2 research outputs found
NTproBNP in patients with acute decompensated heart failure - short time course and 18-months-prognosis
Bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz beziehungsweise kardiogenem Schock ist die Kurz- und die Langzeitprognose stark reduziert. Ziel dieser prospektiv klinischen Studie war die Feststellung des Maximums des NTproBNP-Wertes in der Akutphase innerhalb der ersten zwölf Stunden nach Krankenhausaufnahme sowie die Untersuchung der NTproBNP-Spiegel als Prädiktor der 18-Monatsmortalität in dieser Patientengruppe. Es wurden insgesamt 148 Patienten in zwei Studienabschnitten eingeschlossen, wobei die Kurz- und Langzeitverläufe aller Patienten zu den Zeitpunkten 0, 12, 24 und 48 Stunden, 7 und 14 Tagen sowie 1, 3 und 18 Monaten untersucht wurden. Bei 32 Patienten wurden zusätzlich regelmäßige zweistündliche Untersuchungen der NTproBNP-Werte innerhalb der ersten zwölf Stunden (2, 4, 6, 8 und 10 Stunden nach Aufnahme) durchgeführt. Für Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz bzw. kardiogenem Schock ohne akuten Myokardinfarkt fanden sich innerhalb der ersten zwölf Stunden keine siginifikant erhöhten NTproBNP-Plasmaspiegel im Vergleich zum Aufnahmewert, eine statistische Signifikanz bezüglich der 18-Monatsmortalität fand sich in dieser Gruppe innerhalb der ersten 48 Stunden nur zum Zeitpunkt 12 Stunden nach Aufnahme. In der Gruppe der Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz bzw. kardiogenem Schock im Rahmen eines akuten Myokardinfarktes dagegen fanden sich statistisch signifikant steigende NTproBNP-Werte zu allen Zeitpunkten innerhalb der ersten zwölf Stunden im Vergleich zum Aufnahmewert, wobei nach zwölf Stunden der Maximalwert erreicht wurde. Weiterhin zeigten in dieser Gruppe die NTproBNP-Werte eine statistische Signifikanz in Hinsicht auf die 18-Monatsmortalität zu fast allen Zeitpunkten außer 4 Stunden nach Aufnahme. Zusammenfassend kann somit mit Bestimmung der NTproBNP-Werte 12 Stunden nach Krankenhausaufnahme unabhängig von der Genese der akuten kardialen Dekompensation eine Kurz- und Langzeitprognoseabschätzung erfolgen. Short- and long term prognosis of patients with acute decompensated heart failure or cardiogenic shock is poor. Purpose of this prospective clinical study was to establish the time course and maximum of NTproBNP plasma levels during the acute phase of hospitalization and to study the value of NTproBNP plasma levels of different time points on 18-months-mortality. 148 patients in two arms of the study have been included. NTproBNP plasma levels of all 148 patients were measured at the time points 0,12,24 and 48 hours, 7 and 14 days and 1,3 and 18 months. To establish the short term course of NTproBNP after hospitalization plasma levels were measured in two hour steps during the first 12 hours in 32 of these patients. In acute decompensated heart failure or cardiogenic shock patients without myocardial infarction there was no significant difference between the short term courses of NTproBNP levels during the first twelve hours. A statistically significance within this group between NTproBNP plasma levels and 18-month-mortality within the first 48 hours was only observable 12 hours after hospitalization. In the group of patients with decompensated heart failure or cardiogenic shock due to myocardial infarction there was a significant difference of all time points in comparison to the plasma level at admission with the peak level after twelve hours. Furthermore NTproBNP levels of all time points but 4 hours after admission showed a statistical significance on 18-months-mortality. So, in patients with decompensated heart failure or cardiogenic shock with or without myocardial infarction NTproBNP levels can predict short and long time prognosis 12 hours after admission. 2014-03-1