24 research outputs found

    20 Jahre nach dem Fall der Mauer: Wie hat sich die Gesundheit in Deutschland entwickelt?

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    Der vorliegende Bericht gibt einen Überblick über 20 Jahre »Gesundheitsgeschichte« der Bundesrepublik Deutschland. Dazu wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den neuen und alten Bundesländern seit der Wiedervereinigung anhand vorliegender Gesundheitsdaten reflektiert. Während sich noch zu Beginn der 1990er-Jahre erhebliche Unterschiede in der gesundheitlichen Situation der Bevölkerung in Ost- und Westdeutschland feststellen ließen, hat mittlerweile eine weitgehende Annährung, in einigen Bereichen sogar ein Ausgleich stattgefunden. Noch vorhandene regionale Unterschiede haben zumeist soziale Gründe: Die Gesundheitschancen sind dort am geringsten, wo die Lebensbedingungen am schlechtesten sind, z.B. in Regionen mit hoher Armutsrisiko- und Arbeitslosenquote

    Tightening the knot in phytochrome by single molecule atomic force microscopy

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    A growing number of proteins have been shown to adopt knotted folds. Yet the biological roles and biophysical properties of these knots remain poorly understood. We have used protein engineering and atomic force microscopy to explore single-molecule mechanics of the figure-of-eight knot in the chromophore-binding domain of the red/far red photoreceptor, phytochrome. Under load, apo phytochrome unfolds at forces of ~47 pN, while phytochrome carrying its covalently bound tetrapyrrole chromophore unfolds at ~73 pN. These forces are among the lowest measured in mechanical protein unfolding, hence the presence of the knot does not automatically indicate a super-stable protein. Our experiments reveal a stable intermediate along the mechanical unfolding pathway, reflecting sequential unfolding of two distinct subdomains in phytochrome, potentially the GAF and PAS domains. For the first time, our experiments allow direct determination of knot size under load. In the unfolded chain, the tightened knot is reduced to 17 amino acids, resulting in apparent shortening of the polypeptide chain by 6.2 nm. Steered molecular dynamics simulations corroborate this number. Finally, we found that covalent phytochrome dimers created for these experiments retain characteristic photoreversibility, unexpectedly arguing against dramatic rearrangement of the native GAF dimer interface upon photoconversion.Comment: 12 pages plus five figures; has been submitted to Biophysical J. Replacement on 9/16 is ONLY to correct a typo in the meta data; the uploaded file is identical to first versio

    German cancer statistics 2004

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    Background: For years the Robert Koch Institute (RKI) has been annually pooling and reviewing the data from the German population-based cancer registries and evaluating them together with the cause-of-death statistics provided by the statistical offices. Traditionally, the RKI periodically estimates the number of new cancer cases in Germany on the basis of the available data from the regional cancer registries in which registration is complete; this figure, in turn, forms the basis for further important indicators. Methods: This article gives a brief overview of current indicators - such as incidence, prevalence, mortality, survival rates - on the most common types of cancer, as well as important ratios on the risks of developing and dying of cancer in Germany. Results: According to the latest estimate, there were a total of 436,500 new cancer cases in Germany in 2004. The most common cancer in men is prostate cancer with over 58,000 new cases per annum, followed by colorectal and lung cancer. In women, breast cancer remains the most common cancer with an estimated 57,000 new cases every year, also followed by colorectal cancer. These and further findings on selected cancer sites can be found in the current brochure on “Cancer in Germany”, which is regularly published by the RKI together with the Association of Population-based Cancer Registries in Germany (GEKID). In addition, the RKI made cancer-prevalence estimates and calculated current morbidity and mortality risks at the federal level for the first time. According to these figures, the 5-year partial prevalence - i.e. the total number of cancer patients diagnosed over the past five years who are currently still living - exceeds 600,000 in men; the figure is about the same among women. Here, too, the most common cancers are prostate cancer in men and breast cancer in women. The lifetime risk of developing cancer, which is more related to the individual, is estimated to be higher among men (48.5%) than among women (40.3%). In roughly rounded figures, therefore, about every second person in Germany develops cancer in the course of their lives. One in four men and one in five women die of cancer. Conclusions: In recent years, population-based cancer registration in Germany has come significantly closer to the aim of the complete, nationwide coverage of cancer. The continuous improvements in the data situation help describe cancer development in Germany

