18 research outputs found

    Online-Durchführung und -Prüfung in einem Flipped Classroom-Ansatz für das Fach Q1/Biometrie im Medizinstudium

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    Flipped Classroom für Biometrie-/Statistiksoftwareausbildung im Studiengang Humanmedizin

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    Design and development of a flipped classroom-based online software course for medical statistics

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    Teaching medical statistics for students of human medicine should include both theoretical content as well as its implementation in practice using statistical software. The training period with a software may be time-consuming individually, so there is a risk that imparting methodological skills comes up short in such courses. The flipped classroom concept aims at students to familiarize themselves with both the statistical software and the theoretical content in an individual learning phase prior to the course. Then, within an attendance course deepening both aspects under the lecturer's supervision is possible. Availability of the software as well as a variety of material to prepare the course are essential presumptions for the flipped classroom to be successful. We present the concept and implementation of an online flipped classroom course using the software SAS Studio. Students used their own devices (laptops or tablets) during the self-learning and examination phases, respectively. The pure online implementation in the flipped classroom setting enabled to contribute to an equalisation of the study plan. Moreover, even more students had the opportunity to participate in this practically oriented course in medical statistics. Initial evaluation results demonstrated that the course is well-accepted among students, while the students' performance level was similar when compared to a non-flipped teaching approach.Die Lehre in Medizinstatistik für Studierende der Humanmedizin sollte neben theoretischen Inhalten auch deren Umsetzung in die Praxis mit Hilfe von Statistiksoftware beinhalten. Da die Einarbeitungszeit in eine Software jedoch aufgrund individueller Unterschiede zeitintensiv sein kann, besteht die Gefahr, dass für die Vermittlung von Methodenkompetenz in solchen Kursen weniger Zeit bleibt. Das Flipped Classroom-Konzept erwartet von den Studierenden in einer individuellen asynchronen Lernphase, sich vor der Lehrveranstaltung sowohl mit der Statistiksoftware als auch mit den theoretischen Inhalten vertraut zu machen. Im (synchronen) Präsenzunterricht können dann beide Aspekte unter Anleitung der Lehrperson weiter vertieft werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind die Verfügbarkeit der betreffenden Software sowie unterschiedlicher Lehrmaterialien in der Vorbereitungsphase zentrale Voraussetzungen. Hier stellen wir die Konzeption und Entwicklung eines Flipped Classroom-Kurses im reinen Online-Format unter Verwendung der Software SAS Studio vor. Die Studierenden verwendeten in den Selbstlern- und Prüfungsphasen ihre eigenen Geräte (Laptops oder Tablets) zur Bearbeitung von Übungs- und Prüfungsaufgaben. Das reine Online-Format im Flipped Classroom-Setting ermöglichte es uns, zu einer Entzerrung des Stundenplans beizutragen und gleichzeitig deutlich mehr Studierenden als bisher diesen praxisorientieren Lernzugang zur Medizinstatistik anzubieten. Erste Evaluationsergebnisse zeigen eine gute Akzeptanz des Flipped Classroom-Konzeptes bei vergleichbarem Leistungsniveau im Vergleich zum bisherigen Lehrformat ohne Flipped Classroom-Ansatz

    Flipped Classroom for biometrical education and statistical software training within Q1/Biometry

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    Effekt einer Selbsterhebung von Daten als aktivierende Lehrmethode in einem Statistiksoftwarekurs in medizinischer Biometrie - eine Pilotstudie

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    Background: Biostatistics is an integral part of the studies of human medicine. Students learn the basics of analyzing and interpreting study results. It is important to demonstrate the subject's relevance by means of appropriate measures to maximize learning success. We investigated whether an active involvement of students in the process of data collection may improve test performance and motivation among medical students.Methods: We conducted a pilot study comparing active involvement of students (n1=45) in the process of data collection and standard education (n2=26). All students of this pilot study participated in an observational study assessing their preferences regarding sweets or salty munchies, and students of the experimental group subsequently used this data set during the exercises throughout the semester. Primary and secondary endpoints were examination success and motivation respectively. Results: Superiority of the activating teaching method could not be demonstrated (intervention: 109.0 points (SD 8.8), control: 113.8 points (SD 6.5)). The course ratings were superior in the intervention group (median grade 1 vs. median grade 2 in the control group), although this was not a significant improvement (p=0.487). Conclusions: Biostatistics education should incorporate approaches contributing to a better understanding of learning contents. Possible reasons why this pilot study failed to prove superiority of the intervention were a lack of sample size as well as the good grades in the control group. The presented teaching concept has to be evaluated by means of a larger sample enabling more valid conclusions. Furthermore, the considered research question in the experimental group may be changed to a more relevant one for medical practice.Hintergrund: Die Medizinische Biometrie ist ein zentraler Bestandteil des Studiums der Humanmedizin. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Analyse und Interpretation von Studienergebnissen. Die Relevanz des Fachgebietes sollte durch die Anwendung geeigneter Lehrmaßnahmen veranschaulicht werden, um den Lernerfolg zu maximieren. Wir untersuchten, ob eine aktive Beteiligung der Studierenden im Rahmen des Datenerhebungsprozesses den Erfolg im Testat und die Motivation bei Studierenden der Humanmedizin erhöhen kann. Methoden: Wir führten eine Pilotstudie durch, bei der eine aktive Beteiligung von Studierenden im Datenerhebungsprozess (n1=45) verglichen wurde mit einem Standardansatz der Lehre (n2=26). Alle Studierenden dieser Pilotstudie nahmen Teil an einer Beobachtungsstudie, in deren Rahmen die Vorliebe für Süßigkeiten oder salzige Knabbereien erhoben wurde. Die Studierenden der Interventionsgruppe arbeiteten anschließend während der Seminarübungen des gesamten Semesters mit diesem Datensatz. Die primären und sekundären Endpunkte der Studie waren der Erfolg im Testat sowie die Motivation. Ergebnisse: Eine Überlegenheit der aktivierenden Lehrmethode konnte nicht gezeigt werden (Interventionsgruppe: 109.0 Punkte (SD 8.8), Kontrollgruppe: 113.8 Punkte (SD 6.5)). Die Bewertungen des Seminars waren in der Interventionsgruppe leicht überlegen (mediane Note 1 vs. mediane Note 2 in der Kontrollgruppe), jedoch stellte dies keine signifikante Verbesserung dar (p=0.487). Schlussfolgerungen: Die Lehre im Fach Medizinische Biometrie sollte didaktische Ansätze integrieren, die zu einem besseren Verständnis der Lehrinhalte beitragen können. Mögliche Gründe, weshalb eine Überlegenheit des betrachteten Lehrkonzeptes hier nicht gezeigt werden konnte, könnten eine zu geringe Fallzahl sowie die guten Bewertungen der Kontrollgruppe gewesen sein. Das vorgestellte Lehrkonzept sollte auf der Basis einer größeren Stichprobe evaluiert werden, um zu valideren Schlussfolgerungen zu gelangen. Zudem sollte die zugrunde gelegte Forschungsfrage in der Interventionsgruppe geändert werden in eine für die medizinische Praxis relevantere
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