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    Prognostische mikrobiologische Marker bei Patienten mit moderater bis schwerer chronischer Parodontitis

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    Die ökologische Beziehung parodontopathogener Mikroorganismen ist für die komplexe Ätiologie und Progression der Parodontitis von großer Bedeutung. Daher galt es in vorliegender Studie die Vorhersagbarkeit für klinisch stabile Ergebnisse nach Scaling und Root Planing anhand von zwölf Mikroorganismen des subgingivalen Biofilms zu evaluieren. Derjenige Marker sollte herausgefiltert werden, der eine Vorhersage auf das Therapieergebnis nach SRP liefert. Anhand der Ergebnisse konnte Porphyromonas gingivalis als wichtigster prognostischer Marker dieser Studie ausfindig gemacht werden. Ein positiver Nachweis auf das Vorkommen der Spezies vor Scaling und Root Planing sowie drei Monate danach, könnte eine Prognose für das Therapieergebnis liefern. Hierbei ist es wichtig, dass das Vorhandensein von Leitpathogenen aufgedeckt wird.:1. Einleitung 1.1 Epidemiologie und Ätiopathogenese 1.2 Parodontitis und parodontopathogene Mikroorganismen 1.3 Parodontaltherapie 2. Aufgabenstellung / Ziel der Studie 3. Material und Methoden 3.1 Durchführung klinischer Befunderhebung 3.2 Patientenauswahl und Studiendesign 3.3 Mikrobiologische Analyse 3.4 Gruppenzuordnung 3.5 Statistische Auswertung 4. Ergebnisse 5. Diskussion 6. Zusammenfassung der Arbeit 7. Literaturverzeichnis 8. Anlagen 9. Erklärung über die eigenständige Abfassung 10. Lebenslauf 11. Publikationen 12. Danksagun

    Prognostische mikrobiologische Marker bei Patienten mit moderater bis schwerer chronischer Parodontitis

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    Die ökologische Beziehung parodontopathogener Mikroorganismen ist für die komplexe Ätiologie und Progression der Parodontitis von großer Bedeutung. Daher galt es in vorliegender Studie die Vorhersagbarkeit für klinisch stabile Ergebnisse nach Scaling und Root Planing anhand von zwölf Mikroorganismen des subgingivalen Biofilms zu evaluieren. Derjenige Marker sollte herausgefiltert werden, der eine Vorhersage auf das Therapieergebnis nach SRP liefert. Anhand der Ergebnisse konnte Porphyromonas gingivalis als wichtigster prognostischer Marker dieser Studie ausfindig gemacht werden. Ein positiver Nachweis auf das Vorkommen der Spezies vor Scaling und Root Planing sowie drei Monate danach, könnte eine Prognose für das Therapieergebnis liefern. Hierbei ist es wichtig, dass das Vorhandensein von Leitpathogenen aufgedeckt wird.:1. Einleitung 1.1 Epidemiologie und Ätiopathogenese 1.2 Parodontitis und parodontopathogene Mikroorganismen 1.3 Parodontaltherapie 2. Aufgabenstellung / Ziel der Studie 3. Material und Methoden 3.1 Durchführung klinischer Befunderhebung 3.2 Patientenauswahl und Studiendesign 3.3 Mikrobiologische Analyse 3.4 Gruppenzuordnung 3.5 Statistische Auswertung 4. Ergebnisse 5. Diskussion 6. Zusammenfassung der Arbeit 7. Literaturverzeichnis 8. Anlagen 9. Erklärung über die eigenständige Abfassung 10. Lebenslauf 11. Publikationen 12. Danksagun

    Persistence of Porphyromonas gingivalis is a negative predictor in patients with moderate to severe periodontitis after nonsurgical periodontal therapy.

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    OBJECTIVES The aim of this study was to evaluate the quality of prediction for stable results after nonsurgical periodontal therapy by several microbiological variables of the subgingival biofilm and biomarkers of gingival crevicular fluid or oral lavage. MATERIAL AND METHODS Forty-six individuals with moderate or severe chronic periodontitis receiving nonsurgical periodontal therapy were monitored for clinical variables, selected microorganisms, and biomarkers at baseline and 3 and 6 months thereafter. Logistic regression analysis and general linear model (GLM) were applied for analysis of variance and covariance. RESULTS At 6 months, 20 patients showed a high response (HR) to treatment (at least 60 % of reduction of numbers of sites with PD >4 mm), whereas 26 did not (low response, LR). All clinical variables were significantly improved at 3 and 6 months within each group (p < 0.001, each compared with baseline). Modeling the impact of Porphyromonas gingivalis, Treponema denticola, and median of MMP-8 on to the response to treatment as continuous variables by GLM showed a significant influence of these variables (p = 0.045) with the strongest influence of P. gingivalis (p = 0.012) followed by T. denticola (p = 0.045) and no association with MMP-8 (p = 0.982). Samples tested positively for P. gingivalis decreased only in HR (3 months: p = 0.003; 6 months: p = 0.002). Calprotectin levels in GCF were lower in the HR group compared with the LR group at 3 months (p = 0.008) and at 6 months (p = 0.018). CONCLUSION Persistence of P. gingivalis combined with a high GCF level of calprotectin may have a negative predictive value on response to periodontal therapy. CLINICAL RELEVANCE Microbiological diagnostics for P. gingivalis before and 3 months after SRP may have a predictive value on response to periodontal therapy. The combination with MMP-8 in oral lavage or preferably calprotectin in GCF might give additional information
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