    Epidemiologie des malignen Melanoms der Haut (ICD'9: 172)

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    Das maligne Melanom der Haut (MM) verursacht 90% der Todesfälle durch bösartige Neubildungen der Haut. 2% aller auftretenden Krebskrankheiten in Deutschland sind MM. Die Patienten sind im Mittel etwa zehn Jahre jünger als Patienten mit anderen Krebskrankheiten. Die altersstandardisierten Erkrankungsraten von Männern und Frauen an MM haben sich in Deutschland – im Saarland und der DDR – seit Anfang der 70er Jahre bis Ende der 80er Jahre auf 7 bis 8 pro 100 000 im Europastandard mindestens verdoppelt. Diese Entwicklung fand in ähnlichem Maße in allen Ländern Europas und in Ländern mit Bevölkerungen vorwiegend europäischen Ursprungs statt. Im Unterschied dazu ist die Sterblichkeit an MM in weit geringerem Maß angestiegen. Bei Frauen blieb der erwartete Anstieg der altersstandardisierten Sterberaten nahezu vollkommen aus. Frauen weisen darüber hinaus bei nahezu gleicher Höhe der Erkrankungsraten um ein Drittel niedrigere Sterberaten als Männer auf.90% of all skin cancer death in Germany is caused by malignant Melanoma (MM). MM is responsible for about 2% of all cancer cases diagnosed in Germany. On average Melanoma-patients are about 10 years younger than other cancer-patients. The age standardized incidence rates of males and females at least doubled in the German cancer registries of the Saarland and the German Democratic Republic in the 20 years during the seventies and eighties, reaching 7–8 per 100,000 European standard-population. Similar increases have been observed in other European countries as well as in countries with populations of mostly European origin outside Europe. In contrast to incidence the increase of age standardized mortality rates is less steep. For females there is nearly no increase of mortality at all. Furthermore, females have mortality rates, which are about one third lower than those of males

    Epidemiology and Early Diagnosis of Common Cancers in Germany

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    This issue is about epidemiological parameters (e.g. incidence, mortality, survival rates) of common cancers in Germany and their early detection. The screening examinations provided by the statutory health insurance funds in Germany currently apply to tumours of the skin, colon and rectum, the cervix and mammary gland with women and the prostate gland with men. Therefore the authors focused on analyzing data concerning these types of cancer. The Center for Cancer Registry Data and official statistics on the causes of death were used along with existing results on the use of early detection services, some of which were taken from the telephone health survey GEDA conducted by the Robert Koch Institute in 2010

    Epidemiologie und Früherkennung häufiger Krebserkrankungen in Deutschland

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    In dieser Ausgabe werden Früherkennungsmaßnahmen von Tumoren der Haut und des Darms, der Gebärmutter und der Brustdrüse bei Frauen sowie der Prostata bei Männern näher betrachtet. Dazu werden zunächst epidemiologische Zahlen zur jeweiligen Krebserkrankung vorgestellt, um im Anschluss auf Maßnahmen zur Früherkennung einzugehen. Ausgewertet wurden Daten des Zentrums für Krebsregisterdaten, die Todesursachenstatistik sowie Daten zur Inanspruchnahme von Früherkennungsangeboten, unter anderem aus GEDA 2010

