2 research outputs found

    Influence of statin therapy on postoperative hemodynamic in cardiac surgical patients with cardiopulmonary bypass

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    Die in der Literatur kontrovers diskutierte klinische Evidenz für eine intensivierte präoperative Statintherapie bei herzchirurgischen Patienten scheint einen Einfluss auf den postoperativen Verlauf nach Herzoperation mit Herz-Lungenmaschine zu haben; insbesondere auf die Reduktion von Mortalität, Schlaganfall, Ausbildung von postoperativem Vorhofflimmern und systemischer Inflammation. Jedoch konnte bisher nicht nachgewiesen werden, ob die beobachtete systemische Inflammation anhand erhöhter Inflammationsmarker eine klinische Relevanz nach sich zieht. Daher untersuchten wir den Einfluss der Statintherapie auf die postoperative Hämodynamik vor dem Hintergrund, dass die systemische Inflammation reduziert wird. Es wurden 478 Patienten mit herzchirurgischen Eingriffen mittels Herz-Lungenmaschine zwischen 2005 und 2006 in die klinisch retrospektive Studie eingeschlossen. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Mit Statintherapie (n=276; Statingruppe) und Patienten ohne Statintherapie (n=202; Nicht-Statingruppe). Präoperative und intraoperative Daten, sowie der postoperative Verlauf wurden untersucht. Es zeigte sich kein Unterschied im SAPS II Score, APACHE II Score, RIFLE Score, in der Liegedauer auf der Intensivstation, sowie in der Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Das postoperative Vorhofflimmern war ebenfalls unbeeinflusst. In der Nicht-Statingruppe zeigte das erweiterte hämodynamische Monitoring lediglich für den SVRI (systemischer Gefäßwiderstandsindex) signifikant erhöhte Werte (882±206 vs. 1050±501 dyn*s*cm-5*m-2, p=0.022), wobei jedoch der Inotropikaverbrauch nicht unterschiedlich war. Die Gesamt-Mortalität unterschied sich in den beiden Gruppen nicht. Die perioperative Statintherapie bei Patienten mit herzchirurgischen Eingriffen mittels Herz-Lungenmaschine zeigte auf die postoperative Hämodynamik sowie auf den postoperativen Verlauf keinen klinisch relevanten Effekt

    Hemodynamic effects of peri-operative statin therapy in on-pump cardiac surgery patients

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    Abstract Background Peri-operative statin therapy in cardiac surgery cases is reported to reduce the rate of mortality, stroke, postoperative atrial fibrillation, and systemic inflammation. Systemic inflammation could affect the hemodynamic parameters and stability. We set out to study the effect of statin therapy on perioperative hemodynamic parameters and its clinical outcome. Methods In a single center study from 2006 to 2007, peri-operative hemodynamic parameters of 478 patients, who underwent cardiac surgery with cardiopulmonary bypass, were measured. Patients were divided into those who received perioperative statin therapy (n = 276; statin group) and those who did not receive statin therapy (n = 202; no-statin group). The two groups were compared together using Kolmogorov-Smirnov-Test, Fisher’s-Exact-Test, and Student’s-T-test. A p value  Results There was no significant difference in the preoperative risk factors. Onset of postoperative atrial fibrillation was not affected by statin therapy. Extended hemodynamic measurements revealed no significant difference between the two groups, apart from Systemic Vascular Resistance Index (SVRI) . The no-statin group had a significantly higher SVRI (882 ± 206 vs. 1050 ± 501 dyn s/cm5/m2, p = 0.022). Inotropic support was the same in both groups and no significant difference in the mortality rate was noticed. Also, hemodynamic parameters were not affected by different types and doses of statins. Conclusions Perioperative statin therapy for patients undergoing on-pump coronary bypass grafting or valvular surgery, does not affect the hemodynamic parameters and its clinical outcome.</p
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