textthesis
Peripheral venous blood gas parameters in the course of heart failure and effect of treatment optimization – a retrospective explorative data analysis
Abstract
Hintergrund - Chronische Herzinsuffizienz (CHF) ist eine weit verbreitete Krankheit, die in der alternden Bevölkerung immer häufiger auftritt. Klinische Präsentation, natriuretische Peptide und Echokardiographie sind für die Diagnose und Prognose der Herzinsuffizienz von zentraler Bedeutung. Die Blutgasanalyse (BGA) zur Beurteilung des Säure-Basen-Haushalts und dem respiratorischen und metabolischen Anteil etwaiger Störungen ist eine etablierte Untersuchung. Ziel dieser Studie war es, die diagnostische und prognostische Rolle der peripheren venösen Blutgasanalyse (PVBG) bei Patient:innen mit CHF zu bewerten. Methoden - Es wurde eine retrospektive Datenerhebung von PVBG-Parametern für eine Kohorte von Patient:innen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) der Medizinischen Universität Wien durchgeführt und eine Datenbank mit weiteren medizinischen Daten, einschließlich Pharmakotherapie und Überleben, für weitere statistische Analysen erstellt.Ergebnisse - Insgesamt wurden 427 Patienten und 677 zugehörige BGAs in diese Studie aufgenommen. Im Verlauf der Erkrankung sank der pH-Wert signifikant (von 7.39 (Q1-Q3: 7.36 – 7.41) bei Studienbeginn auf 7.35 (Q1-Q3: 7.31 – 7.37) bei Follow-up 2, P < 0.001), bedingt durch Veränderungen von pCO2 (Anstieg, P < 0,001) und Bikarbonat (Abfall, P = 0,001). Die PVBG-Parameter waren nicht mit dem Schweregrad der HFrEF (NTproBNP, NYHA) oder dem Endpunkt (Gesamtmortalität) assoziiert und wurden durch die pharmakologische Therapie nicht beeinflusst. Die Oxygenierungsparameter ctO2 (HR = 0,94, 95% CI: 0,89-0,99, P = 0,028) und p50 (HR = 1,13, 95% CI: 1,01-1,25, P = 0,028) zeigten signifikante Auswirkungen auf die Gesamtmortalität. Schlussfolgerung - Es konnte kein relevanter klinischer Wert der PVBG-Parameter für den Schweregrad, die Progression, die Behandlungsoptimierung und das Überleben von HFrEF-Patient:innen abgeleitet werden. Die teils signifikanten Ergebnisse dieser Studie sollten jedoch weitergehend untersucht werden.Background - Chronic heart failure (CHF) is a prevalent disease with an increasing incidence in the aging population. Clinical presentation, natriuretic peptides and echocardiography are central for the diagnosis and prognosis of CHF. Blood gas analysis (BGA) for the assessment of the acid-base household and its metabolic and respiratory disturbances is a widely used investigation. This study aimed to assess the diagnostic and prognostic role of peripheral venous blood gas (PVBG) analysis in patients with CHF. Methods - A retrospective data collection of PVBG parameters for a cohort of patients with heart failure with reduced ejection fraction (HFrEF) from the Medical University of Vienna was performed and a data set with other medical data, including pharmacotherapy and survival for further statistical analysis, was set up.Results - A total of 427 patients and 677 affiliated BGAs were included in this study. In the course of the disease pH decreased significantly (from 7.39 (Q1-Q3: 7.36 – 7.41) at baseline to 7.35 (Q1-Q3: 7.31 – 7.37) at follow-up 2, P < 0.001), due to changes of pCO2 (increase, P < 0.001) and bicarbonate (decrease, P = 0.001). PVBG parameters were not associated with HFrEF severity (NTproBNP, NYHA) or outcome (all-cause mortality), and not affected by medical therapy. Oxygenation parameters ctO2 (HR = 0.94, 95% CI: 0.89-0.99, P = 0.028) and p50 (HR = 1.13, 95% CI: 1.01-1.25, P = 0.028) showed significant effects on all-cause mortality. Conclusion - No relevant clinical value of PVBG parameters on the severity, progression, treatment optimization, and survival of HFrEF patients was deducted. However, the significant findings of this study warrant further investigation.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersDiplomarbeit Medizinische Universität Wien 202- Text
- Thesis
- Hochschulschrift
- MasterThesis
- chronisch stabile Herzinsuffizient
- HFrEF
- Blutgase
- Blutgasanalyse
- Blutgasparameter
- Säure-Base-Haushalt
- Krankheitsverlauf
- Therapieoptimierung
- chronic stable heart failure
- blood gasses
- blood gas analyses
- blood gas parameters
- acid-base balance
- course of the disease
- therapy optimization