4 research outputs found
Herzschonung bei Bestrahlung in tiefer Inspiration bei linksseitigem Mammakarzinom: SAVE HEART Studie
Diese kumulative Dissertation umfasst zwei Publikationen, welche im Rahmen der Save-Heart Studie erhobene Daten enthalten. Die Publikationen wurden in zwei internationalen peer-reviewed Fachzeitschriften veröffentlicht. Diese Zeitschriften haben beide einen fachspezifischen Impact-Faktor von hohem Niveau, der dem Journal Citation Report in der Kategorie âRadiology, Nuclear medicine and medical imagingâ zufolge oberhalb der 30% Grenze (Publikation als Erstautor in Radiation Oncology, Impact Factor 3.481 im Jahr 2020) beziehungsweise oberhalb der 15% Grenze (Publikation als Ko-Autor in Radiotherapy and Oncology, Impact Factor 5.252 im Jahr 2018) liegt.
Allgemeines Ziel der gesamten wissenschaftlichen Arbeit war es, den Stellenwert der Herzschonung bei der Bestrahlung des linksseitigen Mammakarzinoms zu untersuchen. Einerseits durch das Hervorheben der Bedeutung bestehender kardialer Risikofaktoren auf die Risikoerhöhung durch die Bestrahlung (Publikation als Erstautor), andererseits durch die Quantifizierung des Benefits herzschonender Bestrahlungsverfahren (DIBH-Bestrahlung, Publikation als Ko-Autor). Anhand einer realen Kohorte von 210 beziehungsweise 89 Patientinnen im Rahmen der Save-Heart Studie konnten die kardiovaskulÀren Basisrisiken aller Patientinnen erfasst und durch unterschiedliche Risikoscores quantifiziert werden. In der Folge
konnten die kardiovaskulÀre Risikoerhöhung durch die Bestrahlung sowie der Einfluss der herzschonenden RT im Vergleich zur konventionellen RT berechnet werden, und der Einfluss der Modifizierung unterschiedlicher Risikofaktoren modellhaft dargestellt werden
Adjuvant Therapy for Elderly Breast Cancer Patients after Breast-Conserving Surgery: Outcomes in Real World Practice
We aimed to evaluate the standard of care of adjuvant radiotherapy (RT) after breast-conserving surgery (BCS) in elderly female patients (â„65 years) treated outside of clinical trials and to identify potential factors related to the omission of RT and the interaction with endocrine therapy (ET). All women treated with BCS at two major breast centers between 1998 and 2014 were evaluated. Data were provided by the Tumor Registry Munich. Survival analyses were conducted using the KaplanâMeier method. Prognostic factors were identified using multivariate Cox regression analysis. The median follow-up was 88.4 months. Adjuvant RT was performed in 82% (2599/3171) of patients. Irradiated patients were younger (70.9 vs. 76.5 years, p p p = 0.014). Non-irradiated patients more often had non-invasive DCIS tumors (pTis: 20.3% vs. 6.8%, p p p p p p = 0.003). Similarly, RT alone had significantly better locoregional control rates compared to ET alone (10-year LRFS 92.6% with RT alone vs. 78.1% with ET alone, p p = 0.014). The present work confirms the efficacy of postoperative RT for breast carcinoma in elderly patients (â„65 years) treated in a modern clinical setting outside of clinical trials, even in patients who receive ET