1 research outputs found

    Krankheitsassoziierte Mangelernährung

    Get PDF
    Hintergrund: Krankheitsassoziierte Mangelernährung stellt bis heute ein noch immer ungelöstes Problem in Krankenhäusern dar. Multifaktorielle Ursachen für die Entstehung einer krankheitsassoziierten Mangelernährung im Krankenhaus sind bereits bekannt und assoziiert mit einem schlechten klinischen Outcome bei allen PatientInnen. Vor allem KrebspatientInnen zählen aufgrund der Schwere ihrer Krankheit zur Risikogruppe, eine Mangelernährung zu entwickeln. Nachdem sich der klinische Stand der Forschung fortlaufend erneuert, ist Ziel dieser Literaturübersicht, durch aktuelle Literaturrecherche Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungsversorgung im Krankenhaus zu finden. Methodik: Studien der Jahre 2007 - 2011 wurden mittels der elektronischen Datenbanken Medline (PubMed der National Library of Medicine), Cinahl, SciVerse ScienceDirect sowie Google Scholar und definierter Schlüsselwörter, die im Zusammenhang mit der Ernährungsversorgung, dem Ernährungs-Ergebnis bei PatientInnen, dem klinischen Outcome sowie den Kosten stehen, gesucht. Ergebnisse: 43 Studien mit verschiedenen Interventionen konnten im Zusammenhang mit der Ernährungsversorgung im Krankenhaus identifiziert werden. Davon wurden sieben Studien an KrebspatientInnen durchgeführt. Die Mehrheit der inkludierten Studien beschrieben die Interventionen Supplementierung und Ernährungsberatung bei hauptsächlich mangelernährten PatientInnen. Weitere Interventionen befassten sich mit Verbesserungen in den Bereichen Krankenhausmanagement und Personal. Verbesserungen in der Ernährungsversorgung durch Interventionen konnten hauptsächlich durch eine Erhöhung der Nährstoffaufnahme erzielt werden. Langfristige Effekte und klinische relevante Outcomeparameter sowie Kosten wurden kaum evaluiert. Schlussfolgerung: Interventionen in allen Bereichen der Ernährungsversorgung erzielten Verbesserungen hauptsächlich in einer Erhöhung der Nährstoffaufnahme. Weitere Forschungen auch nach weiteren multidisziplinären Maßnahmen in verschiedenen PatientInnenpopulationen mit methodisch gut durchgeführten Studien, welche deren Wirksamkeit vermehrt auf langfristige Effekte, das klinische Outcome und Kosten evaluieren, sind notwendig. Hohes Engagement aller MitarbeiterInnen in der Ernährungsversorgung eines Krankenhauses sowie finanzielle Ressourcen sind erforderlich.Background: Disease-related malnutrition in hospitals is still an unsolved problem. Multifactorial causes for the developement of disease-related malnutrition in hospitals are already known and associated with poor clinical outcome at all patients. Because of the severity of their disease, patients especially with cancer are at high risk of developing malnutrition. Once the clinical status of research continuously renewed, is goal of this literature review to find interventions to improve the nutritional care in hospitals. Methods: Studies from the years 2007 to 2011 were searched by using the electronic databases Medline (PubMed der National Library of Medicine), Cinahl, SciVerse ScienceDirect, Google Scholar and through defined keywords which are related to nutritional care, nutritional outcome, clinical outcome and costs. Results: 43 studies with different interventions could be identified in connection with nutritional care in hospitals. Of these, seven studies were contucted on cancer patients. The majority of included trials described interventions with supplementation and nutritional counseling mainly in malnourished patients. Other interventions dealed with improvements in the areas hospital management and staff. Improvements by these interventions were mainly shown by increased nutrient intake. Long-term effects, clinical relevant outcome parameters and costs were rarely evaluated. Conclusion: Interventions in all areas of nutritional care achieved improvements mainly by an increase on nutrient intake. Additional researches especially for multidisciplinary interventions in different patient populations and with methodically well-conducted studies with reference to their effects on long-term effectiveness, clinical outcome and costs are further required. For this, strong involvement of all employees in each area of the nutritional care pathway in hospitals as well as financial resources are necessary
    corecore