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    Stellungnahme der STIKO zum Einsatz von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen im SĂ€uglings-, Kindes- und Jugendalter

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    Die STIKO empfiehlt, fĂŒr die Standardimpfung gegen Pneumokokken im SĂ€uglingsalter einen Pneu-mokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) zu verwenden. Sie empfiehlt kein bestimmtes Impfstoffprodukt. Wie das Epidemiologische Bulletin 20/2023 ausfĂŒhrt, wird hingegen fĂŒr die Indikationsimpfung von Kindern ab 2 Jahren mit bestimmten Vorerkrankungen bisher eine sequenzielle Impfung mit dem 13-valenten PCV (PCV13) gefolgt vom 23-valenten Polysacchari-dimpfstoff (PPSV23) im Mindestabstand von 6 Monaten empfohlen. Da der zusĂ€tzliche Nutzen des in Deutschland seit Anfang 2022 zugelassenen 15-valenten PCV (PCV15) im Vergleich zu PCV13 unter BerĂŒcksichtigung der aktuellen Serotypenverteilung gering ist, können fĂŒr die Grundimmunisierung bei SĂ€uglingen beide Impfstoffe zur Anwendung kommen. Von dem 20-valenten PCV (PCV20) ist im Vergleich zu PCV13 und PCV15 durch die breitere Serotypenabdeckung ein deutlicher Zusatznutzen zu erwarten. Der Impfstoff sollte jedoch im Kindesalter noch nicht eingesetzt werden, solange er hierfĂŒr nicht zugelassen ist

    Mitteilung der StÀndigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut: Impfung gegen die Neue Influenza A (H1N1)

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    Mit Ausrufung der Influenza-Pandemie-Phase 6 durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Juni 2009 gilt der nationale Pandemieplan Deutschlands, der gemeinsam mit den BundeslĂ€ndern entwickelt wurde.1,2 Dieser sieht vor, durch Impfungen eine Minderung der MorbiditĂ€t und MortalitĂ€t in der Bevölkerung auf Basis einer Nutzen-Risiko-Analyse und eines optimierten Impfstoffeinsatzes zu erzielen. Die StĂ€ndige Impfkommission (STIKO) hat am 12.10.2009 eine Empfehlung zum Einsatz von Pandemie-Impfstoffen gegen das Neue Influenzavirus A (H1N1) im Epidemiologischen Bulletin 41/2009 publiziert.3 Aufgrund der VerĂ€nderlichkeit der epidemiologischen Situation hatte die STIKO zugleich angekĂŒndigt, nach einigen Wochen die aktuelle epidemiologische Lage sowie die bisherigen Erfahrungen mit der Impfung unter BerĂŒcksichtigung aktueller Daten erneut zu bewerten und ggf. die Empfehlung anzupassen. Nachfolgend werden die aktualisierten Empfehlungen und BegrĂŒndungen der STIKO zur Impfung gegen die Neue Influenza A (H1N1) veröffentlicht. Die Methodik der STIKO, die angestrebten Impfziele sowie virologische und epidemiologische Hintergrundinformationen wurden bereits in der ersten Empfehlung vom 12.10.2009 zusammengefasst. Die folgenden AusfĂŒhrungen beschrĂ€nken sich daher auf Aspekte, zu denen neue Informationen vorliegen

    Beschluss der STIKO zur 17. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

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    Die STIKO empfiehlt in der 17. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung die Auffrischimpfung fĂŒr 12 – 17-jĂ€hrige Kinder und Jugendliche mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty sowie die Optimierung der Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff nach vorausgegangener Impfung mit der COVID-19 Vaccine Janssen.Peer Reviewe

    Beschluss der STIKO zur 21. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

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    Die STIKO empfiehlt nach sorgfĂ€ltiger PrĂŒfung der aktuellen Datenlage eine weitere Auffrischimpfung nun auch fĂŒr PersoÂŹnen im Alter von 60 – 69 Jahren sowie fĂŒr Personen im Alter ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko fĂŒr schwere COVID-19-VerlĂ€ufe infolge einer Grunderkrankung. Außerdem empfiehlt die STIKO definierten Personengruppen zusĂ€tzlich zur Impfung eine PrĂ€-Expositionsprophylaxe mit SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörpern. Eine Grundimmunisierung mit Nuvaxovid wird mit der Aktualisierung nun auch Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren empfohlen.Peer Reviewe

    Beschluss der STIKO zur 13. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

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    Die STIKO empfiehlt fĂŒr die COVID-19-Grundimmunisierung bei unter 30-JĂ€hrigen nur noch den mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer, da in dieser Altersgruppe das Risiko einer Myokarditis nach Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Spikevax von Moderna höher ist als mit Comirnaty. Ebenso wird in der im Epidemiologischen Bulletin 46/2021 veröffentlichten 13. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung empfohlen, Personen im Alter unter 30 Jahren, die bereits eine 1. Impfstoffdosis Spikevax erhalten hatten, bei der 2. Impfung mit Comirnaty zu impfen. Weiterhin soll bei Indikation zu einer AufÂŹfrischimpfung oder Optimierung der Grundimmunisierung in dieser Altersgruppe Comirnaty ein-gesetzt werden, und zwar unabhĂ€ngig vom zuvor verwendeten Impfstoff