    Vollzähligkeitsschätzungen von Krebsregisterdaten in Deutschland

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    Das 1995 in Deutschland in Kraft getretene Bundeskrebsregistergesetz verpflichtete alle Bundesländer, epidemiologische Krebsregister einzurichten. Dieses inzwischen schon wieder ausgelaufene Gesetz hat die Krebsregistrierung in den Bundesländern stark vorangetrieben und zur Etablierung zahlreicher epidemiologischer Register geführt. Insbesondere für die sich im Aufbau befindlichen Krebsregister ist es wichtig, Vollzähligkeitsschätzungen durchzuführen, da ein Register nur mit einem ausreichend hohen Erfassungsgrad aussagekräftige Daten zu Krebsinzidenzen liefern kann. Neben direkten Methoden zur Vollzähligkeitsschätzung besteht die Möglichkeit, den erreichten Erfassungsgrad eines Registers indirekt zu schätzen. Hierzu werden Inzidenzen für das betreffende Einzugsgebiet auf der Basis der Daten eines anderen Krebsregisters geschätzt und mit den dort tatsächlich erhobenen Daten verglichen. Dabei wird die im Referenzregister geltende Beziehung zwischen Inzidenz und Mortalität auf die zu untersuchende Region übertragen unter Berücksichtigung der dortigen, aus der Todesursachenstatistik bekannten Mortalität. Die Datenbasis beruht im Wesentlichen auf saarländischen Krebsregisterdaten, die für einen langen Zeitraum vorliegen und, belegt durch zahlreiche Studien, hinsichtlich der Vollzähligkeit und Qualität internationalen Standards genügen.Die "Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland" hat sich auf dieses Verfahren zur Vollzähligkeitsschätzung geeinigt. Die Dachdokumentation Krebs als Mitglied dieser Arbeitsgemeinschaft führt die entsprechenden Analysen für die epidemiologischen Krebsregister Deutschlands durch. Die wichtigsten diesbezüglichen Ergebnisse werden im Folgenden präsentiert.In 1995, a federal cancer registry law became effective in Germany obliging all federal states to set up epidemiological cancer registries. As a result,numerous cancer registries have been established. However, it is essential to know the degree to which all relevant cases are recorded within a registry—particularly for those registries established recently—as only a high degree of completeness can prevent variations in the efficacy of registry procedures from distorting comparative studies. In this study, the completeness of the cancer registries was evaluated indirectly. Incidences for geographical areas covered by a cancer registry were estimated using incidence/mortality ratios of another registry known to have complete data sets. Log-linear models, successfully applied in a separate study, were fitted to incidence/mortality ratios using both the age and sex-specific data of the reference registry. These estimates were then compared with the actual data collected by the newly established registry, allowing the level of completeness to be assessed. The German Epidemiological Cancer Registry Study Group has agreed to this method and the "Dachdokumentation Krebs"—as a member of this group—performs the analyses. The first results of the study are presented in this contribution

    Die zukünftige Entwicklung des Krebsgeschehens in Deutschland

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    Sowohl die zurückliegende als auch die zukünftige Entwicklung des Krebsgeschehens in Deutschland sind von gleich bleibend großer gesundheitspolitischer Bedeutung. Zur Analyse der bislang beobachteten Trends werden log-lineare Modelle mit polynomialen Trends auf Krebsinzidenz- und Krebsmortalitätsdaten aus Deutschland ab 1980 angewandt und die Entwicklung bis zum Jahr 2020 extrapoliert. Aufgrund der gegenwärtig in Deutschland noch nicht flächendeckenden und überall vollzähligen Krebsregistrierung werden Krebsinzidenzen auf nationaler Ebene aus den Daten vollzählig registrierender bundesdeutscher Krebsregister geschätzt. Demnach stieg die Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland von 1980 mit insgesamt über 270.000 Neuerkrankungen auf über 420.000 im Jahr 2002. Bei fortgesetztem Trend ergäben sich nach der Variante 1 der Bevölkerungsprognosen des Statistischen Bundesamtes bis 2020 über 570.000 jährliche Krebsneuerkrankungen und rund 590.000 nach der Variante 9. Setzt sich gleichzeitig der bis zum Ende des Beobachtungszeitraums von 1980–2002 erkennbare Rückgang in der Krebsmortalität zukünftig fort, dann fällt trotz steigender Erkrankungszahlen die Zahl der an Krebs Gestorbenen von 209.000 im Jahr 2002 auf rund 153.000 bzw. 158.000 im Jahr 2020, je nach der zugrunde gelegten Variante der Bevölkerungsfortschreibung. Eine deutlich höhere Zahl von Todesfällen an Krebs würde sich ergeben, wenn die Mortalitätsraten von 2002 unverändert weiter gelten würden.The future as well as the past development of cancer incidents in Germany is of continuous importance for health policy. Cancer incidence data observed over more than 20 years are analysed by log-linear models with polynomial trend components. The estimated trend models are used for a trend extrapolation until the year 2020. Since cancer registration in Germany is not complete yet and does not cover the whole area of the country national incidences are estimated by the data of the existing complete regional cancer registries. In this way it can be assessed that the number of new cancer diseases increased from 270,000 cases in 1980 to 420,000 cases in 2002. Extrapolating the trends and taking into account the demographic prognosis of the German Federal Statistical Office 570,000 (version 1) or 590,000 (version 9) annual cancer cases are predicted for the year 2020. From 1980 to 2002 a decrease of cancer mortality was observed. If this trend continues until 2020, the number of deaths caused by cancer would decrease from 209,000 in 2002 to 153,000 (or 158,000) in 2020, although the number of cancer cases are predicted to increase. Assuming constant mortality rates the number of deaths caused by cancer would be much higher

