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    Perioperative antibiotic prophylaxis in horses undergoing aseptic colic surgery

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    Im Rahmen dieser Promotion wurde eine prospektive, randomisierte Studie zu postoperativen Komplikationen bei Pferden nach chirurgischen Eingriffen bei kolikoperierten Patienten erstellt. Ziel dieser Studie bestand darin, Unterschiede hinsichtlich postoperativer Komplikationen zwischen zwei verschiedenen Regimen von Antibiotika (Single-Shot vs. konventionelle Antibiotikagabe) zu evaluieren und eine Single-Shot Gabe als antibiotische Prophylaxe bei diesen Eingriffen zukünftig in Erwägung zu ziehen. Für die prospektive Studie konnten 67 Pferde ausgewertet werden, die in der Klinik für Pferde, FU Berlin einer Kolikoperation unterzogen wurden. Die Pferde wurden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeordnet. Alle Pferde wurden intensiv über zehn Tage überwacht. In den Wundbeurteilungen an Tag drei, fünf und zehn wurden mittels eines Scores die Kriterien Exsudation, Schwellung und Nahtdehiszenz evaluiert. Weiterhin wurden die Blutwerte Leukozyten, Hämatokrit, Totalprotein, Serumamyloid A, Fibrinogen und Laktat prä- und postoperativ in den ersten fünf Tagen und am zehnten Tag ermittelt. 1. Hauptfrage: Ist eine Single-Shot Antibiotikagabe gleichwertig zu dem konventionellen perioperativen Antibiotikamanagement hinsichtlich möglicher, postoperativer Komplikationen? Mittels eines linearen Modells mit negativer Binomialverteilung wurden die Wundscores beurteilt. Es gab keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich des Gesamtscores aller Tage zwischen den zu vergleichenden Gruppen (p = 0,985, lineare Regression). Sowohl bei der Entstehung von Wundinfektionen in den ersten zehn Tagen postoperativ (p = 0,2, exakter Fischer-Test) als auch bei der Entstehung von Wundinfektionen innerhalb dreißig Tagen postoperativ (p = 0,07, exakter Fischer-Test) gab es keinen signifikanten Unterschied. Auch hinsichtlich der Entstehung von postoperativer Colitis (p = 0,2, exakter Fischer-Test) als auch der Entstehung postoperativer hämolytischer Anämie (p = 0,317, exakter Fischer-Test) gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Bei einer Studienpower von 60% und einem gesetzten Limit von 15%, entstand eine Differenz von 7,7 % zwischen den zu vergleichenden Gruppen in der Beurteilung des Auftretens von postoperativ auftretenden Komplikationen. Es existiert somit keine Unterlegenheit der Single-Shot Gruppe gegenüber der konventionellen Gruppe hinsichtlich des Auftretens von unerwünschten Komplikationen postoperativ. 1. Detailfragen: Welchen Einfluss hat das perioperative Antibiotikamanagement (SingleShot versus konventionell) auf die Entzündungsparameter im Blut des Pferdes? Welchen Einfluss hat das perioperative Management weiterhin auf die Entwicklung resistenter Erreger in der Nase und dem Kot der Pferde? Mithilfe eines linearen gemischten Regressionsmodells wurden die Blutwerte ausgewertet. Es existierte kein signifikanter Unterschied zwischen den SAA-Werten (p = 0,799, lineares Regressionsmodell), den Leukozyten (p = 0,998, lineares Regressionsmodell), den Fibrinogenwerten (p = 0,545, lineares Regressionsmodell) und den Totalproteinwerten (p = 0,722, lineares Regressionsmodell) zwischen den beiden zu vergleichenden Gruppen. Eine Auswertung der erhobenen Nasentupfer- und Kotproben wurde mit dem Chi-QuadratTest und dem exakten Fisher-Test erhoben. Auch hier fand sich kein signifikanter Unterschied von MRSA (p = 0,288, Chi-Quadrat-Test), MDR-Enterobacterales (p = 0,286, Chi-Quadrat– Test) und Acinetobacter baumannii (p = 0,493, exakter Fisher-Test) in den gewonnenen Nasentupferproben am dritten Tag postoperativ zwischen den zu vergleichenden Gruppen. Hinsichtlich der Kotproben an diesem Tag war kein signifikanter Unterschied bei dem Auftreten von MDR-Enterobacterales (p = 0,099, Chi-Quadrat-Test) und Acinetobacter baumannii (p = 0,503, Chi-Quadrat-Test) zu verzeichnen. Auch am zehnten Tag postoperativ gab es keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich des Auftretens von MRSA (p = 0,920, Chi-QuadratTest), MDR-Enterobacterales (p = 0,481, exakter Fisher-Test) und Acinetobacter baumannii (p = 0,494, exakter Fisher-Test) in der Nase der Studienteilnehmer. Die Kotprobenergebnisse wiesen ebenfalls keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen mit MDR-Enterobacterales (p = 0,938, Chi-QuadratTest) und Acinetobacter baumannii (p = 0,240, exakter Fisher-Test) auf. Auffällig war jedoch, dass das Auftreten von multiresistenten E.coli in der Kotprobe und Acinetobacter baumannii in Nasentupfer- und Kotprobe ausschließlich in der konventionellen Gruppe nachzuweisen war. Es konnte jedoch keine Signifikanz nachgewiesen werden. Zusammenfassend ist der Einsatz eines perioperativen Managements in Form eines SingleShots bei sauberen und sauber-kontaminierten Operationen im Bereich der Kolikchirurgie zu empfehlen. Auch diese Studie