24 research outputs found

    Motologisch orientierte Gesundheitsförderung in Organisationen – dargestellt am Beispiel eines Orchesters

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    Gesundheitsförderung ist mittlerweile ein wichtiges Forschungsgebiet der Motologie. Im Fachdiskurs werden hierbei anthropologische Zugänge zum Phänomen der Gesundheit betont, welche das agierende Subjekt in den Mittelpunkt der Körper- und Bewegungsarbeit stellen. Etablierte Ansätze und Konzepte sind primär leibphänomenologisch begründet und von einem homöostatischen Gesundheitsverständnis geprägt – organisationale Einflüsse werden dabei jedoch bislang wenig berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit entwickelt daraus ihre zentrale Frage, ob und wie es gelingen kann, die ausdifferenzierte individuelle Ebene der motologischen Gesundheitsförderung um den Wirkungsbereich einer überindividuellen, organisationalen Ebene zu erweitern. Aus diesem Grund wendet sich der Blick dem interdisziplinären Diskurs um Gesundheitsförderung in Organisationen zu. Im dargestellten Bereich organisationaler Belastungs-, Stress- und Ressourcenkonzepte ist vor allem das Konstrukt der Organisationskultur aufschlussreich. Es macht deutlich, inwiefern kollektive Werte und Normen gesundheitsbezogene Handlungen der Mitglieder implizit modellieren. Da sich Organisationen hinsichtlich ihrer Kulturen, Abläufe oder Ziele stark voneinander unterscheiden, wird eine allgemein gehaltene betriebliche Gesundheitsförderung dieser Vielfalt nicht immer gerecht. Die Entwicklung einer passgenauen und theoretisch begründeten Variante von Gesundheitsförderung bildet somit das zentrale Forschungsanliegen – erörtert am Beispiel eines Orchesters. Risiko- und Schutzfaktoren für die hochgradig anspruchsvolle Orchestertätigkeit sind zwar von Seiten der Musikermedizin bereits ermittelt worden. Ein gesundheitsförderlicher Ansatz, der die nachweislich einflussreiche Beziehung zwischen Individuum und Organisation dezidiert berücksichtigt, wurde dabei aber nicht formuliert. Hier bietet sich also die Chance, ein neues Interventionsfeld für die motologische Gesundheitsförderung zu erschließen. Um dies leisten zu können, erfolgt zunächst die Erarbeitung der überindividuellen Ebene anhand eines mehrdimensionalen Orchestermodells, entwickelt von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Eine Auseinandersetzung mit diesem Modell ermöglicht sodann, die anvisierte Schnittstelle von Individuum und Organisation mittels einer motologisch-leibphänomenologischen Perspektive zu untersuchen. Essenziell dafür ist der Begriff des Leibes, der in seiner Doppeldeutigkeit von physischem Körper und erlebtem Leib als Mittler der Mensch-Welt-Beziehung fungiert. Hierbei bilden die Bereiche Musizierbewegung, sozialer Orchesterraum, Ergonomie und instrumentalspiel-assoziierte Schmerzen den Kern der Analyse. Kontrastiert bzw. dialogisch vermittelt wird diese phänomenologische Perspektive wiederkehrend mit Ergebnissen der empirisch dominierten Musikermedizin. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird abschließend ein 'Polaritätenmodell der Bewegung' generiert. Dieses bietet praxisorientierte Eckpunkte für eine motologische Gesundheitsförderung, welche organisationale Merkmale aufgreift und sie zum Thema des Bewegungsangebotes macht. So erfasst das Modell z.B. das ambivalente Verhältnis von feinmotorischer Funktionalität und subjektiver Bedeutung, von automatisierter Stabilität und möglicher Variabilität tätigkeitsbezogener Bewegungsabläufe. Organisationale Bedingungen werden dadurch in der Körper- und Bewegungsarbeit subjektiv erfahrbar bzw. partiell im Sinne der individuellen Gesundheit beeinflussbar. Perspektivisch bietet dieser Ansatz somit das Potenzial, die Gesundheitsthematik mit Lern- und Entwicklungsprozessen gesamter Organisationen zu verbinden, da das Bewegungsangebot die implizite Kultur des jeweiligen Adressaten einbezieht

    Indications and measures of medical emergency teams: a retrospective evaluation of in-hospital emergency operations of the German Resuscitation Register

