Training mit dem Nintendo® Wii Fit™ Balance-Board für das Gleichgewicht und die Gangfähigkeit bei prothetisch versorgten Patient:innen mit einer Beinamputation in der Rehabilitation: eine Machbarkeitsstudie
Die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen eröffnet neue Möglichkeiten für die Physiotherapie. Exergames haben sich als effektive therapeutische Instrumente in der Rehabilitation etabliert. Die vorliegende Studie untersucht die Machbarkeit des Studienkonzeptes und evaluiert die Effekte eines Trainings mit dem Nintendo® Wii Fit™ Balance-Board (NWBB) auf das Gleichgewicht und die Gehfähigkeit von beinamputierten Personen mit Prothese.Die kontrollierte, randomisierte Machbarkeitsstudie wurde monozentrisch und einfach verblindet durchgeführt. Eingeschlossen wurden Erwachsene mit einseitiger transtibialer (TT), transfemoraler (TF) oder knieexartikulierter (KE) Amputation der Mobilitätsklasse 2 oder 3. Die Teilnehmenden wurden der Interventionsgruppe (NWBB-Therapie) oder Kontrollgruppe (Bewegungstherapie) zugewiesen. Beide Gruppen (IG, KG) trainierten 3-mal wöchentlich à 30 Minuten über 3 Wochen zusätzlich zur Standardrehabilitation. Erhoben wurden Timed Up and Go (TUG), 10-Meter-Gehtest (10MGT), 2-Minuten-Gehtest (2MGT) und Berg-Balance-Scale (BBS) vor (T0) und nach der Intervention (T1). Die Auswertung erfolgte deskriptiv und mittels der Effektstärkenanalyse nach Cohen’s d in Anlehnung an die CONSORT 2010 Checkliste. 12 Teilnehmende (8 Männer, 4 Frauen; Durchschnittsalter 55 ± 11,8 Jahre) wurden in die Studie eingeschlossen, jeweils 6 pro Gruppe. Die Amputationshöhen verteilten sich auf TT (n=5), TF (n=5) und KE (n=2). Die KG erzielte sowohl zu T0 als auch zu T1 die besseren absoluten Werte und die Effektunterschiede zwischen den Gruppen fielen zugunsten der KG aus. Die IG zeigte jedoch höhere prozentuale Verbesserungen in TUG (+40 %), BBS (+23 %) und 10MGT (schnell: +37 %; bequem: +42 %). Es wurden starke bis sehr starke Effektstärken (d=0,87–1,63) in allen Tests in der IG festgestellt. Die KG zeigte sehr starke Effekte in BBS (d=1,07) und 2MGT (d=1,27), mittlere im TUG (d=0,53) und schwache im 10MGT (d=0,03; d=0,26). Das Studienkonzept ist in der Rehabilitation umsetzbar und lässt sich mit Anpassungen in zukünftigen Studien weiterentwickeln. Ein komplexeres Studiendesign mit größerer und homogenerer Stichprobe wird empfohlen. Das NWBB ist ein einfaches, kostengünstiges Posturographie-System mit positivem Einfluss auf den Rehabilitationsverlauf. Es steigert die Gehgeschwindigkeit, verbessert das Mobilitätsniveau, senkt den Hilfsmittelbedarf und reduziert das Sturzrisiko. Das NWBB-Training kann die Standardrehabilitation zugunsten eines stabileren Gangbildes mit Prothese ergänzen. Weitere Forschung ist notwendig, um den spezifischen und langfristigen Effekt von Exergaming bei beinamputierten Personen zu evaluieren.The ongoing digitalisation of healthcare is creating new opportunities in physiotherapy. Exergames have established themselves as an effective therapeutic tool in rehabilitation. This study investigates the feasibility of the study design and evaluates the effects of training with the Nintendo® Wii Fit™ Balance Board (NWBB) on balance and gait in lower limb amputees using prostheses.This controlled, randomised feasibility study was conducted as a monocentric, single-blinded trial. Adults with unilateral transtibial (TT), transfemoral (TF) or knee disarticulation (KD) amputation and a mobility level of 2 or 3 were included. Participants were assigned to either the intervention group (NWBB therapy) or the control group (exercise therapy). Both groups (IG, CG) trained 3 times a week for 30 minutes for 3 weeks in addition to standard rehabilitation. Outcome measures included the Timed Up and Go (TUG), 10-Metre Walk Test (10MWT), 2-Minute Walk Test (2MWT) and the Berg Balance Scale (BBS), assessed before (T0) and after (T1) the intervention. Data were analysed descriptively and Cohen's d was used to estimate effect sizes. The CONSORT 2010 checklist was used to report the study.12 participants (8 male, 4 female; mean age 55 ± 11.8 years) were included in the study, six in each group. The distribution of amputation levels was TT (n=5), TF (n=5) and KD (n=2). The CG achieved higher absolute values at both T0 and T1. The difference in effect between the groups was in favour of the CG. However, the IC resulted in greater percentage improvements in TUG (+40 %), BBS (+23 %) and 10MWT (fast: +37 %; comfortable: +42 %). The IG demonstrated strong to very strong effect sizes across all assessments (d=0.87–1.63). In contrast, the CG showed strong effects on BBS (d=1.07) and 2MWT (d=1.27), moderate effects on TUG (d=0.53) and weak effects on 10MWT (d = 0.03; d=0.26).The study design is feasible in a rehabilitation setting and can be integrated into future studies with adjustments. A more complex study design with a larger and more homogeneous sample is recommended. The NWBB represents a simple and cost-effective posturography system that can positively contribute to the rehabilitation process. It is associated with increased gait speed, improved mobility levels, reduced use of assistive devices and a decreased risk of falls. NWBB training may complement standard rehabilitation by promoting a more stable gait pattern with the prosthesis. Further research is needed to evaluate the specific and long-term effects of exergaming in lower limb amputees.ausgeführt von: Katja SchimskeMasterarbeit Fachhochschule Technikum Wien 202
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