160 research outputs found

    Die blande Struma

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    Eine mechanische Teil-Indikation kann auch schon bei blander Struma des Stadium I bestehen. Die Indikation auf Wunsch des Patienten ist berechtigt, wenn die Schilddrüsenhormonbehandlung erfolglos oder wenig aussichtsreich ist. Die prophylaktischdiagnostische Operationsindikation wird nach Abwägung von statistischem und individuellem Malignom- und Operationsrisiko gestellt. Letztere Indikation überwiegt heute bei weitem. — Die Kropf-Prophylaxe mit jodiertem Speisesalz könnte die mittlere Strumafrequenz in der Bundesrepublick von 15 auf 3 % reduzieren.Surgical treatment can be justified already for nontoxic goiter stage I (WHO) because of tracheal stenosis. Surgery for cosmetic reasons may be adequate, if treatment with thyroid hormones is neither successful nor promising. Diagnostic (histologic) or prophylactic reasons are today the most frequent causes for surgery, in order to detect or avoid thyroid malignancies. — Iodine prophylaxis is advocated in the Federal Republic of Germany, where iodine deficiency and endemic goiter (15 %) are still prevalent

    Klinische Bedeutung der Bestimmung der Bindung von Trijodthyronin an Serumproteine mittels Dextran-Gel-Filtration

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    Neben den bewährten älteren Verfahren zur Bestimmung des proteingebundenen127Jods und des Radiojodumsatzes hat sich die gleichzeitige Bestimmung des sog. freien und des proteingebundenen Anteils an in vitro mit Serum inkubiertem L-Trijodthyronin-131Jod mittels Dextran-Gel-Filtration klinisch zur Differentialdiagnose von Hyperthyreose und Euthyreose bewährt. Bei Ausnützung der Verdrängung von proteingebundenem L-Trijodthyronin-131Jod durch nichtmarkiertes Hormon und bei Variation der Dextran-Gel-Menge in der Säule bietet die Methode gute Differenzierungsmöglichkeiten auch für die Schilddrüsenfunktionszustände Euthyreose und Hypothyreose. Bei dem Verfahren wird der Patient nicht mit radioaktivem Jod belastet, ein für die Kinderklinik wichtiger Gesichtspunkt. Manche Störfaktoren, die den131Jodspeicherungstest und die Bestimmung des proteingebundenen Jods (PB127I) verfälschen, haben keinen Einfluß auf die mit der Dextran-Gel-Filtration untersuchten Proteinbindungsverhältnisse für L-Trijodthyronin-131Jod. So hat sich das Verfahren für die Untersuchung von Patienten mit operativ oder durch131Jodbehandlung verkleinerten Schilddrüsen, mit endokrinem Exophthalmus und in Fällen mit vorausgegangener Jodgabe, z. B. in Form von Kontrastmitteln, besonders bewährt. Mit der Bestimmung des sog. freien L-Trijodthyronin-131Jods wird ein physiologisch und pathogenetisch wichtiger Parameter der Schilddrüsenfunktion ermittelt. Die klinische Bedeutung der Bestimmung der Bindungs-und Transportverhältnisse für Trijodthyronin mittels Dextran-Gel-Filtration wird diskutiert.In addition to conventional methods of assay of protein bound iodine (PB127I) and of131iodine turnover in the thyroid, the simultaneous determination of socalled free and protein bound 1-triiodothyronine-131I, added in vitro to serum, using dextran gel filtration was found to be clinically helpful for diagnosis of euthyroidism and hyperthyroidism. Employing discharge effects of non-labelled triiodothyronine on protein bound 1-triiodothyronine-131I and varying the amount of dextran gel in the columns, the method provides reasonably good differentiation of euthyroid and hypothyroid states. No radioactive iodine is given to patients during this procedure, a fact of importance for pediatriciens. Some factors, that influence131iodine uptake or PB127I levels, do not disturb protein binding of 1-triiodothyronine-131I as determined by dextran gel filtration. The latter method was found to be especially useful for the examination of patients with surgically, or by therapy with131iodine dissected thyroid glands, with endocrine exophthalmos, and in cases of previous iodine administration (e.g. X-ray procedures). Determination of socalled free 1-triiodothyronine-131I provides information about a factor of physiological and pathogenetical significance, its clinical meaning is discussed

    Bestimmung der Bindung von Trijodthyronin an Serumproteine mittels Dextran-Gel-Filtration

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    1. Es wird eine Methode zur gleichzeitigen Bestimmung des sog. freien und des proteingebundenen Anteils von in vitro zugesetztem L-Trijodthyronin-131Jod im Serum mittels Dextran-Gel-Filtration angegeben. In der beschriebenen Form ist diese Technik für die routinemäßige Anwendung in der Klinik zur Bestimmung der Bindungs- und Transportverhältnisse von Trijodthyronin geeignet. 2. In sog. Verdrängungsversuchen wurde nichtmarkiertes Trijodthyronin dem Inkubationsgemisch von Serum und L-Trijodthyronin-131Jod zugesetzt. Die zugesetzten Trijodthyroninmengen erschöpfen die Gesamtbindungskapazität der Serumproteine in dem gewählten Konzentrationsbereich keineswegs. Im Gegensatz zum Verhalten der prozentualen Anteile des sog. freien und des proteingebundenen Trijodthyronins steigt die absolute Menge des proteingebundenen Trijodthyronins dabei steil an. Man findet eine Kurve, die nicht einer einfachen Sättigunskurve entspricht, sondern eine Resultante aus Sättigungskurven verschiedener Trijodthyronin-bindender Proteine und Verdrängungskurven kompetitiv gebundener Substanzen (z.B. Thyroxin) darstellt. 3. Dextran-Gel wirkt nicht als einfaches Molekülsieb für Trijodthyronin. Es greift vielmehr durch Adsorptionsvorgänge kompetitiv in die Serumproteinbindungsverhältnisse des Trijodthyronins ein. Die physiologische Bedeutung des sog. freien Anteils an Trijodthyronin wird diskutiert. 4. Die Methode zur Bestimmung des proteingebundenen Jods (PB127I) mittels alkalischer offener Veraschung (Barker) wurde technisch vereinfacht und bezüglich ihrer Reproduzierbarkeit untersucht. Die131Jodausbeute aus zugesetztem L-Thyroxin-131Jod lag bei diesem Verfahren bei ca. 80%

    Regulation of mammary gland branching morphogenesis by the extracellular matrix and its remodeling enzymes.

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    A considerable body of research indicates that mammary gland branching morphogenesis is dependent, in part, on the extracellular matrix (ECM), ECM-receptors, such as integrins and other ECM receptors, and ECM-degrading enzymes, including matrix metalloproteinases (MMPs) and their inhibitors, tissue inhibitors of metalloproteinases (TIMPs). There is some evidence that these ECM cues affect one or more of the following processes: cell survival, polarity, proliferation, differentiation, adhesion, and migration. Both three-dimensional culture models and genetic manipulations of the mouse mammary gland have been used to study the signaling pathways that affect these processes. However, the precise mechanisms of ECM-directed mammary morphogenesis are not well understood. Mammary morphogenesis involves epithelial 'invasion' of adipose tissue, a process akin to invasion by breast cancer cells, although the former is a highly regulated developmental process. How these morphogenic pathways are integrated in the normal gland and how they become dysregulated and subverted in the progression of breast cancer also remain largely unanswered questions

    Calibrating visual sensors and actuators in distributed platforms

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    Experimentelle Untersuchungen zur intestinalen Autointoxikation

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