50 research outputs found

    Christian Friedrich Behnes und die „Annalium Boicae gentis“: Die spannende Geschichte eines Zittauer Stifters und seines Buches

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    Die Christian-Weise-Bibliothek Zittau konnte kĂŒrzlich fĂŒr ihren wissenschaftlichen und heimatgeschichtlichen Altbestand ein wertvolles historisches Buch zurĂŒckerwerben, das vor fast 300 Jahren der damaligen Zittauer Ratsbibliothek gestiftet worden war. Leider war dieses Buch, wie viele andere BĂŒcher unserer Bibliothek, der sogenannten „Bestandsbereinigung“ zu DDR-Zeiten zum Opfer gefallen. Im Buch befinden sich glĂŒcklicherweise noch immer die handschriftliche Widmung des Stifters und die alte Zittauer Bibliothekssignatur. Dieses Stiftungsexemplar stellt ein wichtiges Zeugnis der reichen und langen Zittauer Bibliotheksgeschichte dar

    Klaus GĂŒnzel zum Gedenken: Der Nachlass des Bibliothekars und Schriftstellers in der Christian-Weise-Bibliothek Zittau

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    Am 3. Mai 2010 jĂ€hrte sich der Todestag des ĂŒberregional bekannten Zittauer Bibliothekars und Schriftstellers Klaus GĂŒnzel zum fĂŒnften Mal. Aus diesem Anlass wurde in der Christian-Weise-Bibliothek Zittau ein Klaus-GĂŒnzel-Zimmer feierlich eingeweiht. Einstige Freunde, Bekannte und Stammhörer der VortrĂ€ge von Klaus GĂŒnzel waren der Einladung zur Einweihung gefolgt. Im Beisein der Witwe des Schriftstellers hielt der Dresdner Kulturwissenschaftler Professor Ingo Zimmermann, Freund und Wegbegleiter GĂŒnzels, die Festansprache. Professor Zimmermann regte dabei die Schaffung eines Klaus-GĂŒnzel-Stipendiums zur Erschließung und Nutzung des Nachlasses und zur weiteren kultur- und regionalgeschichtlichen Forschungsarbeit an

    450 Jahre Sammeln in Zittau: JubilÀum der Àltesten stÀdtischen Bibliothek der Oberlausitz

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    Die Christian-Weise-Bibliothek Zittau, als Nachfolgerin der einstigen Zittauer Ratsbibliothek und spĂ€teren Stadtbibliothek, begeht in diesem Jahr das 450-jĂ€hrige JubilĂ€um ihrer ersten schriftlichen ErwĂ€hnung. Da auch die heutigen StĂ€dtischen Museen vor mehr als 150 Jahren aus den Sammlungen der einstigen Ratsbibliothek heraus erwuchsen, ist dieses JubilĂ€um fĂŒr die Zittauer Museen von ebenso großer Bedeutung. Die Christian-Weise-Bibliothek Zittau ist somit die Ă€lteste stĂ€dtische Bibliothek der Oberlausitz. Eine vergleichbare EinschĂ€tzung kann man auch fĂŒr die StĂ€dtischen Museen treffen. In den beiden Kultureinrichtungen mit gemeinsamen Wurzeln haben sich in den vergangenen viereinhalb Jahrhunderten zahllose bedeutende und wertvolle SchĂ€tze unserer Geschichte angesammelt

    Gelehrter, PĂ€dagoge und Bibliothekar zwischen SpĂ€tbarock und FrĂŒhaufklĂ€rung: Christian Weise zum 300. Todestag

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    Christian Weise, die zweifelsfrei bedeutendste Persönlichkeit der Stadt Zittau, wurde am 30. April 1642 in Zittau geboren und wie damals ĂŒblich noch am gleichen Tag getauft. Sein Vater Elias war Lehrer am Zittauer Gymnasium

    Wissensstandsanalyse zu QualitÀt, Verbraucherschutz und Verarbeitung ökologischer Lebensmittel

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    Zielsetzung des Projektes war es, den aktuellen Stand des Wissens zur QualitĂ€t und Verarbeitung ökologischer Lebensmittel sowie zum Verbraucherschutz aufzuzeigen und zu bewerten. Das Projektteam setzte sich aus Wissenschaftlern des Forschungsinstituts fĂŒr biologischen Landbau (Deutschland und Schweiz), des BĂŒros fĂŒr Lebensmittelkunde, des Forschungsrings fĂŒr Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise e.V. sowie des Fachgebiets Ökologische LebensmittelqualitĂ€t und ErnĂ€hrungskultur der UniversitĂ€t Kassel zusammen. In dem zeitlich sehr begrenzten Projekt fokussierte die Arbeitsgruppe die Betrachtung auf folgende Themenkomplexe und Produktgruppen: Bereich QualitĂ€t - ErnĂ€hrung - Sensorik - Ökospezifische QualitĂ€ten - AuthentizitĂ€t und RĂŒckverfolgbarkeit Bereich Verarbeitung - Rohwaren/Lagerung und Technologien fĂŒr die Produktgruppen: -- Getreide -- Milch -- Fleisch -- Obst und GemĂŒse und Erzeugnisse aus diesen - Nachhaltigkeit im Unternehmen und entlang der Prozesskette - Verpackung Vorhandenes Wissen, aktuelle Fragestellungen und Entwicklungsrichtungen wurden nach thematisch angepassten Vorgehensweisen identifiziert und anhand internationaler Literatur und Experteninterviews diskutiert. Zu allen Themenkomplexen wurden kurze und allgemeinverstĂ€ndliche Reports erstellt, die einen schnellen und fundierten Überblick zum aktuellen Stand des Wissens und zu eventuellen WissenslĂŒcken geben. Der Abschlussreport wurde in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Insgesamt wurde festgestellt, dass in den betrachteten Themenkomplexen erheblicher Bedarf an Forschung und Entwicklung sowie an Wissenstransfer besteht. Neben einer Reihe von Detailfragen sind grundlegende Themen, wie beispielsweise das Anforderungsprofil an eine „ökologische Verarbeitung“, nicht hinreichend erforscht und geklĂ€rt. Diese Arbeiten sind jedoch Voraussetzung fĂŒr die Bearbeitung von Detailthemen, da hier Aufgabenstellungen, Schwerpunktsetzungen und Methoden definiert werden

