3 research outputs found
Cardiac biomarkers in horses with heart diseases before and after exercise
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die ANG-II-, Aldosteron-, ET-1- und ANP-
Plasmawerte in Ruhe und nach Belastung im Hinblick auf ihre Eignung als
Biomarker zur frühen Diagnostik, zur Einschätzung des Schweregrades von
Herzerkrankungen und als prognostische Indikatoren bei Pferden mit
Herzerkrankungen zu untersuchen. Dazu wurden 54 Pferde aus dem Patientengut
der Pferdeklinik der FU Berlin untersucht, wobei 15 Pferde in Gruppe 1
(herzgesund), 22 Pferde in Gruppe 2 (herzkrank mit normalen Herzdimensionen)
und 17 Pferde in Gruppe 3 (herzkrank mit veränderten Herzdimensionen)
eingeteilt wurden. Die Plasmawerte der Parameter ANG-II, ALD, ET-1 und ANP
wurden von einem veterinärmedizinischen diagnostischen Labor mit Hilfe von
kommerziellen ELISAs bestimmt. Limitierende Faktoren dieser Studie waren neben
der geringen Gruppengröße die Einbeziehung von Pferden in das Patientengut,
die neben Herzerkrankungen an weiteren Erkrankungen wie Lungenerkrankungen und
orthopädischen Erkrankungen litten, welche die Plasmakonzentrationen der
Blutparameter beeinflusst haben könnten. Limitierend für die Beurteilung der
Auswirkung von körperlicher Belastung auf die Blutparameter bei herzkranken
Pferden gegenüber herzgesunden, war die wenig standardisierte und wenig
intensive Belastung der Pferde. Insgesamt unterschieden sich die ANG-II-,
ALD-, und ET-1-Plasmawerte der herzkranken Pferde (Gruppen 2 und 3) weder in
Ruhe, noch nach Belastung signifikant von den Werten der herzgesunden Pferde
(Gruppe 1). Folglich kann die Bestimmung der Parameter ANG-II, ALD und ET-1
offenbar keine frühdiagnostischen Informationen bezüglich einer Herzerkrankung
bei Pferden geben. Auch die nach Belastung gewonnenen Werte scheinen,
gegenüber herkömmlichen diagnostischen Methoden, keine vorteilhaften
Informationen liefern zu können. Im Gegensatz dazu waren die ANP-Plasmawerte
der herzkranken Pferde (Gruppen 2 und 3) sowohl in Ruhe als auch nach
Belastung signifikant geringer als die Werte der herzgesunden Pferde (Gruppe
1) (CpANPR: Gruppe 1: 76,3 ± 53,8 pg/ml, Gruppe 2: 21,0 ± 52,3 pg/ml, Gruppe
3: 14,9 ± 50,7 pg/ml; CpANPB: Gruppe 1: 67,1 ± 43,0 pg/ml Gruppe 2: 4,5 ± 10,4
pg/ml, Gruppe 3: 8,6 ± 25,7 pg/ml). Ob dieses Ergebnis eindeutig auf die
Herzerkrankung der Pferde zurückzuführen ist, lässt sich in der vorliegenden
Untersuchung abschließend nicht klären. Weitere Untersuchungen, insbesondere
histologisch/pathologische Untersuchungen müssen klären, inwieweit es durch
hochgradige Herzerkrankungen bei Pferden zu einer Schädigung der ANP
sezernierenden Myozyten in den Herzvorhöfen, und damit zu einer Abnahme des
Plasma-ANP-Spiegels kommen kann. Weitere Untersuchungen müssen auch klären,
inwieweit die Aufbewahrungszeit der Blutproben zu einem Abbau von equinem ANP
führen kann. Obwohl die ET-1 Plasmawerte der herzkranken Pferde (Gruppen 2 und
3) nicht signifikant höher waren als die der herzgesunden Pferde (Gruppe 1),
konnte in Gruppe 3 eine signifikante Korrelation der ET-1 Plasmawerte mit dem
Durchmesser des linken Atriums sowohl in Ruhe als auch nach Belastung
festgestellt werden, was für einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der
Erkrankung und der CpET spräche. Des Weiteren konnte ein signifikanter
Einfluss des Gewichts, des Alters und des Trainingszustandes der Pferde auf
die CpET-1 festgestellt werden. Um abschließend zu klären, inwieweit sich die
CpET-1 zur Beurteilung des Schweregrades und als prognostisches Instrument bei
herzkranken Pferden eignet, sind weitere Untersuchungen mit einer größeren
Anzahl von Pferden unter Berücksichtigung der oben genannten Einflussfaktoren
notwendig. Die Parameter ANG-II, ALD und ANP scheinen im Bezug auf die
Graduierung von Herzerkrankungen und die Prognosestellung bei Pferden
gegenüber herkömmlichen Methoden wie dem Ultraschall keine zusätzlichen
Informationen liefern zu können. Allerdings sind zur abschließenden
Beurteilung der Eignung von ANG-II, ALD und ET-1 als diagnostische
Hilfsmittel, sowie als prognostische Indikatoren für Herzerkrankungen und zur
Graduierung von Herzerkrankungen bei Pferden aber weitere Untersuchungen unter
