9 research outputs found

    Analyse von verschiedenen Trainingsfrequenzen auf den Trainingserfolg beim daVinci Skills Simulator

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    Einleitung: Der daVinci Skills Simulator hat sich in früheren Studien als geeignete Trainingsplattform für robotergestützte Eingriffe erwiesen. Zum heutigen Zeitpunkt existieren keine Empfehlungen bezüglich der Trainingsfrequenz oder der notwendigen Intervalle zwischen den einzelnen Trainingseinheiten. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, den Einfluß unterschiedlicher Trainingsfrequenzen auf den Lernerfolg am daVinci Simulator zu untersuchen. Methoden: 40 da Vinci Novizen wurden von 12/2014-04/2016 in diese prospektive Studie eingeschlossen und randomisiert in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Die Gruppen absolvierten jeweils die gleichen Übungen (PegBoard1, Match Board 2, Ring and Rail 2), unterschieden sich jedoch in Ihrer Trainingsfrequenz sowie dem trainingsfreien Interval. Gruppe 1 trainierte jede Übung 6mal hintereinander 1x /Woche, während Gruppe 2 jede Übung 1 x an 5 Tagen der Woche absolvierte. Am letzten Übungstag wurden zwei den Gruppen unbekannte Abschlussübungen (Needle targeting, Energy Dissection 2) durchgeführt um den Effekt der verschiedenen Trainingspläne evaluieren zu können.Ergebnisse: Gruppe 2 zeigte eine signifikant bessere Performance (overall score, time to complete, economy of motion) im Vergleich zu Gruppe 1 bei den schwierigeren Übungen. Bei den leichteren Übungen zeigte sich kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen.Fazit: Es scheint im Hinblick auf schwierigere Übungen am da Vinci Simulator von Vorteil zu sein jeden Tag für einen kurzen Zeitraum zu trainieren im Vergleich zu einem langen Training 1 mal die Woche.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an

    Vorsorgeuntersuchungen im HNO-Gebiet

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    Einleitung: Zahlreiche Fachgebiete bieten die Möglichkeit von Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung von Erkrankungen an. Im Fachgebiet der HNO ist der Erkenntnisstand hierzu dürftig.Material & Methoden: Im Zeitraum von 2011 - 2015 erfolgten 930 Vorsorgeuntersuchungen. Ab 2013 wurde den Klienten ein Screening-Fragebogen hinsichtlich des Vorliegens von Erkrankungen im HNO-Gebiet ausgegeben. Ergebnisse: 930 Personen (83,5% männlich) im Alter von 20 bis 76 Jahre (Mittelwert 44,9 Jahre) wurden untersucht. Im Bereich des Ohres fanden sich kaum Zufallsbefunde (0,6 - 2,3%). Ein gerades Septum fand sich lediglich in 18.6%. In ca. 70% waren die unteren Nasenmuscheln hyperplastisch. Lediglich 2/3 dieser Patienten berichteten im Fragebogen auch über eine behinderte Nasenatmung. Eine Polyposis nasi oder weitere Pathologien fanden sich nur in 1,9%. Im Bereich der Mundhöhle bzw. des Oropharynx fanden sich neue Pathologien ebenso nur in 0.3 - 1.8%. Darunter befand sich jedoch kein einziges Malignom oder Präkanzerose. Die Schleimhaut des Kehlkopfes zeigte sich in 1.2% als verändert. Auch hierunter fanden sich keine suspekten Veränderungen. Es zeigte sich keine Signifikanz in Bezug auf die Korrelation zur Frage nach Beschwerden im Rachen/ Halsbereich. In Abhängigkeit der Frage nach dem Rauchverhalten zeigte sich lediglich hinsichtlich des Auftretens für Pathologien der Mundschleimhaut ein signifikanter Zusammenhang.Schlussfolgerung: In den hier erhobenen Daten zeigen sich Zufallsbefunde im HNO-Gebiet insgesamt relativ selten. Leider konnte durch den hier angebotenen Fragebogen kein Potential einer Vorselektion gezeigt werden. Die generelle Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen im HNO-Gebiet ist daher zu diskutieren und evtl. auf einzelne Risikogruppen einzuschränken.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an

    Riech- und Schmeckvermögen bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

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    Jakość życia zależna od stanu zdrowia u osób po przebytym raku ustnej części gardła – badanie populacyjne

