33 research outputs found

    The HLS19-COM-P, a New Instrument for Measuring Communicative Health Literacy in Interaction with Physicians: Development and Validation in Nine European Countries

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    Background: Sufficient communicative health literacy (COM-HL) is important for patients actively participating in dialogue with physicians, expressing their needs and desires for treatment, and asking clarifying questions. There is a lack of instruments combining communication and HL proficiency. Hence, the aim was to establish an instrument with sufficient psychometric properties for measuring COM-HL. Methods: The HLS19-COM-P instrument was developed based on a conceptual framework integrating HL with central communicative tasks. Data were collected using different data collection modes in nine countries from December 2019 to January 2021 (n = 18,674). Psychometric properties were assessed using Rasch analysis and confirmatory factor analysis. Cronbach’s alpha and Person separation index were considered for reliability. Results: The 11-item version (HLS19-COM-P-Q11) and its short version of six items (HLS19-COM-P-Q6) fit sufficiently the unidimensional partial credit Rasch model, obtained acceptable goodness-of-fit indices and high reliability. Two items tend to under-discriminate. Few items displayed differential item functioning (DIF) across person factors, and there was no consistent pattern in DIF across countries. All items had ordered response categories. Conclusions: The HLS19-COM-P instrument was well accepted in nine countries, in different data collection modes, and could be used to measure COM-HL.publishedVersio

    HLS19-NAV-Validation of a New Instrument Measuring Navigational Health Literacy in Eight European Countries

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    To manoeuvre a complex and fragmented health care system, people need sufficient navigational health literacy (NAV-HL). The objective of this study was to validate the HLS19-NAV measurement scale applied in the European Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19). From December 2019 to January 2021, data on NAV-HL was collected in eight European countries. The HLS19-NAV was translated into seven languages and successfully applied in and validated for eight countries, where language and survey method differed. The psychometric properties of the scale were assessed using confirmatory factor analysis (CFA) and Rasch modelling. The tested CFA models sufficiently well described the observed correlation structures. In most countries, the NAV-HL data displayed acceptable fit to the unidimensional Rasch partial credit model (PCM). For some countries, some items showed poor data-model fit when tested against the PCM, and some items displayed differential item functioning for selected person factors. The HLS19-NAV demonstrated high internal consistency. To ensure content validity, the HLS19-NAV was developed based on a conceptual framework. As an estimate of discriminant validity, the Pearson correlations between the NAV-HL and general health literacy (GEN-HL) scales were computed. Concurrent predictive validity was estimated by testing whether the HLS19-NAV, like general HL measures, follows a social gradient and whether it forms a predictor of general health status as a health-related outcome of general HL. In some countries, adjustments at the item level may be beneficial. Keywords: HLS19 survey; Rasch modelling; confirmatory factor analysis; health care system; health information; health literacy; instrument; navigation; questionnaire; validation.publishedVersio

    Gesundheitskompetenz bei chronischer Krankheit in Deutschland: ein Scoping Review