    Microvascular inflammation is a risk factor in kidney transplant recipients with very late conversion from calcineurin inhibitor-based regimens to belatacept

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    Background: In de novo kidney transplant recipients (KTR) treatment with belatacept has been established as a comparable option as maintenance immunosuppression, preferably as a strategy to convert from calcineurin inhibitor (CNI)- to belatacept-based immunosuppression. Switch to belatacept demonstrated improved renal function in patients with CNI-induced nephrotoxicity, but risk of transplant rejection and the development of donor-specific antibodies (DSA) are still a matter of debate. Only few data are available in patients at increased immunological risk and late after transplantation. Methods: We analyzed 30 long-term KTR (including 2 combined pancreas-KTR) converted from CNI to belatacept > 60 months after transplantation with moderate to severe graft dysfunction (GFR ≀ 45 mL/min). Biopsies were classified according to the Banff 2015 criteria. Group differences were assessed in a univariate analysis using Mann Whitney U or Chi square test, respectively. Multivariate analysis of risk factors for treatment failure was performed using a binary logistic regression model including significant predictors from univariate analysis. Fifty-six KTR matched for donor and recipient characteristics were used as a control cohort remaining under CNI-treatment. Results: Patient survival in belatacept cohort at 12/24 months was 96.7%/90%, overall graft survival was 76.7 and 60.0%, while graft survival censored for death was 79.3%/66.7%. In patients with functioning grafts, median GFR improved from 22.5 mL/min to 24.5 mL/min at 24 months. Positivity for DSA at conversion was 46.7%. From univariate analysis of risk factors for graft loss, GFR < 25 mL/min (p = 0.042) and Banff microvascular inflammation (MVI) sum score ≄ 2 (p = 0.023) at conversion were significant at 24 months. In the analysis of risk factors for treatment failure, a MVI sum score ≄ 2 was significant univariately (p = 0.023) and in a bivariate (p = 0.037) logistic regression at 12 months. DSA-positivity was neither associated with graft loss nor treatment failure. The control cohort had comparable graft survival outcomes at 24 months, albeit without increase of mean GFR in patients with functioning grafts (ΔGFR of - 3.6 ± 8.5 mL/min). Conclusion: Rescue therapy with conversion to belatacept is feasible in patients with worsening renal function, even many years after transplantation. The benefit in patients with MVI and severe GFR impairment remains to be investigated

    Evidence for a thromboembolic pathogenesis of lung cavitations in severely ill COVID-19 patients

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    Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) causing coronavirus disease 2019 (COVID-19) induces lung injury of varying severity, potentially causing severe acute respiratory distress syndrome (ARDS). Pulmonary injury patterns in COVID-19 patients differ from those in patients with other causes of ARDS. We aimed to explore the frequency and pathogenesis of cavitary lung lesions in critically ill patients with COVID-19. Retrospective study in 39 critically ill adult patients hospitalized with severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 including lung injury of varying severity in a tertiary care referral center during March and May 2020, Berlin/Germany. We observed lung cavitations in an unusually large proportion of 22/39 (56%) COVID-19 patients treated on intensive care units (ICU), including 3/5 patients without mechanical ventilation. Median interquartile range (IQR) time between onset of symptoms and ICU admission was 11.5 (6.25-17.75) days. In 15 patients, lung cavitations were already present on the first CT scan, performed after ICU admission; in seven patients they developed during a subsequent median (IQR) observation period of 48 (35-58) days. In seven patients we found at least one cavitation with a diameter>2 cm (maximum 10 cm). Patients who developed cavitations were older and had a higher body mass index. Autopsy findings in three patients revealed that the cavitations reflected lung infarcts undergoing liquefaction, secondary to thrombotic pulmonary artery branch occlusions. Lung cavitations appear to be a frequent complication of severely ill COVID-19 patients, probably related to the prothrombotic state associated with COVID-19

    Viscoelastic testing reveals normalization of the coagulation profile 12 weeks after severe COVID-19

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    COVID 19 is associated with a hypercoagulable state and frequent thromboembolic complications. For how long this acquired abnormality lasts potentially requiring preventive measures, such as anticoagulation remains to be delineated. We used viscoelastic rotational thrombelastometry (ROTEM) in a single center cohort of 13 critical ill patients and performed follow up examinations three months after discharge from ICU. We found clear signs of a hypercoagulable state due to severe hypofibrinolysis and a high rate of thromboembolic complications during the phase of acute illness. Three month follow up revealed normalization of the initial coagulation abnormality and no evidence of venous thrombosis in all thirteen patients. In our cohort the coagulation profile was completely normalized three months after COVID-19. Based on these findings, discontinuation of anticoagulation can be discussed in patients with complete venous reperfusion
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