Ausschluss derjenigen Faktoren notwendig, die sich in der vorliegenden Studie
als limitierend erwiesen haben.Aim of this study was to analyze if the plasma levels of angiotensin-II,
aldosterone, endothelin-1 and ANP can be used for early diagnosing and staging
heart diseases and for providing prognostic information in horses with cardiac
diseases before and after exercise. Therefore, 54 equine patients from the
equine hospital of Freie Universität Berlin were examined. 15 horses had no
evidence of cardiac disease (group one), 22 horses had evidence of cardiac
disease with normal heart dimensions (group two) and 17 horses had evidence of
cardiac disease with altered heart dimensions (group three). The plasma levels
of angiotensin-II, aldosterone, endothelin-1 and ANP were detected by using
commercial ELISA kits. The analyses were performed by a veterinary diagnostic
laboratory. Limitations observed in this study were the small number of horses
and the number of horses in which additional diseases like orthopedic
disorders or respiratory disease were diagnosed, which might have influenced
the plasma levels of the blood parameters. Evaluation of exercise influence on
blood parameters in horses with cardiac disease compared to horses without
cardiac disease was limited by the lack of a standardized exercise protocol
and by low exercise intensity. All in all, the angiotensin-II, aldosterone and
endothelin-1 plasma pre and post exercise levels did not differ significantly
among the three groups. As a consequence, detection of plasma levels of
angiotensin-II, aldosterone and endothelin-1 doesn´t seem to be useful for
early diagnosing of cardiac diseases in horses. Also post exercise plasma
levels of angiotensin-II, aldosterone and endothelin-1 don´t seem to give any
beneficial information compared to conventional diagnostic methods. As opposed
to this, the mean plasma ANP concentration pre and post exercise was lower in
groups two and three compared to group one (CpANPR: group one: 76,3 ± 53,8
pg/ml, group two: 21,0 ± 52,3 pg/ml, group three: 14,9 ± 50,7 pg/ml; CpANPE:
group one: 67,1 ± 43,0 pg/ml group two: 4,5 ± 10,4 pg/ml, group three: 8,6 ±
25,7 pg/ml). Whether the low ANP results in horses with heart disease are a
consequence of cardiac disease can`t be concluded from this study. Further
investigation is needed. Especially histopathological investigations have to
clear if severe heart disease in horses can lead to degradation of ANP
secreting cardiac myocytes and thus lead to low ANP plasma levels. Further
investigation is also needed to determine to what extent the storage time of
blood samples leads to depletion of equine ANP in the blood samples. Although
the plasma levels of endothelin-1 in horses with cardiac disease (groups two
and three) were not significantly higher than the plasma levels of
endothelin-1 in horses without cardiac disease (group one), a significant
correlation could be observed between the plasma levels of endothelin-1 in
group three and the left atrial diameter at rest as well as post exercise.
This suggests a relation between the severity of disease and the ET-1 plasma
levels. As for endothelin-1 a significant effect of weight, age and fitness
level could be observed. Further investigation with more horses is needed to
assess the beneficial effects of endothelin-1 in grading the severity of heart
diseases. Thereby the above-mentioned effects on ET-1 should be noted.
Compared to conventional diagnostic methods like ultrasound, detection of
plasma levels of angiotensin-II, aldosterone and ANP doesn´t seem to provide
any further prognostic information or further information for staging cardiac
diseases in horses. However, further investigation is needed to conclusively
assess the beneficial effects of angiotensin-II, aldosterone and endothelin-1
in diagnosing and grading the severity of cardiac diseases in horses. Also,
further investigation is needed to conclusively assess the beneficial effects
of angiotensin-II, aldosterone and endothelin-1 as a prognostic indicator in
horses with cardiac diseases. Thereby the limitations observed in this study
should be excluded