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    Identifizierung und Charakterisierung von CREM-Spleißvarianten im murinen und humanen Herzen

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    In der Progression der Herzinsuffizienz spielen die beta-adrenerge Stimulation und die folgende Aktivierung des cAMP-abhängigen Signaltransduktionsweges eine wichtige Rolle. Transkriptionsfaktoren wie CREM (cAMP Responsive Element Modulator) regulieren die Transkription ihrer Zielgene in Abhängigkeit vom cAMP-Level. Das CREM-Gen besitzt 14 Exons und kann durch sechs intronische Promotoren eine Vielzahl von Isoformen hervorbringen. In dieser Arbeit wurde das kardiale Expressionsmuster der CREM-Isoformen in humanen und murinen Herzen detailliert charakterisiert. Eine repressorische Funktion der Spleißvarianten auf die Transkription liegt nahe. Unter beta-adrenerger Stimulation konnte eine charakteristische Kinetik der untersuchten Spleißvarianten im murinen Herzen beobachtet werden. Ein Vergleich der Expression von CREM-Spleißvarianten in Herzen von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie mit nicht insuffizienten Spenderherzen zeigte eine signifikante Induktion des Transkripts B-H-Ib. Die erhobenen Daten belegen, dass multiple CREM-Isoformen zur transkriptionellen Regulation der beta-adrenergen Stimulation am Herzen beitragen. Somit kann CREM vor allem durch die inhibitorische Modulation der Genexpression an der Progression der Herzinsuffizienz beteiligt sein

    Pregnancy in multiple system atrophy: a case report

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    <p>Abstract</p> <p>Introduction</p> <p>Multiple system atrophy is a late, adult-onset α-synucleinopathy with no data on the effect of pregnancy on the disease course. Early stage multiple system atrophy can be difficult to distinguish from Parkinson's disease.</p> <p>Case presentation</p> <p>We describe the case of an Irish woman with parkinsonism starting at age 31, initially diagnosed as having dopa-responsive, idiopathic Parkinson's disease, who successfully delivered a full-term child at age 35. Her pregnancy was complicated by severe orthostatic hypotension and motor fluctuations. Two years post-partum, she underwent bilateral subthalamic nuclei deep brain stimulation for intractable motor fluctuations and disabling dyskinesia. After this treatment course she experienced deterioration of motor symptoms and death eight years after disease onset. Post-mortem neuropathological examination revealed striatonigral degeneration and α-synuclein-positive glial cytoplasmic inclusions in brain stem nuclei, basal ganglia and white matter tracts, consistent with a neuropathological diagnosis of multiple system atrophy.</p> <p>Conclusions</p> <p>Multiple system atrophy can affect women of child-bearing age and pregnancy may be associated with marked disease progression.</p
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