2 research outputs found
The multidimensional establishement of force-displacement-curves on human lumbar spine
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse1
Ergebnisse2
Ergebnisse3
Referenzen
Anlage Messdaten
Anlage DiagrammeDie degenerative Segmentinstabilität der Lendenwirbelsäule wird sowohl in
ihrer klinischen und radiologischen Objektivierbarkeit als auch in ihrer
klinischen Relevanz sehr kontrovers diskutiert wird. Oftmals ist die Diagnose
lumbale Segmentinstabilität Grund für aufwendige Fusionsoperationen. Das
klinische Resultat dieser Operationen ist wesentlich von der korrekten
Indikationsstellung abhängig. Hierzu sind vor allem objektive Daten
unerlässlich. Im vorliegenden Projekt ist zunächst die Genauigkeit der heute
als Goldstandard etablierten radiologischen Untersuchung untersucht worden.
Anschließend wurde ein neues Messverfahren für die Aufnahme von Kraft-Weg-
Kurven in vivo entwickelt. Im ersten Teil der Studie konnte gezeigt werden,
dass die erreichbare prozentuale Übereinstimmung bei der mehrfachen
Beurteilung von seitlichen Funktionsaufnahmen unter klinischen
Alltagsbedingungen geringer als erwartet ist. Die hohe Streuung der Messwerte
führte bei einer erlaubten Abweichung von +/- 1 mm bzw. +/- 1 ° zu
Übereinstimmungen bei Mehrfachuntersuchungen von 38,7 % für angulatorische
Verfahren und 49 % für translatorische Verfahren. Ihre zurückhaltende
Bewertung im klinischen Alltag ist somit angezeigt. Im zweiten Teil der Studie
wurde ein Verfahren entwickelt, welches über die Nutzung von polyaxialen
Pedikelschrauben direkt an das lumbale Bewegungssegment ankoppelt. Zum
gegenwärtigen Zeitpunkt können die notwendigen Voraussetzungen der
Positionierung des Messgerätes nur unter Benutzung einer polyaxialen
kopfverriegelnden Kombinationsschraube (MOSS-MAX, Fa. DePuy) erreicht werden.
Das im dritten Teil der Studie entwickelte Messgerät realisiert die geforderte
Messung von Kraft- und Wegdaten simultan. Die Erprobung des entwickelten
Messgerätes erfolgte an nativen menschlichen Ganzkörperpräparaten. Es wurden
simultan in Flexion, Rotation links und rechts sowie und in dorsaler
Translation des kranialen und kaudalen Wirbels Kraft-Weg-Kurven erstellt. Die
Auswertung der Daten zeigte reproduzierbare Messdaten für Kräfte und Wege in
allen untersuchten Freiheitsgraden. Die Berechnung von segmentalen
Steifigkeiten und Flexibilitätskoeffizienten im stabilen und im instabilen
Zustand des Segmentes zeigte die erwartete signifikante Reduktion der
Steifigkeit nach Laminektomie bzw. eine signifikante Erhöhung des
Flexibilitätskoeffizienten in der instabilen Situation. Auch diese Werte sind
ausreichend genau reproduzierbar. Es ist somit gelungen, ein völlig neuartiges
Messverfahren zur Beurteilung segmentaler Stabilität zu entwickeln. Das
Verfahren erlaubt nicht nur den intraoperativen Einsatz, sondern ist auch
erstmals in der Lage, simultan Daten für Belastungen = Loads (Kräfte bzw.
Momente) und Wegänderungen = Displacements (Wege bzw. Winkel) in Flexions-,
Rotations- und Translationsrichtung zu erheben. Das Verfahren wurde
urheberrechtlich geschützt.The clinical relevance of clinical and radiological objectivation of segment
instability in the degenerative lumbar spine is very controversially
discussed. The diagnosis lumbar segment instability is often the reason for
complicated fusion operations. The clinical results of this surgical
intervention are largely dependent on the correct diagnosis and require above
all objective data. In the project presented here, we first examined the
accuracy of the radiological examination currently regarded as the gold
standard. Subsequently we developed a new measuring procedure for recording
force-displacement curves. In part I of the study, we were able to demonstrate
that the percentual agreement achieved in multiple assessments of lateral
functional images under routine clinical conditions is lower than anticipated.
The high scattering of the measurement values in repeated examinations
resulted in 38.7% agreement for angulatory and 49% for translatory procedures
with an acceptable deviation of +/- 1 mm and +/- 1°. This assessment should
thus be used with caution in the clinical routine. In part II of the study, we
developed a procedure that connects directly to the lumbar movement segment
via polyaxial pedicle screws. At the present time, the prerequisites required
for positioning the measuring device can only be achieved by using a polyaxial
headlocking combination screw (MOSS-MAX, DePuy). The measuring device
developed in part III of the study realizes the required measurement of force
and displacement data at the same time. The measuring device was tested on
native human whole-body samples. The force-displacement curves were
simultaneously established in flexion, in left and right rotation as well as
in dorsal translation of the cranial and caudal vertebra. Evaluation of the
data showed reproducible measuring data for forces and displacements in all
examined degrees of freedom. Calculation of segmental stiffnesses flexibility
coefficients under stable and unstable segment conditions yielded the expected
significant reduction of stiffness after laminectomy and a significantly
increased flexibility coefficient in the unstable situation. These values can
also be reproduced with sufficient accuracy. Thus it was possible to develop a
completely novel measurement procedure for assessing segmental stability. This
procedure cannot only be intraoperatively applied but enables for the first
time the simultaneous recording of data for loads (forces or moments) and
displacements (places or angles) in a flexional, rotational or translational
direction. The procedure has been patented