Evaluation of Quality of Life periodontitis patients undergoing supportive periodontitis treatment

Abstract

Hintergrund: Parodontitis kann sich negativ auf die mundbezogene Lebensqualität (OHRQoL,Oral Health Related Quality of Life) auswirken. Ziel dieser Diplomarbeit ist die Beschreibungder Parodontitis-spezifischen-Lebensqualität, der OHRQoL, sowie des allgemeinen Stress- undGesundheitszustandes bei Parodontitispatienten im regelmäßigen Recall.Material und Methoden: Es wurde eine Querschnittsstudie an 60 Parodontitispatientendurchgeführt, welche sich seit ≥1 Jahr im Recall befanden. Parodontalstatus, OPTG, allgemein-und parodontitis-spezifische Daten, sowie diverse Fragebögen (allgemeine Fragen, ParoQoL,OHIP-14, EQ-5D-5L, PSS VAS) wurden tabellarisch dargestellt und zwischen parodontalstabilen und instabilen Patienten verglichen.Ergebnisse: Alle erforderlichen Daten waren von 54 Patienten verfügbar (27 Männer, 27Frauen). Das durchschnittliche Alter betrug 52,7 Jahre und die Patienten wurden überwiegendmit Parodontitis Stadium 3 (85,2%) und Grad C (70,4%) diagnostiziert. Die Teilnehmerbefanden sich durchschnittlich bereits 5,4 Jahre im Recall. Die ParoQoL-Werte zeigten keinehohe Belastung auf mit Durchschnittswerten von x ̄ =15,8 von 108 Maximalpunkten; auch dieSubkategorien Ästhetik, Schmerz und psychosoziale Beeinträchtigung lagen je im erstenFünftel der Skala; auch die OHIP-Werte lagen nur bei x ̄ =5,2 von 56 maximalen Punkten. DerE5QD-5L erreichte durchschnittlich x ̄ =0,968, wobei 1 den besten Gesundheitszustandbeschreibt. Die PSS für den empfundenen Stress ergab x ̄ =13,8 (von maximal 40) und die VASerreichte Werte x ̄ =60,0 in Ästhetik, x ̄ =67,1 in Funktion und x ̄ =67,1 für die Mundgesundheit.Ein Vergleich zwischen stabilen (7,4% und 24,1% laut Definition 1 bzw. 2) und instabilenPatienten war aufgrund der geringen Stichprobenzahl mit einer ungleichen Verteilung nureingeschränkt möglich. Lediglich der wahrgenommene Stress bei nach Definition 2 stabileingestuften Teilnehmern war signifikant (p-Wert=0,026) geringer als bei instabilen Patienten,während letztere nach Definition 1 jedoch eine größere Zufriedenheit mit der Mundgesundheitan der VAS angaben (p-Wert=0,009).Schlussforderung: Diese Arbeit dient als wertvolle Grundlage für die Fortsetzung dieserLangzeitstudie. Um jedoch eine Aussage zu einem möglichen Unterschied in derLebensqualität aufgrund der parodontalen Stabilität machen zu können, bedarf es einergrößeren Stichprobe.Objective: Periodontitis can negatively impact oral health-related quality of life (OHRQoL).The aim of this thesis is to describe the periodontitis-specific quality of life, the OHRQoL, aswell as the general stress and health status of periodontitis patients undergoing regular recall.Material and Methods: A cross-sectional study was conducted with 60 periodontitis patientswho had been in recall for ≥1 year. Periodontal status, panoramic radiographs (OPTG), generaland periodontitis-specific data, as well as various questionnaires (general questions, ParoQoL,OHIP-14, EQ-5D-5L, PSS, and VAS), were presented in tabular form and compared betweenperiodontally stable and unstable patients.Results: Complete data were available for 54 patients (27 men, 27 women). The average agewas 52.7 years, and the majority were diagnosed with Stage 3 (85.2%) and Grade C (70.4%)periodontitis. The participants had been in recall for an average of 5.4 years. ParoQoL scoresindicated a low burden, with mean values of x ̄ = 15.8 out of a maximum of 108 points. Thesubcategories aesthetics, pain, and psychosocial impairment also scored in the lowest fifth oftheir respective scales. Similarly, OHIP scores averaged x ̄ = 5.2 out of a maximum of 56 points.The EQ-5D-5L showed an average score of x ̄ = 0.968, where 1 represents the best health status.The PSS for perceived stress yielded a mean score of x ̄ = 13.8 (out of a maximum of 40), andVAS scores averaged x ̄ = 60.0 for aesthetics, x ̄ = 67.1 for function, and x ̄ = 67.1 for oral health.Comparison between stable (7.4% and 24.1% according to Definition 1 and 2, respectively) andunstable patients was limited due to the small sample size and unequal distribution. Onlyperceived stress was significantly lower (p-value = 0.026) in participants classified as stableaccording to Definition 2. Conversely, patients deemed unstable by Definition 1 reportedsignificantly greater satisfaction with their oral health on the VAS (p-value = 0.009).Conclusion: This thesis serves as a valuable foundation for the continuation of this long-termstudy. However, to draw conclusions about potential differences in quality of life due toperiodontal stability, a larger sample size is needed.eingereicht von Nathalie PillmannParalleltitel laut Übersetzung der VerfasserinDiplomarbeit Medizinische Universität Wien 202

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