Autoimmunthyreoiditis bei Kindern mit Zöliakie. Risikofaktoren und Zusammenhang mit glutenfreier Ernährung, eine retrospektive Analyse

Abstract

Hintergrund: Die Zöliakie gilt als autoimmun-mediierte, Gluten-getriggerte Multisystemerkrankung in genetisch prädispositionierten Menschen. Die Assoziation mit der Autoimmunthyreoiditis wurde bereits beschrieben und wird in Zusammenhang mit einem gemeinsamen genetischen Hintergrund gesehen. Es herrscht jedoch Uneinigkeit, ob die glutenfreie Ernährung Einfluss auf die Entwicklung einer Polyautoimmunität haben könnte. Studienziel: Ziele dieser retrospektiven Fall-Kontrollstudie waren, die Prävalenz der Autoimmunthyreoiditis bei Zöliakie-Patienten zu erheben, Risikofaktoren für die Entwicklung der Autoimmunthyreoiditis zu definieren und den Einfluss der Dauer der symptomatischen Gluten-Exposition vor Zöliakie-Diagnosestellung (Beginn der glutenfreien Ernährung) zu untersuchen. Methodik: Es wurde eine retrospektive Analyse der Daten von 245 Zöliakie-Patienten des St. Anna Kinderspitals Wien durchgeführt. Folgende Risikofaktoren wurden untersucht: Geschlecht, Alter bei Zöliakie-Diagnosestellung, Marsh-Typ, HLA-DQ2,-DQ8,-DR4, Familienanamnese hinsichtlich Zöliakie und Autoimmunthyreoiditis, Beschwerdedauer, Perzentilen-Knick (Gedeihstörung), Zöliakie-assoziierte Erkrankungen/ Erkrankungen mit erhöhtem Zöliakie-Risiko. Resultate: Die Prävalenz der Autoimmunthyreoiditis betrug 16,1%. Als Risikofaktoren konnten das Alter bei Zöliakie-Diagnosestellung (Median 10,9 (IQR 6,0) bei Autoimmunthyreoiditis vs. Median 7,0 (IQR 5,7) bei Zöliakie alleine; OR 1,180), eine positive Familienanamnese bezüglich Autoimmunthyreoiditis (46,4% vs. 12,3%; OR 9,705), HLA-DQ8-Positivität (50% vs. 13,6%; OR 9,544) und Vorhandensein anderer Zöliakie-assoziierter Erkrankungen (25,0% vs. 7,5%; OR 5,081) identifiziert werden. Es zeigte sich kein Zusammenhang mit der Beschwerdedauer vor Zöliakie-Diagnosestellung und der Häufigkeit einer Gedeihstörung. Schlussfolgerung: Zöliakie und Autoimmunthyreoiditis treten gehäuft gemeinsam auf, wobei ein gemeinsamer genetischer Hintergrund der beiden Erkrankungen hauptausschlaggebend ist. Das Alter bei Zöliakie-Diagnosestellung, eine positive Familienanamnese bezüglich Autoimmunthyreoiditis, Vorhandensein anderer Zöliakie-assoziierter Erkrankungen und der HLA-DQ8-Haplotyp können als Prädiktoren für das Risiko einer Autoimmunthyreoiditis dienen. Die Dauer der symptomatischen Gluten-Exposition vor Zöliakie-Diagnosestellung und Beginn der glutenfreien Ernährung hat keinen Einfluss.Background: Celiac disease is an autoimmune-mediated multisystemic disease which is triggered by the intake of gluten in genetically predisposed individuals. The association with autoimmune thyroiditis has been described previously and is considered to be related to a common genetic background. However, it is unclarified whether the gluten-free diet could influence the development of a polyautomimmunity. Aims: To assess the prevalence of autoimmune thyroiditis in celiac disease patients, possible risk factors for the development of autoimmune thyroiditis and the potential influence of the duration of symptomatic gluten exposure before diagosis of celiac disease and start of the gluten-free diet. Methods: A retrospective analysis of the data of 245 celiac disease patients of the St. Anna Children's Hospital Vienna was carried out. The following risk factors were examined: sex, age at diagnosis of celiac disease, Marsh type, HLA-DQ2, DQ8, DR4, family history of celiac disease and autoimmune thyroiditis, duration of symptoms, failure to thrive, comorbidity of celiac disease-related diseases. Results: The prevalence of autoimmune thyroiditis in our celiac disease patients was 16.1%. Risk factors for the development of autoimmune thyroiditis included age at diagnosis of celiac disease (median 10,9 (IQR 6,0) autoimmune thyreoiditis vs. median 7,0 (IQR 5,7) celiac disease only; OR 1,180), positive family history of autoimmune thyroiditis (46,4% vs. 12,3%; OR 9,705), HLA-DQ8-positivity (50% vs. 13,6%; OR 9,544) and comorbidity of other celiac disease-related diseases (25,0% vs. 7,5%; OR 5,081). There was no correlation with the duration of symptoms before diagnosis of celiac disease and prevalence of failure to thrive. Conclusion: Celiac disease and autoimmune thyroiditis co-occur frequently, whereby a common genetic background of the two diseases is the determining factor. Age at diagnosis of celiac disease, positive family history of autoimmune thyroiditis, comorbidity of other celiac disease-related diseases and the HLA-DQ8 haplotype can predict the risk of autoimmune thyroiditis. The duration of symptomatic gluten exposure before diagnosis of celiac disease and start of the gluten-free diet has no effect.Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersArbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüftMedizinische Universität Wien, Diplomarb., 2020(VLID)472947

Similar works

Full text

thumbnail-image

MedUni Wien ePub

redirect
Last time updated on 04/04/2020

This paper was published in MedUni Wien ePub.

Having an issue?

Is data on this page outdated, violates copyrights or anything else? Report the problem now and we will take corresponding actions after reviewing your request.