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    Griese L. Gesundheitskompetenz bei chronischer Krankheit in Deutschland: ein Scoping Review. Prävention und Gesundheitsförderung. 2021.**Hintergrund** Trotz der hohen Bedeutung von Gesundheitskompetenz (GK) für die Bewältigung chronischer Krankheit steht die empirische Forschung zu diesem Thema in Deutschland noch am Anfang. Gleichzeitig fehlt es an einer systematischen Aufarbeitung des Forschungsstands, um Anhaltspunkte für die Ausrichtung der zukünftigen Forschung und Interventionsentwicklung zu gewinnen. **Material und Methoden** Deshalb wurde mit Hilfe eines Scoping Reviews eine systematisierte Literaturrecherche in internationalen und nationalen Fachdatenbanken durchgeführt. Die nach vorab festgelegten Einschlusskriterien berücksichtigten Studien wurden unter folgenden Kriterien analysiert: a) betrachtete Studienpopulationen, b) Konzeptualisierung und Messung von GK sowie c) bestehende Untersuchungsergebnisse. **Ergebnisse** Insgesamt konnten 22 Studien berücksichtigt werden. In ihnen wird GK primär bei ausgewählten, überwiegend prävalenten chronischen Krankheiten betrachtet und ausschließlich über selbsteingeschätzte Fähigkeiten im Umgang mit (digitaler) Gesundheitsinformation untersucht. Die GK ist mit zahlreichen gesundheitlichen Outcomes assoziiert. Wenig ist dagegen über die Determinanten von GK bei chronischer Krankheit bekannt. **Schlussfolgerung** Die Forschung über GK bei chronischer Krankheit in Deutschland hat in der Vergangenheit zwar zugenommen, erfolgt im Vergleich zu anderen Ländern aber immer noch eher verhalten und wenig systematisch. Auch deshalb fehlt es bislang an ausreichend empirischen Erkenntnissen über die individuellen und sozialen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, die im Zusammenhang von GK mit chronischer Krankheit bedeutsam sind. Sie gilt es zukünftig verstärkt in den Fokus zu rücken.**Background** Despite the frequently emphasized relevance of health literacy (HL) for managing chronic illness, it can be assumed that empirical research on this topic is still in early stages in Germany. At the same time, a systematic examination of the current state of research in order to provide guidance for future research and interventions is currently lacking. **Materials and methods** Therefore, a scoping review was used to conduct a systematic literature search in international and national databases. The included studies were analyzed with regard to the (a) observed study populations, (b) the conceptualization and measurement of HL, and (c) the investigated outcomes. **Results** A total of 22 studies were included. HL is primarily investigated in selected, relatively common chronic diseases. HL is assessed entirely on the basis of self-assessed abilities in dealing with (digital) health information and is associated with numerous health outcomes. Little is known about the determinants of HL in this target group. **Conclusions** Research on HL related to chronic disease has become increasingly important in Germany in recent years. However, compared to other countries it is carried out in a rather limited and unsystematic manner. As one result, there is a lack of empirical data on the individual and social conditions and circumstances shaping HL in the context of chronic diseases. These aspects should be addressed in the future

    Allgemeine und Navigationale Gesundheitskompetenz von Menschen mit chronischen Erkrankungen

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    Griese L. Allgemeine und Navigationale Gesundheitskompetenz von Menschen mit chronischen Erkrankungen. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022

    Gesundheitskompetenz bei chronischer Krankheit in Deutschland: ein Scoping Review

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    Hintergrund: Trotz der hohen Bedeutung von Gesundheitskompetenz (GK) für die Bewältigung chronischer Krankheit steht die empirische Forschung zu diesem Thema in Deutschland noch am Anfang. Gleichzeitig fehlt es an einer systematischen Aufarbeitung des Forschungsstands, um Anhaltspunkte für die Ausrichtung der zukünftigen Forschung und Interventionsentwicklung zu gewinnen. Material und Methoden: Deshalb wurde mit Hilfe eines Scoping Reviews eine systematisierte Literaturrecherche in internationalen und nationalen Fachdatenbanken ( PubMed, CINAHL, PsycInfo, Livivo) durchgeführt. Die nach vorab festgelegten Einschlusskriterien berücksichtigten Studien wurden unter folgenden Kriterien analysiert: (1) betrachtete Studienpopulationen, (2) Konzeptualisierung und Messung von GK sowie (3) bestehende Untersuchungsergebnisse. Ergebnisse: Insgesamt konnten 22 Studien berücksichtigt werden. In ihnen wird GK primär bei ausgewählten, überwiegend prävalenten chronischen Krankheiten betrachtet und ausschließlich über selbsteingeschätzte Fähigkeiten im Umgang mit (digitaler) Gesundheitsinformation untersucht. Die GK ist mit zahlreichen gesundheitlichen Outcomes assoziiert. Wenig ist dagegen über die Determinanten von GK bei chronischer Krankheit bekannt. Schlussfolgerung: Die Forschung über GK bei chronischer Krankheit in Deutschland hat in der Vergangenheit zwar zugenommen, erfolgt im Vergleich zu anderen Ländern aber immer noch eher verhalten und wenig systematisch. Auch deshalb fehlt es bislang an ausreichend empirischen Erkenntnissen über die individuellen und sozialen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, die im Zusammenhang von GK mit chronischer Krankheit bedeutsam sind. Sie gilt es zukünftig verstärkt in den Fokus zu rücken

