39 research outputs found

    Motorische Reorganisation bei Hirntumoren - eine fMRT-Verlaufsstudie

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    Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) mit einer Feldstärke von 3 T ist in der prächirurgischen Nutzen-Risiko-Evaluation von Patienten mit Hirntumoren in bzw. im Bereich funktionell bedeutsamer Regionen, wie beispielsweise in Nachbarschaft zum Sulcus centralis, gut etabliert. Das Konzept der Neuroplastizität umfasst unter anderem Mechanismen zur zerebralen kortikalen Reorganisation nach Hirnschädigung. Ziel der vorliegenden prospektiven fMRT-Verlaufsstudie ist die Evaluation der noch wenig bekannten längerfristigen funktionellen Veränderungen des Gehirns nach neurochirurgischer Intervention. Zu diesem Zwecke wurden 14 Patienten mit Hirntumoren innerhalb oder in der Nähe des primären motorischen Cortex (MI) in die Studie eingeschlossen, welche sich einer neurochirurgischen Behandlung unterzogen. Bei 12 der Patienten wurde sowohl prä- als auch postoperativ eine funktionelle Bildgebung (fMRT) anhand des motorischen Paradigmas des unimanuellen und bimanuellen Fingertappens in einem 3 T MRT-Scanner durchgeführt. Wegen Bewegungsartefakten konnten lediglich 9 der Patienten in die weitere Auswertung eingeschlossen werden. Als Kontrollgruppe diente eine einmalige Untersuchung von neun gesunden Probanden. An längerfristigen Reorganisationsmustern konnten bei Patienten ohne Handparese sowohl die Rekrutierung der geschädigten als auch der intakten Hemisphäre des kortikalen motorischen Netzwerkes aufgezeigt werden. Tumorwachstum im Bereich des supplementär-motorischen Areals (SMA) ging mit einer bilateralen Rekrutierung der rostralen Portion des SMA (SMAr) einher. Die postoperative Reorganisation des motorischen Netzwerkes umfasste unter kontraläsionalen Fingertappen eine Lateralisierung der Aktivierung der SMAr zur nicht betroffenen Hemisphäre. Diese war umso ausgeprägter je größer das Tumorvolumen oder je näher der Tumor zur SMAr gelegen war. Demnach kann eine Dysfunktion der ipsilateralen SMAr präoperativ durch eine bilaterale und postoperativ durch eine kontraläsionale Rekrutierung kompensiert werden

    A rating scale for the assessment of objective and subjective formal thought and language disorder (TALD)

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    Formal thought disorder (FTD) is a core syndrome of schizophrenia. However, patients with other diagnoses, such as mania and depression amongst others, also present with FTD. We introduce a novel, comprehensive clinical rating scale, capturing the full variety of FTD phenomenology including subjective experiences. The 30-item Thought and Language Disorder (TALD) scale is based on a detailed review of the literature, encompassing all formal thought disorder symptoms reported from the early 20th century onwards. Objectively observable symptoms as well as subjective phenomena were included. Two hundred and ten participants (146 patients ICD-10 diagnoses: depression n. = 63, schizophrenia n. = 63, mania n. = 20; 64 healthy control subjects) were interviewed and symptoms rated with the TALD, TLC, HAMD, YMRS and SAPS/SANS. A principal component analyses was performed for the TALD to differentiate sub-syndromes. The principal component analysis revealed four FTD factors; objective and subjective as well as positive and negative factor dimensions. The correlation analyses with the TLC and the SAPS/SANS FTD sub-scores demonstrated the factor validity for the objective factors. The different diagnoses showed a distinct pattern of symptom severity in each of the factors, with mania patients exhibiting the highest value in the positive, objective dimension. The scale showed good psychometric results, which makes it a practicable, nosologically-open instrument for the detailed assessment of all FTD dimensions. The results strengthen the importance of subjective symptom assessment reported by the patient.DFG (project no. Ki 588/6-1)Scopu
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