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    Evaluation von Prozess-, Ergebnis- und Strukturparametern des postoperativen Schmerzmanagements nach ablativer Tumorchirurgie und mikrovaskulärer Rekonstruktion im Kopf-Halsbereich mittels QUIPS

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    Postoperative Schmerzen sind von entscheidender Bedeutung für den postoperativen Verlauf des Patienten. Sie führen zu einer endokrinen Stressreaktion, die die Wundheilung beeinträchtigen und die Rehabilitationsdauer verlängern kann. Bei insuffizientem Schmerzmanagement nach Tumoroperationen in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sind postoperativ stärkste Schmerzen möglich. Die vorgelegte Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation der postoperativen Schmerztherapie nach mikrovaskulärer Rekonstruktion im Kopf-Hals-Bereich. Mithilfe des standardisierten Fragebogens des Benchmarkprojektes QUIPS wurde die Qualität des Schmerzmanagements an der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Jena untersucht. An der prospektiven Studie nahmen 77 Patienten teil, die sich im Zeitraum Nov. 2012 bis Nov. 2013 einer mikrovaskulären Rekonstruktion unterzogen. Der Fragebogen enthielt spezifische Fragen zur Aufklärung über die Schmerztherapie und Schmerzstärken (Numerische Rating Skala, NRS 0-10) sowie Funktionseinschränkungen, Therapienebenwirkungen und der Zufriedenheit mit der Schmerztherapie. Die Einschlusskriterien erfüllten 21 weibliche (27%) und 56 männliche Patienten (73%), das Durchschnittsalter lag bei 59,5±13,1 Jahren. Der Belastungsschmerz zeigte auf der NRS Durchschnittswerte von 4,6±3,0, der Maximalschmerz von 5,3±2,8 und die durchschnittliche Zufriedenheit lag auf einer 16-stufigen NRS bei 10,9±4,3 im Bereich „eher zufrieden“. Es wurde unter anderem festgestellt, dass sich ein höheres Lebensalter sowie eine Aufklärung über die postoperative Schmerztherapie positiv auf die Schmerzstärken auswirkte (p=0,002). 56 Patienten (72,7%) zeigten Schmerzlevels ≥ 4, was in diesen Fällen für insuffizientes Schmerzmanagement spricht. Insgesamt erwies sich QUIPS als geeignet, die Qualität des stationären postoperativen Schmerzmanagements zu evaluieren. Um die Anzahl an Patienten mit Schmerzlevels ≥ 4 zu senken, sollten vor allem Opioide großzügiger verabreicht werden

    Cranio-Maxillofacial Reconstruction with Microvascular Radialis Flaps—Parameters and Correlations of Postoperative Pain Management

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    Objectives Postoperative pain management is of highest interest for patients undergoing maxillofacial surgery including microvascular reconstructive surgery. Currently, there is a lack of information regarding process and outcome of postoperative pain management after microvascular reconstruction. Materials and methods In a prospective clinical study, 31 adults were evaluated on the first postoperative day following microvascular reconstruction with a radial forearm flap using the standardized questionnaire of the Germany-wide project Quality Improvement in Postoperative Pain Management (QUIPS). It enables a standardized assessment of patients’ characteristics, pain parameters, outcome and pain therapy process parameters. Results Pain management consisted predominately of premedication with midazolam, sufentanil and metamizol intraoperatively, piritramid in the intensive care unit and metamizol, tramadol and fentanyl patches on ward. Nineteen patients (61.3 %) showed inadequate pain management with pain levels ≥4. Among other significant relations, patients exhibiting an age below the median presented significant higher levels of pain under strain (p = .041) and maximum pain (p = .006) as well as rate of breathing (p = .009) and mood (p = .006) disturbance. Performance of pain counselling showed specific impact on pain under strain (p = .008), maximum pain (p = .004) and satisfaction with pain intensity (p = .001). Whether microvascular reconstruction was performed with primary or secondary intention or performance of a neck dissection did not show significant influence. Conclusions QUIPS helped us to adequately evaluate the procedure-specific quality of postoperative management following microvascular reconstruction with a radial forearm flap. It helped us to identify a surprisingly high amount of inadequate pain management. Postoperative pain levels seem to be primarily influenced by the performed reconstruction. Clinical relevance Establishment of a continuous and procedure-specific evaluation of postoperative pain levels should help to avoid inadequate pain management, which is widely prevalent according to the literature and our study. Preoperative pain counselling is essential and should be procedure specific to be its best
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