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    Zusammenhang zwischen <i>x-ray repair cross-complementing Gene 1 </i>Polymorphismen in Exon 6 und Exon 9 und der Entstehung von Kopf-Hals-Karzinomen

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    Aufgrund der weltweiten Zunahme der Kopf-Hals-Karzinome und anhaltend schlechter Prognose trotz großer Fortschritte in der Therapie, steigt die Bedeutung von PrĂ€vention und FrĂŒherkennung dieser Erkrankung. Voraussetzung dafĂŒr ist jedoch die genaue Kenntnis der exogenen und endogenen Faktoren, die maßgeblich an der Krankheitsentstehung beteiligt sind. BezĂŒglich der karzinogenen Noxen wurden Tabak und Alkohol als hauptverantwortliche Mutagene identifiziert. Die Tatsache, dass nur ein kleiner Teil der Raucher an einem Kopf-Hals-Karzinom erkrankt, wirft die Frage nach genetischen Ursachen auf. Bei der Wahrung der genomischen StabilitĂ€t kommt den DNA-Reparaturmechanismen und den daran beteiligten Genen eine entscheidende Rolle zu. Mutationen in Reparaturgenen könnten somit eine VerĂ€nderung der individuellen genetischen SuszeptibilitĂ€t verursachen. Eines dieser Reparaturgene ist XRCC1. Das Genprodukt stellt als Initiator eines Multienzymkomplexes im Rahmen der Basenexzisionsreparatur und bei der Korrektur von EinzelstrangbrĂŒchen eine zentrale Schaltstelle dar und ist daher fĂŒr die StabilitĂ€t des Erbgutes von großer Wichtigkeit. Einige der bekannten XRCC1-Polymorphismen haben einen AminosĂ€ureaustausch im Bereich von Protein-Protein-Interaktionsstellen zur Folge, eine verĂ€nderte FunktionalitĂ€t des Enzyms und dadurch eine beeintrĂ€chtigte ReparaturkapazitĂ€t der Zelle wĂ€re denkbar. In der vorliegenden Untersuchung wurden Genotypen von 281 Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom und 295 gesunden Kontrollen hinsichtlich der XRCC1-Polymorphismen der Codons Arg194Trp und Arg280His analysiert. Unter BerĂŒcksichtigung des Raucherstatus wurde der Frage nachgegangen, inwieweit diese Polymorphismen das individuelle Risiko der Erkrankung an HNSCC modulieren. Die Daten unserer Untersuchung fĂŒhrten jedoch nicht zur Identifizierung eines Risikogenotyps, signifikante Unterschiede konnten weder fĂŒr den XRCC1 Codon 194 Polymorphismus (OR 1,14; 95%-KI 0,64–2,04), noch fĂŒr den XRCC1 Codon 280 Polymorphismus (OR 1,29; 95%-KI 0,66–1,57) nachgewiesen werden. Auch die Stratifizierung nach Raucherstatus fĂŒhrte fĂŒr keinen der untersuchten Polymorphismen zu einer signifikanten Änderung des Erkrankungsrisikos. Der Ausfall eines einzelnen Reparaturgens scheint nach unseren Daten keine Auswirkungen auf die genomische StabilitĂ€t der Zelle zu haben, durch andere Reparaturmechanismen kann die Zelle den Schaden offenbar kompensieren.</p

    Taurolidine-citrate lock solution (TauroLock) significantly reduces CVAD-associated grampositive infections in pediatric cancer patients

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    <p>Abstract</p> <p>Background</p> <p>Taurolidin/Citrate (TauroLockℱ), a lock solution with broad spectrum antimicrobial activity, may prevent bloodstream infection (BSI) due to coagulase-negative staphylococci (CoNS or 'MRSE' in case of methicillin-resistant isolates) in pediatric cancer patients with a long term central venous access device (CVAD, Port- or/Broviac-/Hickman-catheter type).</p> <p>Methods</p> <p>In a single center prospective 48-months cohort study we compared all patients receiving anticancer chemotherapy from April 2003 to March 2005 (group 1, heparin lock with 200 IU/ml sterile normal saline 0.9%; Canusal<sup>Âź </sup>Wockhardt UK Ltd, Wrexham, Wales) and all patients from April 2005 to March 2007 (group 2; taurolidine 1.35%/Sodium Citrate 4%; TauroLockℱ, Tauropharm, WaldbĂŒttelbrunn, Germany).</p> <p>Results</p> <p>In group 1 (heparin), 90 patients had 98 CVAD in use during the surveillance period. 14 of 30 (47%) BSI were 'primary Gram positive BSI due to CoNS (n = 4) or MRSE (n = 10)' [incidence density (ID); 2.30 per 1000 inpatient CVAD-utilization days].</p> <p>In group 2 (TauroLockℱ), 89 patients had 95 CVAD in use during the surveillance period. 3 of 25 (12%) BSI were caused by CoNS. (ID, 0.45). The difference in the ID between the two groups was statistically significant (P = 0.004).</p> <p>Conclusion</p> <p>The use of Taurolidin/Citrate (TauroLockℱ) significantly reduced the number and incidence density of primary catheter-associated BSI due to CoNS and MRSE in pediatric cancer patients.</p

    Die ĂŒberfachliche Unterrichtseinheit

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    Taurolidine-citrate lock solution (TauroLock) significantly reduces CVAD-associated grampositive infections in pediatric cancer patients-0

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    <p><b>Copyright information:</b></p><p>Taken from "Taurolidine-citrate lock solution (TauroLock) significantly reduces CVAD-associated grampositive infections in pediatric cancer patients"</p><p>http://www.biomedcentral.com/1471-2334/8/102</p><p>BMC Infectious Diseases 2008;8():102-102.</p><p>Published online 29 Jul 2008</p><p>PMCID:PMC2515312.</p><p></p
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