1 research outputs found

    Polycystic Ovary Syndrome in Patients with Epilepsy

    No full text
    Eine erhöhte Prävalenz von endokrinologischen Störungen bei Epilepsiepatientinnen wird in diversen Studien in Abhängigkeit von der antikonvulsiven Medikation oder dem Epilepsiesyndrom diskutiert. In den letzten Jahren ist das Antiepileptikum Valproinsäure mit der Entstehung des Polyzystischen Ovariensyndroms (PCOS) bei Epilepsiepatientinnen in Verbindung gebracht worden. Je nach Einbeziehung des Ultraschallbefundes finden sich in der Literatur erhebliche Prävalenzunterschiede für ein PCOS bei Epilepsiepatientinnen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Häufigkeit des PCOS und dessen mögliche Assoziation mit der antikonvulsiven Medikation und/oder der Epilepsieart in einem unselektierten Patientengut der Epilepsiesprechstunde der Neurologischen Klinik und Poliklinik der Charité/Campus Virchow-Klinikum in einer Querschnittsuntersuchung zu untersuchen. Es wurden 54 bereits antiepileptisch mit Valproinsäure, Carbamazepin oder Lamotrigin in Monotherapie behandelte Patientinnen untersucht, wovon 35 Patientinnen ein weiteres Mal nach zwei Monaten und davon 20 Patientinnen ein weiteres Mal nach sechs Monaten untersucht wurden. Bei 7 der 54 Patientinnen fand schon eine Untersuchung vor der ersten Medikamenteneinnahme statt, sowie drei weitere (einmal nach zwei, nach sechs, sowie nach zwölf Monaten) in Form einer zusätzlichen Longitudinalstudie statt. Unsere Daten zeigen weder eine eindeutige Korrelation eines PCOS nach den verschiedenen Definitionen und/oder dem sonographischen Nachweis polyzystischer Ovarien mit der antiepileptischen Medikation noch mit der Epilepsieart. Die Häufigkeit eines PCOS in der Stichprobe hing deutlich von den verwendeten Definitionskriterien ab, welche in erster Linie dadurch bestimmt waren, ob der Ultraschallbefund in die Definition eingeschlossen war. In der vorliegenden Untersuchung konnten Prävalenzunterschiede von 4% bis 63% gezeigt werden. Der Ultraschallbefund zeigte sich bei 14% der Patientinnen in den Folgeuntersuchungen inkonsistent.Epilepsy has been associated with an increased frequency of reproductive endocrine disorders including polycystic ovary syndrome (PCOS). Some study groups claim that epilepsy itself plays a pathogenic role, whereas others propose that PCOS may be attributable to the use of antiepileptic drugs (AEDs), particularly sodium valproate (VPA). Estimates regarding the prevalence of PCOS in this patient group vary, among other reasons, because of different definitions of PCOS. The aim of the present cross-sectional and longitudinal study was to test the prevalence of PCOS in female patients with epilepsy and to investigate the possible association between epilepsy and/or AEDs and PCOS. The study group included 54 female patients with epilepsy aged 18-45 years who were treated with valproate (n=31), carbamazepine (n=15) or lamotrigine (n=8) in monotherapy. Relevant clinical and biochemical paramaters were testet and all women underwent a transvaginal ovarian ultrasound assessment. The prevalence of PCOS following different definitions was determinated. Follow-up evaluations were done in 35 of these patients after 2 months, and in 20 of them after 6 months. 7 of these women were also evaluated before antiepileptic medication. No statistically significant association was found between AEDs, epilepsy and PCOS or the single endocrine or clinical parameters of the syndrome. The variance of the prevalence of PCOS according to the different definitions was very high (4-63%). The finding of ultrasound diagnosed polycystic ovaries was inconsistent in 14% of the patients at the follow-up evaluations
    corecore