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    Auswirkungen einer kombinierten Pankreas- und Gallefistel auf das operative Gesamtergebnis nach Pankreaskopfresektion

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    Einleitung: Nach Pankreaskopfresektionen besteht eine hohe Morbidität. Ob die Kombination aus Galle- und Pankreasfistel mit einer höheren Morbidität assoziiert ist, wurde bisher nicht untersucht. Methode: Patienten, die von 2009 bis 2018 im St. Joseph Hospital eine Whipple-OP erhielten, wurden auf eine kombinierte Fistel untersucht. Ergebnis: Nach Whipple-OP traten bei 6% postoperativ eine kombinierte Fistel auf. Eine Restpankreatektomie war häufiger notwendig (25% vs. 11%), eine Neuanlage der biliodigestiven Anastomose (25% vs. 3%) und eine Arrosionsblutung trat häufiger auf (25% vs. 6%). Diese Patienten verstarben postoperativ häufiger (15% vs. 5%), der Schweregrad der Fisteln war höher, sie blieben länger auf der Intensivstation und eine Revisionsoperation war häufiger notwendig (48% vs. 20%). Diskussion: Eine kombinierte Fistel ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Vermutlich kann die hohe Mortalität lediglich durch eine frühere Revisionsoperation reduziert werden

    Bibliography

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    Literaturverzeichnis

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