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International Consensus Statement on Rhinology and Allergy: Rhinosinusitis
Background: The 5 years since the publication of the first International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Rhinosinusitis (ICARâRS) has witnessed foundational progress in our understanding and treatment of rhinologic disease. These advances are reflected within the more than 40 new topics covered within the ICARâRSâ2021 as well as updates to the original 140 topics. This executive summary consolidates the evidenceâbased findings of the document. Methods: ICARâRS presents over 180 topics in the forms of evidenceâbased reviews with recommendations (EBRRs), evidenceâbased reviews, and literature reviews. The highest grade structured recommendations of the EBRR sections are summarized in this executive summary. Results: ICARâRSâ2021 covers 22 topics regarding the medical management of RS, which are grade A/B and are presented in the executive summary. Additionally, 4 topics regarding the surgical management of RS are grade A/B and are presented in the executive summary. Finally, a comprehensive evidenceâbased management algorithm is provided. Conclusion: This ICARâRSâ2021 executive summary provides a compilation of the evidenceâbased recommendations for medical and surgical treatment of the most common forms of RS
Intraoperative Fluoreszenzangiographie zur bildlichen Darstellung der Durchblutung von Paragangliomen
Einleitung: Die prĂ€operative arterielle Embolisation (AE) von Paragangliomen (PG) reduziert unkontrollierte Blutungen wĂ€hrend der PrĂ€paration und damit Komplikationen wie die Verletzungen des N. facialis, N. hypoglossus oder N. vagus. Eine unzureichende AE kann durch zusĂ€tzliche perkutane direkte Embolisation des Tumors komplettiert werden. Mit beiden Verfahren wird jedoch nicht immer eine vollstĂ€ndige IschĂ€mie erreicht. Wir ĂŒberprĂŒften den verbliebenen Blutfluss durch intraoperative Fluoreszenzangiographie (FA) mit Hilfe der IC View Kamera (FAIC). Methode: Vier Patienten mit Paragangliomen (1 Gl. caroticum, 1 Gl. Oticum, 2 Gl. jugulare) wurden nach AE mit Mikrospheren unterschiedlichen Kalibers bzw. mit Histoacryl operiert. WĂ€hrend der Operation wurde vor der Resektion des Tumors den Patienten IndocyaningrĂŒn intravenös verabreicht und der Blutfluss mit der FAIC dargestellt sowie mit dem Computerprogramm IC Calc berechnet.Ergebnis: Die Restdurchblutung nach AE wurde bei unseren Patienten radiologisch nur zweimal auf annĂ€hernd 0% geschĂ€tzt, bei zwei FĂ€llen auf 20% bzw. 30%. Bei den erstgenannten zwei Patienten bestĂ€tigte die FAIC die komplette IschĂ€mie, in den anderen beiden FĂ€llen ergab die intraoperative Kontrolle mit FAIC eine wesentlich höhere Restdurchblutung von 70% bzw. annĂ€hernd 100%.Schlussfolgerung: In zwei von vier FĂ€llen korrelierte die radiologische Beurteilung der Restdurchblutung nach AE nur schlecht mit derjenigen nach FAIC. Das Ergebnis nach FA korrelierte jedoch gut mit dem intraoperativen Blutverlust. Weitere Untersuchungen mĂŒssen den Effekt einer intraoperativen Embolisation evaluieren