    Die Dachdokumentation Krebs - Eine Surveillance-Einrichtung der Krebsregistrierung in Deutschland

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    Die Dachdokumentation Krebs wertet seit 20 Jahren die Daten der bevölkerungsbezogenen Krebsregister in der Bundesrepublik Deutschland zusammenfassend und übergreifend aus. Dazu übermitteln ihr die Register alljährlich ihre anonymisierten epidemiologischen Datensätze. Zu den wichtigsten Aufgaben der Dachdokumentation Krebs im Robert Koch-Institut gehört neben einer gründlichen Prüfung der eingehenden Daten auf Stimmigkeit vor allem die Prüfung der Register auf Vollzähligkeit der Erfassung. Der Grad der Erfassung wesentlicher Krebskrankheiten wird für alle beteiligten Register in einem allseits anerkannten Verfahren mittels log-linearer Modelle geschätzt. Auf der Grundlage der Daten ausreichend vollzählig erfassender Krebsregister schätzt die Dachdokumentation sodann die Krebshäufigkeit in Deutschland und ihre Trends. Überlebensraten, lebenslange und altersbezogene Erkrankungs- und Sterberisiken sowie deren zeitliche Entwicklung werden berechnet und analysiert und die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit zunehmender Zahl vollzählig registrierender Krebsregister wird der Ausschluss von Mehrfacherfassungen in unterschiedlichen Registern mittels eines zentralen Datenabgleichs im Robert Koch-Institut wichtiger. Ein zunehmender Erfassungsgrad erlaubt die Bearbeitung weiterer Fragestellungen, wie z. B. die Ermittlung der Inzidenz seltener Krebskrankheiten und regionaler Besonderheiten des Erkrankungsrisikos und deren Ursachen. Diese und weitere Aufgaben können angesichts der in den einzelnen Bundesländern teilweise recht unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen am besten durch eine föderale Einrichtung bearbeitet werden, die selbst kein Krebsregister ist, wie die Dachdokumentation Krebs.For 20 years the Federal Cancer Reporting Unit has been processing and analyzing the comprehensive data of the population-based cancer registries in the Federal Republic of Germany. For this purpose the registries transfer their epidemiological records that have been made anonymous to the Federal Cancer Reporting Unit in the Robert Koch Institute once a year. An essential task of the Federal Cancer Reporting Unit is to check the data coherence and especially the completeness of cancer registration. The completeness of registration is estimated by site- and register-specific log-linear models. Based on data from sufficiently complete registries, national incidence rates and their time trends are estimated. Cancer survival rates, lifetime, and age-conditional probability of developing cancer and risk of dying from cancer are calculated and interpreted. The results are published regularly. With increasing completeness of registration, multiple notification of cases in different registries and their exclusion by matching procedures becomes more important. With increasing completeness of registration, further problems can be addressed such as the incidence of rare cancer sites or the analysis of regional patterns of cancer incidence and their underlying causes. Given the different legal requirements of cancer registration in the federal states of Germany, a national institution such as the Federal Cancer Reporting Unit in the Robert Koch Institute, which is not directly involved in cancer registration, can perform these activities best
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