5 research outputs found
Obsessive-Compulsive Inventory-Revised (OCI-R) und Hamburger Zwangsinventar-Kurzform (HZI-K) im Vergleich: Eine Validitätsstudie
Hintergrund: Das Hamburger Zwangsinventar-Kurzform
(HZI-K) ist ein im deutschen Sprachraum weit verbreitetes
Selbstberichtsinstrument zur Erfassung des Schweregrads
und der Symptomatik von Zwangsstörungen. Das Obsessive-
Compulsive Inventory-Revised (OCI-R), das sich im
englischen Sprachraum gut etabliert hat und inzwischen
auch in einer deutschsprachigen Version vorliegt, dient
ebenfalls der dimensionalen Erfassung von Zwangssymptomen.
Die vorliegende Untersuchung hat zum Ziel, einen
Vergleich der beiden Instrumente im Hinblick auf Reliabilität und konvergente sowie diskriminante Validität zu liefern.
Methode: Basierend auf einer Stichprobe von 41 Patienten
mit Zwangsstörungen wurden Korrelationen zwischen OCIR,
HZI-K und anderen Instrumenten zu zwangsrelevanten
Konstrukten sowie zur Depression berechnet. Ergebnisse:
Die Korrelationen des OCI-R mit dem HZI-K lagen in einem
moderaten bis hohen Bereich, während die Korrelationen
mit der fremdeingeschätzten Symptomschwere unerwartet
niedrig ausfielen. Die Korrelationen zu den Depressionsmaßen
lagen mit leicht erhöhten Werten in einem akzeptablen
Bereich. Schlussfolgerungen: Insgesamt lieferten die Ergebnisse Belege für eine gute bis sehr gute konvergente Validität des OCI-R und HZI-K. Die beiden Instrumente erwiesen sich somit in vielen Aspekten als vergleichbar. Differenzen bestehen in der Anzahl der Items, den Symptombereichen der Subskalen und der diskriminanten Validität zur Depression.
Zusammengefasst lässt sich für die Mehrzahl der Fälle
eine systematische Anwendung des OCI-R ableiten
Planning and problem-solving training for patients with schizophrenia: a randomized controlled trial
BACKGROUND: The purpose of this study was to assess whether planning and problem-solving training is more effective in improving functional capacity in patients with schizophrenia than a training program addressing basic cognitive functions.
METHODS: Eighty-nine patients with schizophrenia were randomly assigned either to a computer assisted training of planning and problem-solving or a training of basic cognition. Outcome variables included planning and problem-solving ability as well as functional capacity, which represents a proxy measure for functional outcome.
RESULTS: Planning and problem-solving training improved one measure of planning and problem-solving more strongly than basic cognition training, while two other measures of planning did not show a differential effect. Participants in both groups improved over time in functional capacity. There was no differential effect of the interventions on functional capacity.
CONCLUSION: A differential effect of targeting specific cognitive functions on functional capacity could not be established. Small differences on cognitive outcome variables indicate a potential for differential effects. This will have to be addressed in further research including longer treatment programs and other settings