12 research outputs found

    Cancer risk among residents of Rhineland-Palatinate winegrowing communities: a cancer-registry based ecological study

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    <p>Abstract</p> <p>Aim</p> <p>To investigate the cancer risk among residents of Rhineland-Palatinate winegrowing communities in an ecological study.</p> <p>Methods</p> <p>On the basis of the Rhineland-Palatinate cancer-registry, we calculated age-adjusted incidence rate ratios for communities with a medium area under wine cultivation (>5 to 20 percent) and a large area under wine cultivation (>20 percent) in comparison with communities with a small area under wine cultivation (>0 to 5 percent). In a side analysis, standardized cancer incidence ratios (SIR) were computed separately for winegrowing communities with small, medium and large area under wine cultivation using estimated German incidence rates as reference.</p> <p>Results</p> <p>A statistically significant positive association with the extent of viniculture can be observed for non-melanoma skin cancer in both males and females, and additionally for prostate cancer, bladder cancer, and non-Hodgkin lymphoma in males, but not in females. Lung cancer risk is significantly reduced in communities with a large area under cultivation. In the side-analysis, elevated SIR for endocrine-related tumors of the breast, testis, prostate, and endometrium were observed.</p> <p>Conclusion</p> <p>This study points to a potentially increased risk of skin cancer, bladder cancer, and endocrine-mediated tumors in Rhineland-Palatinate winegrowing communities. However, due to the explorative ecologic study design and the problem of multiple testing, these findings are not conclusve for a causal relationship.</p

    Time from first tumor manifestation to diagnosis in patients with GEP-NET : results from a large German tertiary referral center

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    Patients with neuroendocrine tumors (NET) often go through a long phase between onset of symptoms and initial diagnosis. Assessment of time to diagnosis and pre-clinical pathway in patients with gastroenteropancreatic NET (GEP-NET) with regard to metastases and symptoms. Retrospective analysis of patients with GEP-NET at a tertiary referral center from 1984 to 2019; inclusion criteria: Patients ≥18 years, diagnosis of GEP-NET; statistical analysis using non-parametrical methods. Four hundred eighty-six patients with 488 tumors were identified; median age at first diagnosis (478/486, 8 unknown) was 59 years; 52.9% male patients. Pancreatic NET: 143/488 tumors; 29.3%; small intestinal NET: 145/488 tumors, 29.7%. 128/303 patients (42.2%) showed NET specific and 122/486 (25%) patients other tumor-specific symptoms. 222/279 patients had distant metastases at initial diagnosis (187/222 liver metastases). 154/488 (31.6%) of GEP-NET were incidental findings. Median time from tumor manifestation (e.g., symptoms related to NET) to initial diagnosis across all entities was 19.5 (95% CI: 12–28) days. No significant difference in patients with or without distant metastases (median 73 vs 105 days, P = .42). A large proportion of GEP-NET are incidental findings and only about half of all patients are symptomatic at the time of diagnosis. We did not find a significant influence of the presence of metastases on time to diagnosis, which shows a large variability with a median of <30 days

    Krebs in Deutschland 2005/2006 - Häufigkeiten und Trends

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    Die Broschüre "Krebs in Deutschland" wird alle zwei Jahre als gemeinsame Publikation der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister e. V. (GEKID) und des Robert Koch-Instituts (RKI) herausgegeben. Die aktuell vorliegende 7. Ausgabe enthält Angaben zu den in Deutschland im Zeitraum von 1980-2006 insgesamt aufgetretenen Krebsneuerkrankungen insgesamt und zu 21 ausgewählten Einzellokalisationen (Anzahl der Neuerkrankungen und Sterbefälle, standardisierte Raten, Altersverteilung, Erkrankungs- und Sterberisiken, Risikofaktoren, Prävalenz, Überlebensaussichten, zeitliche Entwicklungen und internationale Vergleiche). Angaben zu Krebserkrankungen bei Kindern werden vom Deutschen Kinderkrebsregister in einem eigenen Abschnitt der Broschüre dargestellt

    Survival According to Therapy Regimen for Small Intestinal Neuroendocrine Tumors

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    Introduction: Scarce data exist for therapy regimens other than somatostatin analogues (SSA) and peptide receptor radiotherapy (PRRT) for siNET. We analyzed real world data for differences in survival according to therapy. Patients and methods: Analysis of 145 patients, diagnosed between 1993 and 2018 at a single institution, divided in treatment groups. Group (gr.) 0: no treatment (n = 10), gr 1: TACE and/or PRRT (n = 26), gr. 2: SSA (n = 32), gr. 3: SSA/PRRT (n = 8), gr. 4: chemotherapy (n = 8), gr. 5: not metastasized (at diagnosis), surgery only (n = 53), gr. 6 = metastasized (at diagnosis), surgery only (n = 10). Results: 45.5% female, median age 60 years (range, 27&ndash;84). A total of 125/145 patients with a resection of the primary tumor. For all patients, 1-year OS (%) was 93.8 (95%-CI: 90&ndash;98), 3-year OS = 84.3 (CI: 78&ndash;90) and 5-year OS = 77.5 (CI: 70&ndash;85). For analysis of survival according to therapy, only stage IV patients (baseline) that received treatment were included. Compared with reference gr. 2 (SSA only), HR for OS was 1.49 (p = 0.47) for gr. 1, 0.72 (p = 0.69) for gr. 3, 2.34 (p = 0.19) for gr. 4. The 5 y OS rate of patients whose primary tumor was resected (n = 125) was 73.1%, and without PTR was 33.3% (HR: 4.31; p = 0.003). Individual patients are represented in swimmer plots. Conclusions: For stage IV patients in this analysis (limited by low patient numbers in co. 3/4), multimodal treatment did not significantly improve survival over SSA treatment alone. A resection of primary tumor significantly improves survival

    Krebs in Rheinland-Pfalz, 2002

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    Der vorliegende Bericht informiert über den aktuellen Stand der Krebsregistrierung in Rheinland-Pfalz. Möglich wurde diese Veröffentlichung durch finanzielle Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung..

