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    Primary care of burn wounds

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    Adequate therapy of burn wounds begins at the scene of the accident or injury, by stabilizing the vital functions of the patient and roughly estimating the burn surface area and depth. This yields an indication for further out- or in-patient treatment, or for therapy at a special burn-treatment center. First-aid of burn wounds at the scene of the injury consists of cooling the burned areas. At the hospital or clinic, the burns should be immediately cleaned, disinfected, and covered with a sterile dressing. Superficial burns of degree IIa can usually be allowed to heal by re-epithelialization. Top priority is given to a painless procedure and a result with little scarring, which can be predominantly achieved by avoiding exogenous infections, for instance, by applying compresses soaked with polihexanide-based antiseptics. Deep burns of degree IIb to III should be debrided soon, and the lesions covered by skin transplants. The goal is a rapid, complete wound closure without infection, in order to reduce or entirely avoid scar formation.Die adäquate Therapie von Verbrennungswunden beginnt bereits am Unfallort mit der Stabilisierung der Vitalfunktionen des Patienten und grober Einschätzung von Verbrennungsfläche und -tiefe. Hieraus ergibt sich die Indikation zur ambulanten bzw. stationären Weiterbehandlung, ggf. zur Therapie in einem speziellen Brandverletztenzentrum. Die Erstbehandlung der Verbrennungswunden am Unfallort besteht in der Kühlung der verbrannten Areale. In der weiterbehandelnden Einrichtung sollen die Verbrennungswunden umgehend gereinigt und desinfiziert sowie steril abgedeckt werden. Oberflächliche Verbrennungen Grad IIa können in der Regel durch Reepithelisierung zur Abheilung gebracht werden. Im Vordergrund stehen ein schmerzfreies Vorgehen und ein narbenarmes Ergebnis, das vor allem durch die Vermeidung von exogenen Infektionen z.B. durch Auflegen von mit Polihexanid-basierten Antiseptika getränkten Kompressen erreicht werden kann.Tiefgehende Verbrennungen Grad IIb bis III sollten zeitnah debridiert und die entsprechenden Areale mittels Hauttransplantation gedeckt werden. Ziel ist ein rascher kompletter Wundverschluss ohne Wundinfektion, um die Narbenbildung zu verringern bzw. vollständig zu vermeiden

    Der Bifidusfaktor, ein neuer vitaminartiger Wirkstoff

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    Der mikrobielle Abbau der Aminos�uren

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