7 research outputs found
Restlebenserwartung als Kriterium bei der Allokation knapper intensivmedizinischer Ressourcen - eine juristische Bestandsaufnahme
Qualitative Erhebung mit Patienten und Angehörigen zu ihren Einstellungen und den Erfolgschancen einer Intervention zur Förderung der Teilnahme an einer Früherkennungskoloskopie unter erstgradig Verwandten von Darmkrebspatienten (SAPHIR-Studie)
Qualitative Erhebung mit Patient*innen und Angehörigen zu Einstellungen und Bewertungen einer Intervention zur Förderung der Teilnahme an einer Früherkennungskoloskopie unter erstgradig Verwandten von Darmkrebserkrankten (SAPHIR-Studie)
Patient Journey Mapping: Does It Help Identifying Patient Needs for the Development of Digital Technologies in Healthcare?
Gerätelaufzeit und Kosten von kardialen Resynchronisationsschrittmachern - eine Routinedatenanalyse
Introduction: This study investigates the runtime and costs of biventricular defibrillators (CRT-D) and biventricular pacemakers (CRT-P). Accurate estimates of cardiac resynchronization therapy (CRT) device runtime across all manufactures are rare, especially for CRT-P.Methods: Health claims data of a large nationwide German health insurance was used to analyze CRT device runtime. We defined device runtime as the time between the date of implantation and the date of generator change or removal. The median costs for implantation, change, and removal of a CRT device were calculated accordingly.Results: In total, the data set comprises 17,826 patients. A total of 4,296 complete runtimes for CRT-D devices and 429 complete runtimes for CRT-P devices were observed. Median device runtime was 6.04 years for CRT-D devices and 8.16 years for CRT-P devices (log-rank test p<0.0001). The median cost of implantation for a CRT-D device was 14,270 EUR, and for a CRT-P device 9,349 EUR.Conclusions: Compared to CRT-P devices, CRT-D devices had a significantly shorter device runtime of about two years. Moreover, CRT-D devices were associated with higher cost. The study provides important findings that can be utilized by cost-effectiveness analyses.Einleitung: Diese Studie untersucht die Laufzeit und Kosten von biventrikulären Defibrillatoren (CRT-D) und biventrikulären Schrittmachern (CRT-P). Genaue Schätzungen der Laufzeit von Geräten für die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) über alle Hersteller sind selten, insbesondere für CRT-P.Methoden: Zur Analyse der CRT-Gerätelaufzeit wurden Routinedaten einer großen bundesweiten deutschen Krankenkasse verwendet. Wir definierten die Gerätelaufzeit als die Zeit zwischen dem Datum der Implantation und dem Datum des Generatorwechsels oder der Entfernung. Die medianen Kosten für Implantation, Wechsel und Entfernung eines CRT-Gerätes wurden ebenfalls berechnet.Ergebnisse: Insgesamt umfasst der Datensatz 17.826 Patienten. Es wurden insgesamt 4.296 komplette Laufzeiten für CRT-D-Geräte und 429 komplette Laufzeiten für CRT-P-Geräte beobachtet. Die mediane Geräte-Laufzeit betrug 6,04 Jahre für CRT-D-Geräte und 8,16 Jahre für CRT-P-Geräte (Log-Rank-Test p<0,0001). Die medianen Implantationskosten betrugen 14.270 EUR für ein CRT-D-Gerät und 9.349 EUR für ein CRT-P-Gerät.Fazit: Im Vergleich zu CRT-P-Geräten hatten CRT-D-Geräte eine signifikant kürzere Gerätelaufzeit von etwa zwei Jahren. Außerdem waren CRT-D-Geräte mit höheren Kosten verbunden. Die Studie liefert wichtige Ergebnisse, die in Kosten-Effektivitätsanalysen verwendet werden können