4 research outputs found
Lymphom der Prostata - Diagnose auf den "zweiten Stich"
Zusammenfassung: Hintergrund:: Maligne Lymphome der Prostata sind eine klinische Rarität. In der Literatur werden insgesamt etwa 165 Fälle beschrieben, in denen ein primäres Lymphom oder eine sekundäre Infiltration der Prostata durch ein Lymphom vorlag. Fallbeschreibung:: Berichtet wird der Fall eines 59-jährigen Patienten mit einer unscharf begrenzten Raumforderung im Bereich der Prostata bei normalem prostataspezifischem Antigen (PSA), einer Wirbelkörperfraktur und bilateralen Nebennierenvergrößerungen. Eine zweizeitige Prostatastanzbiopsie erbrachte die Diagnose eines diffus-großzelligen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms. Weitere Staginguntersuchungen ergaben Anhaltspunkte für das Vorliegen eines epiduralen Befalls. Es wurde eine Polychemotherapie inklusive intrathekaler Applikation initiiert, unter der sich die Lymphommanifestationen bei einem ersten Zwischenstaging nach vier Zyklen deutlich zurückgebildet hatten. Nach weiteren zwei Zyklen R-CHOP zeigte ein CT zwar noch ein kleines Weichteilplus in der Prostataloge, im anschließenden PET-CT war jedoch kein vitales Lymphomgewebe mehr nachweisbar (komplette Remission). Schlussfolgerung:: Bei einer Raumforderung im Bereich der Prostata muss neben einem Prostatakarzinom als weitaus häufigste Tumorentität auch an ein solitäres Lymphom oder eine Infiltration der Prostata bei generalisiertem Lymphom gedacht werden, insbesondere bei einem normalen PS
[Malignant lymphoma of the prostate--diagnosis on the second biopsy]
BACKGROUND: Malignant lymphoma of the prostate is rare. In the literature, about 165 cases with either a primary lymphoma of the prostate or secondary infiltration of the prostate by a lymphoma are described. CASE REPORT: The case of a 59-year-old patient with an irregular tumor in the prostatic region, but normal prostate-specific antigen (PSA), a fracture in the vertebral column and a bilateral enlargement of the suprarenal glands is presented. Repetitive prostate biopsy revealed the diagnosis of a diffuse large B cell lymphoma. Further staging examinations gave hints to an epidural infiltration. A polychemotherapy including intrathecal drug applications was initiated. Staging after four therapeutic cycles already showed good partial remission of all lymphoma manifestations. After two further therapeutic cycles, a CT scan showed a small rest of prostatic bulk, but PET-CT did not detect vital lymphatic tissue (complete remission). CONCLUSION: In cases of irregular prostatic enlargements, carcinoma has to be considered as the most frequent diagnosis. Nevertheless, also a solitary lymphoma or infiltration of the prostate by a systemic lymphoma has to be taken into account, especially if the PSA value is in the normal range