlich, dass Zwangsvermeidung einen tiefgreifenden kulturellen Wandel erfordert, der ethische Sensibilität, Mitbestimmung, strukturelle Veränderungen und die bewusste Gestaltung des Umfelds miteinander verbindet. Schlussfolgerung Freiheitseinschränkende Maßnahmen sind nicht alternativlos. Die vorliegenden Studien belegen, dass durch ethische Reflexion, institutionelle Veränderungen und stärkere Einbindung der Patient*innen eine gewaltärmere psychiatrische Praxis möglich ist. Dafür braucht es jedoch strukturelles Umdenken, um dem Anspruch auf Würde, Teilhabe und Autonomie auch in schwierigen Krisensituationen gerecht zu werden.Abstract Introduction This bachelor's thesis addresses the ethical challenges associated with the use of coercive measures in psychiatry. The central focus is on how such measures can be ethically evaluated and what alternative interventions may help reduce their application. The relevance of the topic lies in the tension between safety and self-determination, as well as the responsibility toward particularly vulnerable and sensitive patients. Method To answer the research question, a systematic literature review was conducted fourteen scientific studies published between 2020 and 2025 were analyzed. The findings were synthesized into six thematic summaries. The first part presents three syntheses that describe the main ethical issues, while the second part contains three more syntheses that highlight effective alternatives. Results In summary, the results show that coercive measures in psychiatry represent a complex ethical issue involving both individual decisions and structural and spatial conditions. Nursing staff often experience coercion as morally burdensome, especially under time pressure and within hierarchical systems. For affected individuals, coercive measures are often traumatizing and associated with long-term psychological distress. In addition to staff shortages, a lack of ethical reflection, and entrenched routines, spatial design such as separations or bureaucratic structures also significantly contributes to the normalization of coercion. At the same time, the studies show that ethical reflection, targeted training, trauma-sensitive approaches, de-escalation strategies, and trustful relationships are important approaches to reducing coercion. Overall, it becomes clear that preventing coercion requires a profound cultural change that integrates ethical sensitivity, participation, structural transformation, and the conscious design of the environment. Conclusion It becomes clear that coercive psychiatric measures are not without alternatives.The studies demonstrate that through ethical reflection, institutional change, and greater patient involvement, a less violent psychiatric practice is possible. However, this requires a structural rethinking in order to uphold dignity, participation, and autonomy, even in difficult crisis situations

    Angstlöschung

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    Depressive Erkrankungen treten häufig zusammen mit Angststörungen auf, jedoch lässt sich bisher nicht eindeutig sagen, inwieweit die Angst- und Stresslöschung bei depressiven Patient*innen beeinträchtigt ist. Daher wurden in dieser Studie zunächst Differenzen zwischen ängstlich-depressiven und nicht-ängstlich depressiven Gruppen untersucht und in einem separaten Schritt Unterschiede im Schweregrad der depressiven Erkrankung erforscht. Zudem ist es auch wichtig, die Rolle der Faktoren State Angst und kognitive Beeinträchtigung aufzuzeigen, da diese möglicherweise einen Einfluss auf die Angst- und Stresslöschung haben und mit zunehmenden Schweregrad der depressiven Erkrankung verstärkt auftreten können. Weiterhin werden die Zusammenhänge zwischen Alexithymie und Angst- und Stresslöschung sowie depressiven Erkrankung genauer beleuchtet. In dieser Studie wurde die Angstkonditionierung mit elektrischen Stimulationen durchgeführt. Zusätzlich wurden unter anderem kognitive Defizite (Neuropsychological Assessment Battery Screening – NABScreening), State Angst (State-Trait-Angst-Depressions-Inventar – STADI) und Alexithymie (Toronto-Alexithymie-Skala-26 – TAS-26) erhoben. Mithilfe von ICD-10-Diagnosen sowie dem Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II) und der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) wurden die depressiven Patient*innen in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass ängstlich Depressive (n = 64) im Vergleich zu der nichtängstlich depressiven Gruppe (n = 27) in der ersten Extinktionsphase eine höhere Erwartungshaltung gegenüber dem Sicherheitshinweis (CS-) haben, also eine stärkere Befürchtung, dass eine elektrische Stimulation auftreten könnte. Hinsichtlich des Schweregrads weisen schwer depressive Patient*innen (n = 30) in der ersten Extinktionsphase eine höhere Erwartungshaltung gegenüber dem CS- im Vergleich zu der leicht (n = 28) und mittelgradig (n = 30) depressiven Gruppe sowie der Kontrollgruppe (n = 30) auf. Auch in der zweiten Extinktionsphase bleiben die Unterschiede zu beiden depressiven Gruppen bestehen. Es kann jedoch kein Einfluss von State Angst und kognitiven Defiziten gefunden werden. Alexithymie zeigt Zusammenhänge mit der Angst- und Stresslöschung und dem Schweregrad der depressiven Erkrankung. Bei einer genaueren Betrachtung des extern orientierten Denkstils kann kein Einfluss gefunden werden. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass ängstlich depressive und schwer depressive Patient*innen eine höhere Erwartungshaltung gegenüber Sicherheitshinweisen haben.Depressive disorders often occur with anxiety disorders, yet it is not entirely clear to what extent fear extinction is impaired in depressed patients. Therefore, this study first analysed differences between anxious-depressive and non-anxious-depressive groups and, in a separate step, investigated differences in the severity of the depressive illness. In addition, it is also important to show the role of the factors state anxiety and cognitive deficits, because these may have an influence on fear extinction and could increase with greater severity of the depressive disorder. Furthermore, the relationships between alexithymia and fear extinction as well as depressive illness are examined in more detail. In this study, fear conditioning was conducted with electric stimulation. In addition, among others, cognitive deficits (Neuropsychological Assessment Battery Screening – NAB-Screening), state anxiety (State-Trait-Anxiety-DepressionsInventory – STADI) and alexithymia (Toronto-Alexithymia-Scala-26 – TAS-26) were measured. Based on ICD-10 diagnoses as well as the Beck-Depressions-Inventory-II (BDI-II) and the Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), depressed patients were categorized into different levels of severity. The results show that anxious depressives (n = 64) have a higher expectation towards the safety cue (CS-) in the first extinction phase compared to the non-anxious depressive group (n = 27), meaning a stronger fear that electrical stimulation could appear. Regarding the severity, severely depressed patients (n = 30) in the first extinction phase have a higher expectation of the CS- compared to the mildly (n = 28) and the moderately (n = 30) depressed group as well as the control group (n = 30). The differences between the depressive groups can still be found in the second extinction phase. However, no influence of state anxiety and cognitive deficits can be found. Alexithymia shows correlations with fear extinction and the severity of depressive disorders. A closer look at the externally orientated thinking style shows no influence. Overall, the results indicate that anxious depressive and severely depressed patients have a higher expectation of safety cues.eingereicht bei Daniela QuittererAbstract in englischer SpracheMasterarbeit Universität Innsbruck 202

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