24 research outputs found

    Fortschreitende Destruktion des Amboss-Steigbügel-Gelenks: Vorschlag einer klinischen Klassifizierung

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    Radikalhöhlenobliteration - unsere Technik

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    Local anesthesia of external ear canal and tympanic membrane by iontophoresis

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    Das "offene Cholesteatom" ("open type")

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    Surgical therapy of inverted papilloma of the nose and paranasal sinus

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    Ein neuer erweiterter posterior gestielter Muskel-Bindegewebslappen zu Obliteration von Radikalhöhlen

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    Die primäre oder sekundäre Obliteration von Radikalhöhlen dient der Vermeidung der bekannten Nachteile der "offenen Technik" wie unübersichtliche Höhle, Sekretverhalten, Granulationen, Schwindel etc. Der von Palva 1968 erstmalig angegebene posterior an der Ohrmuschel gestielte Muskel - Bindegewebslappen ist für mittlere bis große Radikalhöhlen zu klein, um eine komplette Obliteration zu erzielen. Wir haben deshalb einen deutlich größeren Muskel - Bindegewebslappen, ebenfalls an der Ohrmuschel posterior gestielt, entwickelt, der bis in den Bereich der Nackenmuskulatur in ausreichender Länge, Dicke und Breite geschnitten werden kann von einer dafür entwickelten T-förmigen postaurikulären Schnittführung. Der Lappen kann bei großen Höhlen zusätzlich mit Hydroxylapatit oder Knorpelchips unterfüttert werden. Gehörgangswärts dient er als optimales Transplantatlager für eine knorpelige hintere Gehörgangswand aus Konchaknorpel mit überlappendem Perichondrium. Falls der Lappen bei der Endanpassung zu groß ist, kann er tangential gesplittet werden und nur der innere Teil zur Obliteration verwendet werden, während der äußere Teil in das Bett zurückgenäht wird. Gerade im Zusammenhang mit einer Erweiterung des Gehörgangseingangs und dem Wiederaufbau der hinteren Gehörgangswand mit Konchaknorpel ist die Schrumpfungstendenz dieses ausreichend großen und gut durchbluteten Lappens gegenüber den bisherigen Verfahren minimal oder nicht bemerkbar. Demonstration der Technik und der Ergebnisse.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an

    Mikrochirurgische bipolare Dissektions-Tonsillektomie: Was ist anders? Was ist neu?

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    Oto-Endoskopie: Notwendigkeit und Möglichkeiten

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    Das "offene" Cholesteatom ("open type")

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