verdeutlicht, dass ein vermehrter Einsatz von Antibiotika das Auftreten von resistenten Bakterien begünstigt. Um postoperative Komplikationen im Rahmen einer antimikrobiellen Single-Shot Gabe noch sicherer zu beurteilen, empfehlen sich weitere Studien mit höheren Fallzahlen.For this dissertation a randomised prospective study was carried out to assess postoperative complications when using two types of perioperative antibiotic treatments in horses undergoing emergency laparotomies. The aim of this study was to identify differences in postoperative complications between the two types of perioperative antibiotic treatments (Single-Shot versus 120 hour treatment). Sixtyseven horses who were undergoing a surgical emergency celiotomy in the clinic for horses at the FU Berlin were included in the prospective study. All patients were randomised to one of the treatment groups. All horses were monitored for ten days after surgery. A scoring system for exsudation, swelling and incisional dehiscence was established. A wound assesment on day three, five and ten after surgery was carried out. The blood parameters leucocytes, packed cell volume, total protein, serum amyloid a, fibrinogen and lactat were measured on the first to the fifth day and on day ten after surgery. 1. Main aim of the study: Is a use of single shot antibiotic treatment perioperative equivalent in regard to surgical side infections and other postoperative complications in horses to the common 120 hours antibiotic treatment? For the evaluation of the wound scores a linear regressionmodel with negative binomial distributation was used. There were no significant differences in the total scores between both antibiotic groups (p = 0.985, linear regression). In the development of surgical side infections in the first ten days after surgery (p = 0.2, exact fisher-test) as well as the development within thirty days postoperative (p = 0.07, fisher-exact test) there was no significant difference. Regarding the appearance of postsurgical colitis in horses (p = 0.2, exact fisher-test) and the development of postoperative hemolytic anemia (p = 0.317, exact fisher-test) there were no significant differences between both groups. With a study power of 60% and a staid limit of 15% there was a difference of 7,7% between the comparative groups in the evaluation of the occurence of postoperative complications. There was no inferiority of the single shot group adverse the conventional group with the regard to the occurence of postoperative complications. 1. Detail questions: How does the postoperative antimicrobial treatment (single shot versus conventional) influence the inflammation parameters in the blood of the horses? Is there an influence of the antibiotic treatment on the appearance of resistant bacteria in the nose and feces of the horses? With the use of a linear mixed regression modell the blood parameters of the horses were evaluated. There were no significant differences between the serum amyloid a parameters (p = 0.799, linear regressionmodel), the leucocytes (p = 0.988, linear regressionmodel), the fibrinogen parameters (p = 0.545, linear regressionmodel), and the total protein parameters (p = 0.722, linear regressionmodel), between both groups. To evaluate the samples from the noses and faeces the chi square test and the fisher exact test was utilized. There were no significant differences in the colonization with MRSA (p = 0.288, chi square test), MDR-Enterobacterales (p = 0.286, chi square test) and Acinetobacter baumannii (p = 0.493, fisher exact test) in the nose samples between the groups on the third day after surgery. The faecal samples on this day showed no significant differences in the colonization of MDR-Enterobacterales (p = 0.099, chi square test) and Acinetobacter baumannii (p = 0.503, chi square test). On the tenth day after surgery there were no significant difference on the establishment of MRSA (p = 0.920, chi square test), MDR-Enterobacterales (p = 0.481, fisher exact test) and Acinetobacter baumannii (p = 0.494, fisher exact test) in the nose samples between the groups. No significant differences were found in the establishment of MDR-Enterobacterales (p = 0.938, chi square test) and Acinetobacter baumannii (p = 0.240, fisher exact test) in the faecal samples on this day. It was noticable that the colonization with multidrug resistant E.coli and Acinetobacter baumannii in the nose and the faecal samples was only found in the conventional group. The resulat was not significant. In summary the use of a single shot as a perioperative prophylaxis in horses undergoing an emergency laparotomy in clean and clean-contamined surgerys is advisable. This prospective study shows that an increased use of antibiotic prophylaxis and therapy promote the occurence of resistant bacteria. To evaluate postoperative complications after a single shot use more safely additional studys with a higher study population would be recommendable
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