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Susceptibility artefacts caused by orthodontic appliances at 1.5 Tesla magnetic resonance imaging
Einleitung: Bei Patienten mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen
existiert kein Konsens hinsichtlich der Frage, ob diese vor einer
Magnetresonanztomographie (MRT) zu entfernen sind. Ziel der Untersuchungen ist
die Etablierung einer Messmethode, mit der die Artefaktgröße zuverlässig
vorhersagbar ist. Methodik: In vitro wurden 21 Attachments bei akquirierter
Turbospinecho- (TSE) und Gradientenecho-Sequenz (GRE) im 1,5-Tesla-System
untersucht. Die Effektivität der artefaktreduzierenden Einstellung syngo® WARP
(Siemens Healthcare, Erlangen / Deutschland) wurde eruiert. Um die klinische
Relevanz zu prĂĽfen, wurden die Artefakte an einer Probandin ermittelt. Als
potentieller Prädiktor der Artefaktentstehung wurde die magnetische
Permeabilität aller Attachments mit dem Ferromaster (Stefan Mayer Instruments,
Dinslaken / Deutschland) bestimmt. Dieses Messgerät ist anerkannt für Proben
einer Mindestgröße (d = 20 mm, h = 5 mm). Elf Miniaturprüfkörper bekannter
Permeabilität zwischen 1,003 und 1,431 wurden zur Validierung auf ihre
Artefaktentstehung untersucht. Aus den Wertepaaren (magnetische
Permeabilität/Artefaktradius) wurde je eine Kurve approximiert. Die
Messergebnisse der kieferorthopädischen Attachments wurden mit denen der
standardisierten Prüfkörper verglichen. Es wurde geprüft, ob ein Magnettest
als Screening der ferromagnetischen Eigenschaften geeignet ist. Ergebnisse:
Sämtliche Artefakte der Attachments liegen unterhalb der approximierten
Kurven. Keramik und Nickel-Titan verursachen minimale Artefakte. Um Kobalt-
Chrom entsteht ein Artefaktradius von maximal 18,78 mm und um die Attachments
aus Stahl zeigen sich variable Artefakte mit Radien von 10,29 mm bis 73,62 mm.
Auch bei negativem Magnettest muss mit Artefaktradien von bis zu 21,99 mm
gerechnet werden. Bei TSE sind die Auslöschungen grundsätzlich kleiner als bei
GRE. TSE: Die Artefakte beschränken sich auf die orale, periorale und nasale
Region. GRE: Nahezu das gesamte Viszerocranium ist von Artefakten ĂĽberlagert,
GroĂźteile des Neurocraniums sind beurteilbar. Die echoplanare Bildgebung (EPI)
ist mit intraoraler Apparatur nicht nutzbar. Syngo® WARP führt in vitro zu
einer durchschnittlichen Artefaktreduktion um 32,7 %. In vivo zeigt sich diese
Einstellung weniger effektiv. Schlussfolgerung: Die magnetische Permeabilität
ist ein geeigneter Prädiktor, welcher auch bei filigranen kieferorthopädischen
Attachments hinreichend genau bestimmbar ist. Oftmals können diese Apparaturen
auch bei MRT der Kopf-Hals-Region intraoral verbleiben. Jenseits dieser
Zielregion ist nicht mit Artefakten zu rechnen.Objectives: The question whether fixed orthodontic appliances should be
removed prior to a magnetic resonance imaging (MRI) still remains open. The
aim of this study is to establish a standardized measuring method for
determining the magnetic permeability as a predictor of the artefact size.
Methods: In vitro investigations were performed on 21 different orthodontic
attachments at 1.5 Tesla MRI applying turbo spin echo (TSE) and gradient echo
sequences (GRE). In order to evaluate the benefit of an artefact minimizing
sequence, a TSE-sequence with syngo® WARP (Siemens Healthcare,
Erlangen/Germany) was selected. One test person was scanned with an intraoral
multibracket appliance and the level of artefacts was evaluated. The
instrument Ferromaster (Stefan Mayer Instruments, Dinslaken/Germany) was used
for determination of the magnetic permeability of the orthodontic attachments.
This device, however, is only approved for samples with a minimum size (d = 20
mm, h = 5 mm). For validation of this measurement, 11 small test specimens of
known permeability between 1.003 and 1.431 were prepared and their artefacts
were measured. A curve was fitted to the value pairs (permeability/artefact
radius). The measurement results of the attachments were compared to the
standardized test bodies. It was reviewed whether a magnetic test is suitable
to identify the ferromagnetic properties. Results: The artefacts of all
attachments are below the approximated root functions of the standardized test
specimens. Ceramic and nickel-titanium produce minimal artefacts. Cobalt-
chromium causes artefact sizes up to 18.78 mm and steel attachments from 10.29
mm up to 73.62 mm, respectively. Likewise, artefact radii up to 21.99 mm have
to be expected with a negative magnetic test. TSE produces smaller signal loss
areas compared to GRE. TSE: Artefacts are limited to the oral, perioral and
nasal region. GRE: Large areas of the viscerocranium are extinguished. The
neurocranium is mostly analyzable. The echo planar imaging appeared to be most
susceptible to artefacts and was not analyzable. In vitro, WARP reduced these
artefacts by an average of 32.7 %. This artefact minimizing setting showed a
more significant effect in vitro than in vivo. Conclusions: The magnetic
permeability is an appropriate predictor which can be reliably assessed by
conventional measurement devices. Orthodontic appliances may often remain
intraorally when performing an MRI. Beyond the head and neck region no
artefacts are expected