    Krebs in Rheinland-Pfalz, 2004

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    In Rheinland-Pfalz erkranken jährlich mehr als 20.000 Menschen an Krebs. Bei einem Viertel aller Verstorbenen wird Krebs als Todesursache registriert. Angesichts dieser großen Zahl von Einzelschicksalen kommt der wirksamen Krebsbekämpfung eine besondere Bedeutung zu. Dabei stellen die vollständige Erfassung der Krebserkrankungen und die epidemiologische Auswertung der erfassten Daten eine wichtige Grundlage dar. Diese Aufgabe erfüllt das Krebsregister in Rheinland-Pfalz seit Jahren. Mit dem jetzt vorgelegten Bericht informiert das Krebsregister sowohl die mit der Behandlung von Krebskranken befassten Personen als auch die interessierte Öffentlichkeit über das aktuelle Krebsgeschehen. Für das Berichtsjahr 2002 wurden vom Krebsregister Rheinland-Pfalz wieder 80 Prozent aller Krebsneuerkrankungen erfasst. Für eine Reihe von Erkrankungen, zum Beispiel Brustkrebs, Prostatakrebs oder Hauttumoren, werden sogar mehr als 95 Prozent der Neuerkrankungen erfasst. Damit ist eine Datenbasis vorhanden, die detailliertere Auswertungen für diese Krebslokalisationen erlaubt. Für andere Tumorarten, zum Beispiel Magenkrebs oder Leukämien, ist die Erfassungsrate noch zu verbessern..

    Krebs in Rheinland-Pfalz, 2008

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    Die Krebsbekämpfung ist eine wichtige Aufgabe. In Rheinland-Pfalz erkranken jährlich etwa 14.000 Männer und über 12.000 Frauen an Krebs. Die Zahlen werden voraussichtlich weiter steigen, weil die Lebenserwartung weiter steigt. Um Krebs erfolgreich bekämpfen zu können, müssen alle Bereiche von der Versorgungsplanung, Prävention und Früherkennung bis zur Therapie, zusammenarbeiten. Das Krebsregister Rheinland-Pfalz erfasst gemeldete Krebserkrankungen und wertet die Daten in epidemiologischen Studien aus. Der vorliegende Bericht des Krebsregisters legt die Entwicklung der Krebserkrankungen im Jahr 2005 dar. Eine möglichst vollständige Erfassung aller auftretenden Krebserkrankungen ist Grundvoraussetzung für eine wirksame Auswertung und Krebsbekämpfung. Für das Berichtsjahr 2005 konnte die Vollzähligkeit der Registrierung um etwa 5 Prozent gesteigert werden. Sie liegt bezogen auf alle Tumorarten bei etwa 87 Prozent der erwarteten Erkrankungsfälle. Für eine Reihe von Krebserkrankungen wie Tumore im Kopf- und Halsbereich, Speiseröhre, Brustkrebs, Gebärmutterkörper, Prostatakrebs, Hoden und Melanome der Haut ist eine ausreichende Datenbasis vorhanden, die detaillierte Auswertungen möglich macht. Das Krebsregister wird sich an einer Studie zur Lebensqualität bei Langzeitüberlebenden nach Brust-, Darm- und Prostatakrebs und an einer Studie zur Langzeitprognose von Krebspatienten in Deutschland beteiligen..

    Jahresbericht 1998/99

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    Nach Inkrafttreten des Krebsregistergesetzes des Bundes am 1.1.1995 und des Landeskrebsregistergesetzes am 1.7.1997 war die gesetzliche Grundlage für eine Beschreibung des Krebsgeschehens in Rheinland-Pfalz geschaffen. Diese beiden Gesetze wurden zum 1.1.2000 für Rheinland-Pfalz durch das novellierte Landeskrebsregistergesetz abgelöst. Eine der wichtigsten Änderungen besteht in der Einführung der Meldepflicht für Krebserkrankungen. Die Registrierung von Krebserkrankungen hat zum Ziel, die Datengrundlage für deren Erforschung zu verbessern. Daher erfasst, speichert und analysiert das Krebsregister Rheinland-Pfalz neu aufgetretene Krebserkrankungen, die von Ärztinnen und Ärzten gemeldet werden..

    Krebs in Rheinland-Pfalz, 2006

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    In Rheinland-Pfalz erkranken jährlich etwa 12.000 Männer und über 10.500 Frauen an Krebs. Aufgrund der demographischen Entwicklung werden diese Zahlen voraussichtlich weiter ansteigen, weshalb auch der Krebsbekämpfung eine wachsende Bedeutung zukommt, vor allem in der Versorgungsplanung, Prävention, Früherkennung und Therapie. Dabei sind die Daten des Krebsregisters Rheinland-Pfalz eine wichtige Grundlage. Rechtlich wurden im März 2006 die Möglichkeit geschaffen, das Krebsregister Rheinland-Pfalz in Früherkennungsprogramme einzubeziehen. So besteht die Möglichkeit, Screeningmaßnahmen, wie aktuell das Mammographie- Screening, durch das Krebsregister zu evaluieren. Damit leistet das Krebsregister einen aktiven Beitrag für die Gesundheitsvorsorge in Rheinland-Pfalz..
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