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    In-vitro und in-vivo Untersuchungen mit dem Antiemetikum Aprepitant

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    Aprepitant, ein Neurokinin-1-Rezeptorantagonist, wird zur Therapie des Zytostatika induzierten Erbrechen eingesetzt. Besonders hohe Wirksamkeit erzielt man gegen die verzögerte Emesis. Für Patienten die eine hoch bis moderat emetogene Chemotherapie erhalten ist eine Kombinationstherapie aus Aprepitant, einem 5-HT3-Antagonisten und einem Glucocorticoid Methode der Wahl. Während der Therapie mit Aprepitant wird CYP3A4 gehemmt, nach Beendigung der Therapie wird vorübergehend eine Induktion von CYP3A4 und CYP2C9 erzeugt. Für den Metabolismus von Aprepitant spielt CYP3A4 die Hauptrolle. Untersucht wurden Plasmaproben die von Patienten stammen die Aprepitant erhielten. Die Proben wurden nach Festphasenextraktion mittels HPLC analysiert. Chromatographiert wurde mit einem binären Gradienten. Der erste Eluent enthielt 70% (V/V) Methanol, der zweite 95% (V/V). Als detektiert wurde mit einem Diodenarraydetektor bei 220 nm. Anhand der erhaltenen Daten wurde eine Plasmaspiegelkurve erstellt. In einem in vitro Versuch wurde Aprepitant mit dem Isoenzym CYP3A4 über eine Laufzeit von 6 Stunden behandelt um die Abbaugeschwindigkeit und die entstehenden Metaboliten zu quantifizieren. Vor der Analyse wurde eine Proteinfällung gemacht um die Enzymaktivität zu beenden. Als Analysenmethode wurde wieder eine HPLC gewählt, ein UV/Vis-Detektor wurde verwendet um bei 220 nm die Spektren aufzunehmen

    Safety and tolerability of topically administered autologous, apoptotic PBMC secretome (APOSEC) in dermal wounds : a randomized Phase 1 trial (MARSYAS I)

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    Developing effective therapies against chronic wound healing deficiencies is a global priority. Thus we evaluated the safety of two different doses of topically administered autologous APOSEC, the secretome of apoptotic peripheral blood mononuclear cells (PBMCs), in healthy male volunteers with artificial dermal wounds. Ten healthy men were enrolled in a single-center, randomized, double-blinded, placebo-controlled phase 1 trial. Two artificial wounds at the upper arm were generated using a 4-mm punch biopsy. Each participant was treated with both topically applied APOSEC and placebo in NuGel for 7 consecutive days. The volunteers were randomized into two groups: a low-dose group (A) receiving the supernatant of 12.5106 PBMCs and a high-dose group (B) receiving an equivalent of 25106 PBMCs resuspended in NuGel Hydrogel. Irradiated medium served as placebo. The primary outcome was the tolerability of the topical application of APOSEC. All adverse events were recorded until 17 days after the biopsy. Local tolerability assessment was measured on a 4-point scale. Secondary outcomes were wound closure and epithelization at day 7. No therapy-related serious adverse events occurred in any of the participants, and both low- and high-dose treatments were well tolerated. Wound closure was not affected by APOSEC therapy.(VLID)460739
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