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    Unterstützung von Eltern mit einem frühgeborenen Kind: ein systematische Literaturübersicht

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    Die vorliegende Bachelor – Thesis hat den Charakter einer systematischen Literaturübersicht. Das Ziel dieser Bachelorthesis besteht im Analysieren und Ermitteln von evidenzbasierten Pflegeinterventionen zur Unterstützung von Eltern mit extrem Frühgeborenen. Für die Literaturanalyse wurden zwei Datenbanken auf Interventionsstudien für den Zeitraum von 2003–2010 abgesucht. Alle Studien, die Pflegeinterventionen untersuchten, wurden von der Autorin auf Inhalt und methodische Qualität geprüft. Danach folgte eine tabellarische Zusammenfassung der ausgewählten Studien. Fünfzehn Studien gaben Antwort auf die Fragestellung: „Mit welchen Pflegeinterventionen können Eltern mit extrem Frühgeborenen unterstützt werden?“. Alle einbezogenen Studien entsprachen den Einschlusskriterien und wurden in die Literaturübersicht integriert. Dabei wurden vier Hauptfaktoren von Interventionen herauskristallisiert; Informationsvermittlung, Umgang mit Frühgeborenen, Mutter – Kind Interaktion und psychische Unterstützung. Die Unterstützung von Eltern mit Frühgeborenen ist eine grosse Herausforderung, bei der die individuelle Betreuung sehr wichtig ist. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz der Thematik und die Wichtigkeit, dass so früh wie möglich interveniert werden muss. Die Fragestellung konnte mittels der fünfzehn Studien beantwortet werden, doch der Forschungsbedarf zu dieser Thematik besteht weiterhin

    Traitements intrapéritonéaux de la carcinose ovarienne : proposition d’algorithmes décisionnels

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    Ovarian cancer is the first cause of death by gynecological cancer. Most of the patients are diagnosed with peritoneal carcinomatosis that represents a therapeutic challenge. Its management implies maximal cytoreductive surgery with survival benefit. Over the last three decades, several strategies of intra-peritoneal chemotherapy have been investigated. This includes intra-peritoneal adjuvant chemotherapy that is used mainly in North America, hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) and more recently pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy (PIPAC). In the current article, we review the evidence in favor of each therapeutic approach, and we propose treatment algorithms depending on the clinical situation of ovarian cancer patients: upfront, platinum-sensitive and platinum-resistant relapse.Le cancer de l’ovaire est la première cause de décès par cancer gynécologique. La plupart des patientes sont diagnostiquées au stade de carcinose péritonéale qui représente un défi thérapeutique. Sa prise en charge chirurgicale implique une cytoréduction maximaliste. Au cours des 30 dernières années, plusieurs stratégies de chimiothérapie intrapéritonéale ont été testées afin d’améliorer le contrôle de la carcinose péritonéale. Il s’agit des chimiothérapies intrapéritonéale adjuvante utilisée surtout en Amérique du Nord, hyperthermique intrapéritonéale (CHIP) et intrapéritonéale pressurisée en aérosols (PIPAC). Dans cet article, nous reprenons les données de la littérature sur chacune de ces trois approches thérapeutiques et proposons des algorithmes décisionnels selon la situation clinique des patientes traitées pour un cancer de l’ovaire : au diagnostic, récidive platine-sensible et platine-résistante
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