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    The Churches in the GDR between Accommodation and Resistance

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    Continuous monitoring of the boundary-layer top with lidar

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    International audienceContinuous lidar observations of the top height of the boundary layer (BL top) have been performed at Leipzig (51.3° N, 12.4° E), Germany, since August 2005. The results of measurements taken with a compact, automated Raman lidar over a one-year period (February 2006 to January 2007) are presented. Four different methods for the determination of the BL top are discussed. The most promising technique, the wavelet covariance algorithm, is improved by implementing some modifications so that an automated, robust retrieval of BL depths from lidar data is possible. Three case studies of simultaneous observations with the Raman lidar, a vertical-wind Doppler lidar, and accompanying radiosonde profiling of temperature and humidity are discussed to demonstrate the potential and the limits of the four lidar techniques at different aerosol and meteorological conditions. The lidar-derived BL top heights are compared with respective values derived from predictions of the regional weather forecast model COSMO of the German Meteorological Service. The comparison shows a general underestimation of the BL top by about 20% by the model. The statistical analysis of the one-year data set reveals that the seasonal mean of the daytime maximum BL top is 1400 m in spring, 1800 m in summer, 1200 m in autumn, and 800 m in winter at the continental, central European site. BL top typically increases by 100?300 m per hour in the morning of convective days

    Medizinische, kognitive und psychosoziale Langzeitergebnisse nach hemisphärischen Operationen zur Behandlung von Epilepsie : Die Rolle des Operationsalters und anderer klinischer Determinanten

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    Einleitung: Hemisphärische Operationen sind etablierte Verfahren zur Behandlung von schwerer Epilepsie, die durch unilaterale Gehirnpathologien hervorgerufen wird. Es ist bisher ungeklärt, in welchem Alter der hirnchirurgische Eingriff am besten durchzuführen ist. Im Hinblick auf mit zunehmendem Alter abnehmende Plastizität und die kumulativen Auswirkungen von Anfällen und Antikonvulsiva auf die Entwicklung des Nervensystems, erscheint es sinnvoll, möglichst früh zu operieren. Methoden: Wir haben retrospektiv die medizinischen, kognitiv-behavioralen und psychosozialen Langzeitergebnisse (follow-up: 9,4 J. [1,1 19,4]) nach Hemisphärektomie in Abhängigkeit vom Operationsalter (früh: 16 J.) anhand einer strukturierten, postalischen Fragebogenerhebung in einem großen Patientenkollektiv untersucht (N=61/81, Rücklaufquote: 75 %). Ergebnisse: Zum Erhebungszeitpunkt waren 45 (74 %) Patienten anfallsfrei. Das präoperative Intelligenzniveau wurde für die meisten Patienten als unterdurchschnittlich eingeschätzt (79 %) und der postoperative kognitive Status spiegelte weitgehend die präoperativen Kapazitäten wieder. Die besten Anfallsergebnisse wurden für Patienten mit früher Operation dokumentiert (90 % anfallsfrei). Patienten mit später Operation wurden jedoch besser hinsichtlich des prä- und postoperativen Intelligenzniveaus und psychosozialer Leistungen eingeschätzt. Ein besseres präoperatives Intelligenzniveau und ein höheres Alter zum Zeitpunkt der Operation wurden mittels binärer logistischer Regression als positive Prädiktoren des postoperativen Intelligenzniveaus identifiziert. Eine geringere präoperative Intelligenz und postoperative Anfallsfreiheit prädizierten intellektuelle prä-post Verbesserungen. Schlussfolgerungen: Unsere Daten bestätigen die Effektivität und kognitionsbezogene Sicherheit von hemisphärischen Operationen für verschiedene Altersgruppen. Geeignete ältere und kognitiv hoch funktionale Patienten können ideale Kandidaten sein. Das präoperative Intelligenzniveau fungiert als Indikator für die funktionelle Integrität der kontralateralen Hemisphäre, welche wesentlich postoperative kognitive Leistungen und psychosoziale Ergebnisse determiniert. Anfallsfreiheit fördert kognitive Verbesserungen. Da das Operationsalter von einer Vielzahl unbekannter und unkontrollierbarer Faktoren beeinflusst wird, stellen diese Daten weder frühe Operationen in Frage, noch legen sie nahe die Durchführung von Operationen zu verzögern

    Diagnóstico y diseño de un programa de formación en competencias emocionales para docentes de Duoc UC

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    Postgrau en Educació Emocional i Benestar [Semipresencial]. Institut de Ciències d'Educació i el Grup de Recerca en Orienració Psicopedagògica (GROP). Universitat de Barcelona. Curs: 2021-2022. Tutora: Tanit GarridoEl presente trabajo plantea un diagnóstico de competencias de entrada y diseño de un programa de formación en competencias emocionales para docentes de Duoc UC, instituto de formación profesional chileno que forma a estudiantes de carreras de dos a cuatro años de duración. La propuesta tiene como objetivo identificar y fortalecer las competencias emocionales y el bienestar de la comunidad docente de Duoc UC, a partir del levantamiento de información a docentes, equipos académicos y directivos de la institución. Para ello, se realiza un análisis de referentes e investigaciones recientes, con el objetivo de proponer un levantamiento de necesidades y un programa acorde al diagnóstico e intereses de los actores relevantes en el proceso de aprendizaje de los estudiantes. Los destinatarios de la propuesta son docentes de la institución a los que se les invitará a participar en un programa de formación que considera (i) un diagnóstico de las necesidades de formación en el ámbito del bienestar y la educación emocional; (ii) el análisis de los datos levantados en el diagnóstico; (iii) el diseño de un programa formativo acorde al diagnóstico y necesidades levantadas, y (iv) la reflexión y evaluación de las acciones desarrolladas. El principal resultado esperado es disponer de un programa de formación emocional y bienestar acorde a las necesidades institucionales y principalmente, de los intereses de formación de la comunidad docente de Duoc UC
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