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Characterization of Glucose Oxidase-Modified Poly(phenylenediamine)-Coated Electrodes in vitro and in vivo: Homogeneous Interference by Ascorbic Acid in Hydrogen Peroxide Detection
Eine seltene Komplikation nach Le Fort I Osteotomie
Einleitung: Tubenfunktionsstörungen nach Le-Fort-I-Osteotomie sind in der Literatur selten beschrieben. Eine 22 Jahre junge Frau unterzog sich wegen einer maxillären Retrognathie einer Le-Fort-I-Osteotomie. Kurze Zeit postoperativ kam es zu rezidivierenden Tubenfunktionsstörungen mit Paukenergüssen linksseitig. Keine Besserung trotz Adenotomie, Tonsillektomie und Paukenröhrcheneinlagen. Methode: Zur Klärung eines Zusammenhangs der Ohrsymptomatik mit der Le-Fort-I-Osteotomie wurden hochauflösende CT- und MRT-Untersuchungen durchgeführt. Ergebnis/Schlussfolgerung: Es zeigte sich sowohl eine Vorverlagerung des linken Hamulus pterygoideus als auch eine Schädigung des M. tensor veli palatini; beides kann für die postoperativ aufgetretenen Tubenfunktionsstörungen verantwortlich sein
Eine seltene Komplikation nach Le-Fort-I-Osteotomie
Malfunctions of the eustachian tube after Le Fort I osteotomies are rare. A 22-year-old woman was treated by Le Fort I osteotomy for maxillary retrognathism. Postoperatively she developed recurrent tubal malfunction and middle ear effusions on the left side, with no improvement after adenotomy, tonsillectomy, and grommet insertion. In consecutive computed tomography and magnetic resonance imaging scans, a forward dislocation of the left pterygoid hamulus was demonstrated. In addition, damage to the tensor veli palatini muscle was evident. Both postoperative sequelae appear to be responsible for the unilateral tubal dysfunction
Digitale terrestrische HDTV-Uebertragung. Teilvorhaben: System zur Verteilung digitaler Fernsehsignale Abschlussbericht
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