    Making navigating the health care system easier - initial data on navigational health literacy

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    Griese L, Schaeffer D. Die Navigation im Gesundheitssystem erleichtern – erste Daten zur navigationalen Gesundheitskompetenz. Public Health Forum. 2022;30(2):135-137.**Zusammenfassung** Die Orientierung im Gesundheitssystem erfordert ausreichende navigationale Gesundheitskompetenz. Die Ergebnisse der HLS-GER 2 Studie zeigen jedoch, dass die navigationale Gesundheitskompetenz bei einem Großteil der Bevölkerung in Deutschland gering ausgeprägt ist. Dies trifft insbesondere auf ohnehin benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu. Daher ist es wichtig, neben der Förderung der generellen Gesundhitskompetenz auch der Stärkung der navigationalen Gesundheitskompetenz intensivere Beachtung zu schenken und auf allen Ebenen des Gesundheitssystems die dazu nötigen Voraussetzungen zu schaffen

    Professionelle Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland. Ergebnisse des HLS-PROF-GER

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    Schaeffer D, Haarmann A, Griese L. Professionelle Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland. Ergebnisse des HLS-PROF-GER. Berlin/Bielefeld: Hertie School/Universität Bielefeld / Stiftung Gesundheitswissen; 2023

    Gesundheitskompetenz fördern

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    Schaeffer D, Griese L, Hurrelmann K. Gesundheitskompetenz fördern. Pflegezeitschrift. 2024;77(7):10-13

    Ergebnisse einer quantitativen Querschnittserhebung

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    Schaeffer D, Haarmann A, Griese L. Professionelle Gesundheitskompetenz bei Pflegenden in Deutschland. Pflege. 2024.Zusammenfassung. Hintergrund: Bislang ist wenig bekannt darüber, wie sich die professionelle Gesundheitskompetenz (GK) von Pflegenden darstellt, d.h. wie gut sie in der Lage sind, die GK von Patient_innen zu fördern. Vorliegende Studien konzentrieren sich auf die persönliche GK, die nicht deckungsgleich mit der professionellen GK ist. Deshalb wurden ein neues Konzept und ein Fragebogen zur professionellen GK entwickelt und erstmals eingesetzt. Die damit für Pflegende in Deutschland gewonnenen Daten werden in dem Artikel analysiert. Fragestellung: Gefragt wird, wie sich die professionelle GK bei Pflegenden darstellt und mit welchen Einflussfaktoren sie assoziiert ist. Methoden: Die Daten wurden in einer Online-Befragung gewonnen, in der Gesundheits- und Krankenpflegende zu den sich ihnen stellenden Schwierigkeiten in vier Aufgabenbereichen befragt wurden: (1) Informations- und Wissensmanagement, (2) Informations- und Wissensvermittlung, (3) patientenzentrierte Kommunikation und (4) professionelle digitale GK. Zur Analyse wurden deskriptive und multivariate, lineare Regressionsverfahren genutzt. Ergebnisse: Die 624 Befragten schätzen den vierten Aufgabenbereich am schwierigsten ein. Der erste und zweite Aufgabenbereich werden ähnlich schwierig beurteilt. Die geringsten Schwierigkeiten bereitet der dritte Aufgabenbereich. Die professionelle GK steht in positivem Zusammenhang mit der Bewertung der Ausbildungs- und Rahmenbedingungen. Schlussfolgerungen: Trotz relativ positiver Gesamteinschätzung weisen die Ergebnisse auf Verbesserungsbedarf hin, der unbedingt angegangen werden sollte
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