3 research outputs found

    Pegfilgrastim reduces the length of hospitalization and the time to engraftment in multiple myeloma patients treated with melphalan 200 and auto-SCT compared with filgrastim

    Get PDF
    To reduce the duration of neutropenia after conditioning chemotherapy and autologous peripheral blood stem cell transplantation (APBSCT), granulocyte-colony stimulating factors (G-CSF) are commonly administered. We retrospectively evaluated the impact of pegfilgrastim compared to filgrastim on neutrophil engraftment, hospital stay, and supportive measures in patients with multiple myeloma after conditioning with Melphalan 200 (Mel200) followed by APBSCT. Ninety-two APBSCT after Mel200 treatment were performed in 72 patients between January 2006 and December 2009 at our institution. Patients received either single-dose pegfilgrastim (n = 46; 50%), or daily filgrastim (n = 46; 50%) after APBSCT (median duration of filgrastim use, 9days; range, 3-14days). Duration of neutropenia grade IV was shorter with pegfilgrastim compared with filgrastim (median, 5days (range, 3-14days) versus 6days (range, 3-9days), p = 0.0079). The length of hospitalization differed significantly (pegfilgrastim (median, 14.5days; range, 11-47days) versus filgrastim (median, 15.5days; range, 12-64days), p = 0.024). Pegfilgrastim-treated patients had less red blood cell transfusions (median, 0 transfusions (range, 0-10) versus 0.5 transfusions (range, 0-9), p = 0.00065). Pegfilgrastim was associated with reduced cost of the treatment procedure compared with filgrastim (p = 0.031). Pegfilgrastim appears to be at least equivalent to filgrastim without additional expenditure in myeloma patients treated with Mel200 and APBSC

    Ein juckendes VergnĂĽgen

    No full text
    Zielsetzung: Dieser Beitrag benennt notwendige Voraussetzungen der kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zur Begrenzung der mit der Freigabe verbundenen Schäden im Jugend- und Gesundheitsschutz. Ohne die vorgeschlagenen Maßnahmen würde lediglich ein weiterer Angebotskanal für THC-Produkte eröffnet, ohne die angestrebten Verbesserungen wie Stoffreinheit und Senkung der Drogenkriminalität zu erreichen. Methodik: Wir benennen die notwendigen legislativen Änderungen für eine schadensgeminderte kontrollierte Abgabe von Cannabis. Ergebnisse: Erforderlich für eine Abgabe von THC-haltigen Produkten ist eine THC-Steuer, die Behandlung von THC-Produkten als Arzneimittel gemäß Arzneimittelgesetz (AMG) und ihre Abgabe ausschließlich durch Apotheken. THC-Produkte dürfen nur von spezialisierten Unternehmen in Form der GmbH mit natürlichen Personen als Gesellschaftern hergestellt werden, die einer bankenanalogen Aufsicht und Wirtschaftsprüfung unterliegen. Ein Verbot jeglicher Werbung für THC-haltige Produkte ist unverzichtbar. Produkte dürfen eine Höchstmenge an THC Gehalt nicht überschreiten. Eine Beeinflussung der natürlichen THC-Aufnahme in den menschlichen Körper durch Zusatzstoffe oder besondere Zuführungstechniken etwa durch Verbindung mit Nikotin ist unzulässig. Nachfragern, die illegale Drogenanbieter im Markt halten, sind zur Erzwingung des Umschwenkens auf den neu eröffneten legalen Markt die Strafminderungen durch das Eigenverbrauchsprivileg ersatzlos zu streichen. Schlussfolgerungen: Eine kontrollierte Abgabe von Cannabis erfordert zwingend eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften, um die bei einer Freigabe durch den Konsumanstieg anfallenden erheblichen medizinischen und ökonomischen Kosten zu mindern
    corecore