    Beschluss der STIKO zur 23. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

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    Die STIKO empfiehlt in der 23. Aktualisierung ihrer COVID-19-Impfempfehlung Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren eine Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff, sofern bei ihnen bedingt durch Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko fĂŒr einen schweren COVID-19-Verlauf besteht. FĂŒr immungesunde Kinder ohne Vorerkrankungen im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren empfiehlt die STIKO derzeit keine COVID-19-Impfung. DarĂŒber hinaus hat die STIKO wie angekĂŒndigt die Empfehlungen fĂŒr Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ĂŒberprĂŒft. Die VervollstĂ€ndigung der Grundimmunisierung bzw. eine Auffrischimpfung fĂŒr Kinder ohne Vorerkrankungen hĂ€lt die STIKO vor dem Hintergrund der hohen SeroprĂ€valenz und dem ĂŒberwiegend milden Krankheitsverlauf in dieser Altersgruppe aktuell nicht fĂŒr notwendig.Peer Reviewe

    Beschluss der STIKO für die Empfehlung zur Impfung gegen Affenpocken mit Imvanex (MVA-Impfstoff)

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    Die STIKO empfiehlt den Pockenimpfstoff Imvanex fĂŒr die Postexpositionsprophylaxe (PEP) nach Affenpockenexposition und fĂŒr die Indikationsimpfung von Personen mit einem erhöhten Expositions- und Infektionsrisiko (z. B. wĂ€hrend eines Affenpockenvirus-Ausbruchs). Diese Impfempfehlung betrifft einen fĂŒr diese Indikation bisher nicht zugelassenen Impfstoff, der gegenwĂ€rtig ĂŒber einen Sonderverteilungsweg zugĂ€nglich gemacht wird. Da der Impfstoff derzeit nur eingeschrĂ€nkt verfĂŒgbar ist, sollte die PEP prioritĂ€r exponierten Kontaktpersonen angeboten werden. DarĂŒber hinaus sollten sowohl bei der PEP als auch bei der Indikationsimpfung Personen mit einer erhöhten Gefahr fĂŒr einen schweren Verlauf (z. B. Personen mit Immundefizienz) bevorzugt geimpft werden.Peer Reviewe

    Beschluss der STIKO zur 20. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

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    In der 20. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert die STIKO nach sorgfĂ€ltiger AbwĂ€gung aller verfĂŒgbaren wissenschaftlichen Daten ihre COVID-19-Impfempfehlung fĂŒr Kinder. Aktualisiert werden darĂŒber hinaus die Empfehlungen bezĂŒglich der Notwendigkeit zur Verabreichung weiterer Impfstoffdosen fĂŒr die Grundimmunisierung und Auffrischimpfung bei Personen, die bereits eine bzw. mehrere SARS-CoV-2-Infektionen durchgemacht haben.Peer Reviewe

    Beschluss der STIKO zur 15. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

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    Die STIKO empfiehlt in der 15. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehluing Kindern im Alter von 5 – 11 Jahren mit VorerÂŹkrankungen aufgrund des erhöhten Risikos fĂŒr einen schweren COVID-19-Verlauf eine Grundimmunisierung mit 2 Impfstoffdosen des mRNA-Impfstoffs Comirnaty in altersgeÂŹmĂ€ĂŸ zugelassener Formulierung. ZusĂ€tzlich wird die Impfung 5 – 11-JĂ€hrigen empfohlen, in deren Umfeld sich Personen mit hohem Risiko fĂŒr einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begrĂŒndete Verdacht besteht, dass die Impfung nicht zu einem ausreichenden Schutz fĂŒhrt. Die COVID-19-Impfung kann auch bei 5 – 11-JĂ€hrigen ohne Vorerkrankungen bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern bzw. Sorgeberechtigten nach Ă€rztlicher AufklĂ€rung erfolgen

    Beschluss der STIKO zur 16. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung

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    Die STIKO Ă€ndert ihre Empfehlung zur COVID-19-Auffrischimpfung hinsichtlich des Impfabstandes. Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff fĂŒr Personen ≄18 Jahre kann bereits ab dem vollendeten 3. Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden. Personen, die eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen bis auf weiteres eine einmalige COVID-19-Impfstoffdosis im Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion erhalten. Wegen des höheren Risikos fĂŒr einen schweren COVID-19-Verlauf sollen Ă€ltere oder vorerkrankte Personen bei den Auffrischimpfungen unbedingt bevorzugt berĂŒcksichtigt werden
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