32 research outputs found

    Lebensqualität nach Aortenklappenersatz: eine vergleichende retrospektive Analyse nach biologischem vs. mechanischem Aortenklappenersatz

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    Die häufigsten Aortenklappenoperationen sind die Klappenersatzoperationen mit mechanischer oder biologischer Prothese. Da die operativen Ergebnisse annähernd gleich sind, stellt der Faktor Lebensqualität ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Prothesentyps dar. Ziel dieser Studie war es, die Lebensqualität in verschiedenen Altersgruppen und verschiedenen Geschlechtern nach biologischem und mechanischem Aortenklappenersatz zu analysieren. Von Januar 2001 bis Dezember 2002 wurden retrospektiv 136 Patienten (49 Frauen, 87 Männer) in die Studie eingeschlossen, bei denen entweder ein biologischer (n=53) oder ein mechanischer (n=83)Aortenklappenersatz durchgeführt worden war. Für die Analyse wurde der SF36-Fragebogen verwendet. Die vorliegende Studie konnte nachweisen, dass es unter Berücksichtigung des Altersfaktors keine wesentlichen Unterschiede der postoperativen Lebensqualität bei dem Vergleich der Patienten mit mechanischen und biologischen Prothesen gibt. Bei altersbedingter Zunahme der Mortalität profitieren auch die Patienten jenseits des 70. und 80. Lebensjahres subjektiv vom Aortenklappenersatz

    Practical surgical training for medical students

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    Reply to Simons and Weerwind

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    Prognostic Factors for Long-Term Survival after Surgical Resection of Primary Cardiac Sarcoma

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    Background Primary cardiac sarcoma (CS) is an extremely rare disease. This study aims to identify possible prognostic factors for long-term survival. Methods A total of 17 consecutive patients who were treated for primary CS between 2003 und 2018 at two cardiac centers were investigated. Clinical data and histological characteristics of the tumors were analyzed. Long-term follow-up of all patients were performed. Results The median age was 54 years (range: 23–74). The tumors originated from the left side of the heart in nine patients. Histologically, there were four angiosarcomas, three intimal sarcomas, and three synovial sarcomas. One- and 7-year survivals were 81.9 and 18.2%, respectively. Low expression levels of Ki-67 tended to be associated with increased survival (log-rank p = 0.06). Adjuvant chemotherapy but not radiotherapy regardless of existing metastases was associated with significantly increased survival (log-rank p = 0.001). Conclusion Angiosarcoma was the most common type of CS. The survival of CS patients is poor but prognostic factors, such as Ki-67, may help estimate the course of the disease. Survival could be improved significantly with chemotherapy.</jats:p
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