textthesis
Angstlöschung
Abstract
Depressive Erkrankungen treten häufig zusammen mit Angststörungen auf, jedoch lässt sich bisher nicht eindeutig sagen, inwieweit die Angst- und Stresslöschung bei depressiven Patient*innen beeinträchtigt ist. Daher wurden in dieser Studie zunächst Differenzen zwischen ängstlich-depressiven und nicht-ängstlich depressiven Gruppen untersucht und in einem separaten Schritt Unterschiede im Schweregrad der depressiven Erkrankung erforscht. Zudem ist es auch wichtig, die Rolle der Faktoren State Angst und kognitive Beeinträchtigung aufzuzeigen, da diese möglicherweise einen Einfluss auf die Angst- und Stresslöschung haben und mit zunehmenden Schweregrad der depressiven Erkrankung verstärkt auftreten können. Weiterhin werden die Zusammenhänge zwischen Alexithymie und Angst- und Stresslöschung sowie depressiven Erkrankung genauer beleuchtet. In dieser Studie wurde die Angstkonditionierung mit elektrischen Stimulationen durchgeführt. Zusätzlich wurden unter anderem kognitive Defizite (Neuropsychological Assessment Battery Screening – NABScreening), State Angst (State-Trait-Angst-Depressions-Inventar – STADI) und Alexithymie (Toronto-Alexithymie-Skala-26 – TAS-26) erhoben. Mithilfe von ICD-10-Diagnosen sowie dem Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II) und der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) wurden die depressiven Patient*innen in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass ängstlich Depressive (n = 64) im Vergleich zu der nichtängstlich depressiven Gruppe (n = 27) in der ersten Extinktionsphase eine höhere Erwartungshaltung gegenüber dem Sicherheitshinweis (CS-) haben, also eine stärkere Befürchtung, dass eine elektrische Stimulation auftreten könnte. Hinsichtlich des Schweregrads weisen schwer depressive Patient*innen (n = 30) in der ersten Extinktionsphase eine höhere Erwartungshaltung gegenüber dem CS- im Vergleich zu der leicht (n = 28) und mittelgradig (n = 30) depressiven Gruppe sowie der Kontrollgruppe (n = 30) auf. Auch in der zweiten Extinktionsphase bleiben die Unterschiede zu beiden depressiven Gruppen bestehen. Es kann jedoch kein Einfluss von State Angst und kognitiven Defiziten gefunden werden. Alexithymie zeigt Zusammenhänge mit der Angst- und Stresslöschung und dem Schweregrad der depressiven Erkrankung. Bei einer genaueren Betrachtung des extern orientierten Denkstils kann kein Einfluss gefunden werden. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass ängstlich depressive und schwer depressive Patient*innen eine höhere Erwartungshaltung gegenüber Sicherheitshinweisen haben.Depressive disorders often occur with anxiety disorders, yet it is not entirely clear to what extent fear extinction is impaired in depressed patients. Therefore, this study first analysed differences between anxious-depressive and non-anxious-depressive groups and, in a separate step, investigated differences in the severity of the depressive illness. In addition, it is also important to show the role of the factors state anxiety and cognitive deficits, because these may have an influence on fear extinction and could increase with greater severity of the depressive disorder. Furthermore, the relationships between alexithymia and fear extinction as well as depressive illness are examined in more detail. In this study, fear conditioning was conducted with electric stimulation. In addition, among others, cognitive deficits (Neuropsychological Assessment Battery Screening – NAB-Screening), state anxiety (State-Trait-Anxiety-DepressionsInventory – STADI) and alexithymia (Toronto-Alexithymia-Scala-26 – TAS-26) were measured. Based on ICD-10 diagnoses as well as the Beck-Depressions-Inventory-II (BDI-II) and the Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), depressed patients were categorized into different levels of severity. The results show that anxious depressives (n = 64) have a higher expectation towards the safety cue (CS-) in the first extinction phase compared to the non-anxious depressive group (n = 27), meaning a stronger fear that electrical stimulation could appear. Regarding the severity, severely depressed patients (n = 30) in the first extinction phase have a higher expectation of the CS- compared to the mildly (n = 28) and the moderately (n = 30) depressed group as well as the control group (n = 30). The differences between the depressive groups can still be found in the second extinction phase. However, no influence of state anxiety and cognitive deficits can be found. Alexithymia shows correlations with fear extinction and the severity of depressive disorders. A closer look at the externally orientated thinking style shows no influence. Overall, the results indicate that anxious depressive and severely depressed patients have a higher expectation of safety cues.eingereicht bei Daniela QuittererAbstract in englischer SpracheMasterarbeit Universität Innsbruck 202- Text
- Thesis
- Hochschulschrift
- MasterThesis
- Depression
- Angststörung
- Stress
- Angst als Zustand
- Kognitive Störung
- Angst- und Stresslöschung
- Extinktion
- Angstkonditionierung
- depressive Erkrankung
- Alexithymie
- kognitive Defizite
- State Angst
- fear extinction
- fear conditioning
- depressive disorder
- alexithymia
- cognitive deficits
- state anxiety