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    Jansen G, Scholz SS, Rehberg S, Wnent J, Grasner J-T, Seewald S. Indications and measures of medical emergency teams: a retrospective evaluation of in-hospital emergency operations of the German Resuscitation Register. Minerva Anestesiologica. 2022.BACKGROUND: The present study examines characteristics and interventions of medical emergency teams (MET) in in-hospital emergency care.; METHODS: Analysis of all in-hospital emergencies in patients ≥18 years at 62 hospitals with established MET from the database of the German Resuscitation Registry between 2014-2019. The evaluation covered indications for activation using the ABCDE-scheme, time intervals of arrival and patient care as well as the performed invasive/medical interventions.; RESULTS: Out of 62 hospitals 14,166 in-hospital emergencies (male: 8,033 (56.7%); mean age: 64±18 years) were included. Causes of activation were Circulation- [5.760 (40.7%)], Disability- [4.076 (28.8%)], Breathing-[3.649 (25.8%)] and Airway-problems [1.589 (11.2%). Average arrival time at the emergency scene was 4±3 minutes, supply time of MET was 24±23 minutes. Endotracheal intubation was required in 1,757 (12.4%) and difficult intubation occurred in 201 (11.4%) patients with the necessity for cricothyroidotomy in 8 cases (3.9%). Invasive blood-pressure-measurement was indicated in 1,074 (7.6%) patients. Catecholamines were required for haemodynamic stabilization in 2,421 (17.1%) patients [norepinephrine: 1,520 (10.7%), epinephrine: 430 (3.0%), dobutamine: 26 (0.2%)].; CONCLUSIONS: Current in-hospital emergency care requires special skills in invasive haemodynamic and airway interventions. Recommendations from professional societies are necessary to optimise equipment (e.g. videolaryngoscopy, invasive blood pressure management), training, care algorithms and staff composition against the background of an increasing shortage of resources in the healthcare system

    Higher chance of survival in patients with out-of-hospital cardiac arrest attributed to poisoning

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    Aim of the study: Description and comparison of cohort characteristics and outcome of adult patients with out-of-hospital cardiac arrest (OHCA) attributed to poisoning (P-OHCA) versus patients with OHCA attributed to other medical causes (NP-OHCA). Methods: We included all patients who received cardiopulmonary resuscitation after OHCA between January 2011 and December 2020 from German emergency medical services with good data quality in the German Resuscitation Registry. Exclusion criteria: patients < 18 years of age or OHCA attributed to trauma, drowning, intracranial bleeding or exsanguination. Results: Patients with P-OHCA (n = 574) were significantly younger compared to NP-OHCA (n = 40,146) (median age of 43 (35-54) years vs. 73 (62-82) years; p < 0.001). Cardiac arrest in P-OHCA patients was significantly less often witnessed by bystanders (41.8 % vs. 66.2 %, p < 0.001). Asystole was the predominant initial rhythm in P-OHCA patients (73.5% vs. 53.7%, p < 0.001) while ventricular fibrillation (VF) and pulseless electrical activity (PEA) were less common (9.2% vs. 25.1% and 16.2 % vs. 20.5%, p < 0.001). P-OHCA had a higher chance of survival with good neurological outcome at hospital discharge (15.2 vs. 8.8 % p < 0.001) and poisoning was an independent protective prognostic factor in multivariate analysis (OR 2.47, 95%-CI [1.71-3.57]). P-OHCA patients with initial PEA survival with good neurological outcome was comparable to initial VF (34.3 % vs. 37.7%). Conclusion: Patients in the P-OHCA group had a significantly higher chance of survival with good neurological outcome and PEA as initial rhythm was as favourable as initial VF. Therefore, in P-OHCA patients resuscitation efforts should be extended

    An Introduction to OPC UA TSN for Industrial Communication Systems

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    The industrial communication market is dominated by Ethernet-based fieldbus systems. Although they share similar requirements and market segments, their implementations and ecosystems differ considerably. As a result, end customers and device manufacturers are faced with a multitude of technologies that need to be produced, run, diagnosed, maintained, and kept in stock. Although the availability of products and services is largely satisfactory, dealing with multiple solutions generates high costs and limits IoT capability. This paper introduces Open Platform Communication Unified Architecture Time-Sensitive Networking (OPC UA TSN) as a new technology and presents the current view. This time, the industrial prospects of fulfilling industrial communication requirements while leveraging the cost benefits of standard Ethernet hardware in the midterm are in reach. We anticipate that OPC UA TSN will reveal itself as a game changer in the field of industrial automation, being a candidate for establishing a holistic communication infrastructure from the sensor to the cloud
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