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    Cel: Celem niniejszego badania było porównanie jakości życia (quality of life; QoL) pacjentów po przebytym nowotworze złośliwym ustnej części gardła, którzy zostali podani różnym metodom leczenia. Materiał i metody: Nawiązano kontakt z 954 osobami po przebytym raku ustnej części gardła. Każdy z badanych otrzymał kwestionariusz oceny jakości życia chorych na nowotwory złośliwe EORTC QLQ-C30 i EORTC QLQ-H&N35. Wyniki: Kwestionariusze zostały wypełnione przez 263 chorych po przebytym raku ustnej części gardła (28% odesłanych ankiet). Czterdziestu pięciu pacjentów zostało poddanych leczeniu chirurgicznemu, 20 radykalnej radioterapii lub chemioradioterapii, 85 leczeniu chirurgicznemu z uzupełniającą radioterapią, a 111 leczeniu chirurgicznemu z uzupełniającą chemioradioterapią. Osoby, u których zastosowano leczenie chirurgiczne połączone z uzupełniającą radioterapią zgłaszały znacznie więcej problemów z: • połykaniem (B = 13,43, 95% przedział ufności CI – Confidence Interval – 1,83–25,03), • zmysłami (B = 24,91, CI 11,86-33,97), • jedzeniem w towarzystwie (B=16,91, CI 3,46-30,36), • suchością w jamie ustnej (B=22,42, CI 12,17–40,67), • gęstością śliny (B = 22,37, CI 6,23–38,50), • suplementami żywnościowymi (B = 18,59, CI 0,62–36,56) niż pacjenci, którzy zostali poddani wyłącznie leczeniu chirurgicznemu. Chorzy po leczeniu chirurgicznym i uzupełniającej chemioradioterapii zgłaszali znacznie więcej problemów związanych z: • suchością w jamie ustnej (B = 34,15, CI 18,91–99,39). • gęstą śliną (B = 22,90, CI 5,65–40,16). Zgłaszali natomiast mniej problemów związanych z funkcjonowaniem fizycznym (B = -12,07, CI 0,49 –23-64). Wnioski: Osoby, które wzięły udział w badaniu i poddane były wyłącznie leczeniu chirurgicznemu zgłaszały w niektórych modułach, specyficznych dla nowotworów głowy i szyi, lepszą jakość życia związaną ze zdrowiem niż pacjenci, u których zastosowano leczenie multimodalne lub radioterapię adiuwantową

    Health-related quality of life in oropharyngeal cancer survivors – a population-based study

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    Objective: The aim of this study was to compare QoL of oropharyngeal cancer survivors who had received different treatments. Subjects and methods: We contacted 954 survivors. Each survivor received the QoL questionnaires EORTC QLQ-C30 and EORTC QLQ-H&N35. Results: A total of 263 survivors completed the questionnaires (28% responses). Forty-five of them had undergone surgery, 20 had received definitive radiotherapy or chemo-radiotherapy, 85 surgery plus adjuvant radiotherapy, and 111 surgery plus adjuvant chemo-radiotherapy. Survivors who had received adjuvant radiotherapy and surgery reported significantly more problems with swallowing (B=13.43 [95% Confidence Interval (CI) 1.83-25.03]), senses (B=24,91 [CI 11.86-37.97]), eating (B=16.91 [CI 3.46-30.36]), dry mouth (B=26.42 [CI 12.17-40.67]), sticky saliva (B=22.37 [CI 6.23-38.50]) and nutritional supplements (B=18.59 [CI 0.62-36.56]) than those who had received surgery only. Survivors who had received adjuvant chemo-radiotherapy and surgery reported significantly many more problems with dry mouth (B=34.15 [CI 18.91-49.39]) and sticky saliva (B=22.90 [CI 5.65-40.16]), and fewer problems with physical functioning (B=-12.07 [CI 0.49-23-64]). Conclusion: Survivors who participated in this survey and who had undergone surgery alone reported in some head- and neck-specific domains a better health-related quality of life than patients who had undergone multi-modal treatment or adjuvant radiotherapy

    Health-related quality of life in oropharyngeal cancer survivors – a population-based study

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    Objective: The aim of this study was to compare QoL of oropharyngeal cancer survivors who had received different treatments. Subjects and methods: We contacted 954 survivors. Each survivor received the QoL questionnaires EORTC QLQ-C30 and EORTC QLQ-H&N35. Results: A total of 263 survivors completed the questionnaires (28% responses). Forty-five of them had undergone surgery, 20 had received definitive radiotherapy or chemo-radiotherapy, 85 surgery plus adjuvant radiotherapy, and 111 surgery plus adjuvant chemo-radiotherapy. Survivors who had received adjuvant radiotherapy and surgery reported significantly more problems with swallowing (B=13.43 [95% Confidence Interval (CI) 1.83-25.03]), senses (B=24,91 [CI 11.86-37.97]), eating (B=16.91 [CI 3.46-30.36]), dry mouth (B=26.42 [CI 12.17-40.67]), sticky saliva (B=22.37 [CI 6.23-38.50]) and nutritional supplements (B=18.59 [CI 0.62-36.56]) than those who had received surgery only. Survivors who had received adjuvant chemo-radiotherapy and surgery reported significantly many more problems with dry mouth (B=34.15 [CI 18.91-49.39]) and sticky saliva (B=22.90 [CI 5.65-40.16]), and fewer problems with physical functioning (B=-12.07 [CI 0.49-23-64]). Conclusion: Survivors who participated in this survey and who had undergone surgery alone reported in some head- and neck-specific domains a better health-related quality of life than patients who had undergone multi-modal treatment or adjuvant radiotherapy
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